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Alt 11.06.2010, 11:08
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DragonRune
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Standard Keine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung - Was nun?

Hallo,

Ich würde mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören:
Ich fahre einen Golf 4 BJ 04/98 1,4. mit 101.300 KM, Motorcode AKQ. Da mein Getriebe letzte Woche den Geist aufgegeben hat, hab ich ein bisschen im Internet recherchiert und bin durch zufall darauf gestoßen, dass bei meinem Motor gerne das Öl einfriert, wenn keine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde. Bin eben zu VW gefahren und der Mechaniker meinte, dass das bei mir anscheinend nicht nachgerüstet wurde. Er meinte, dass sie das auch nicht mehr auf Kulanz machen würden, weil das Auto zu alt ist.
Jetzt kommt aber der hammer: Er meinte, dass die Nachüstung sowieso nichts bringt, und dass die Motoren trozdem einfrieren.

Ich bin jetzt natürlich total verunsichert. Letztes Jahr bin ich umgezogen in den Harz (-> kalt!) und fahre seitdem eigentlich nur extreme Kurzstrecke unter der Woche (3-4 km und dann steht das Auto wieder ne Stunde oder 2). Ca. jedes 2. Wochenende fahre ich aber 300km Autobahn. Das Auto hat allerdings den letzten Winter tadellos überstanden.

Was würdet ihr jetzt machen? Das Ding nachrüsten lassen für ca. 200€?
Oder sollte ich lieber Umwege fahren, dass der Motor richtig warm wird. Wenn ja, wie oft? Nur alle 2-3 Tage oder jeden Tag?
Verkaufen würde ich das Auto ungern, da ich wie gesagt erst 1000€ in ein neues Getriebe investiert habe.

Es hört einfach nicht auf bei dem Auto.....


Vielen Dank für alle Antworten!


DragonRune ist offline  

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Alt 11.06.2010, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei mir wird die jetzt gegen Ende des Monats nachgerüstet. Schreib VW direkt ne Email mit FGSNR und den Daten und frage nach Kulanz.
Mir haben die nun 100% zugesagt...
Mein Auto hat aber noch keine 10 Jahre... Versuch es dennoch... Mehr als nein können die nicht sagen!!!

Viel Glück

Geändert von Tix2 (11.06.2010 um 11:36 Uhr)
Tix2 ist offline  

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Alt 17.06.2010, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DragonRune
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So, habe endlich eine Antwort bekommen:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ihr Fahrzeug ist von der Ihnen genannten Rueckrufaktion nicht betroffen. Daher ist es auch nicht noetig eine
Kurbelwellengehaeuseentlueftungsheizung nachzuruesten.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne weiter zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Wollen die mich verarschen?
DragonRune ist offline  

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Alt 17.06.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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dann kauf die die teile für 75€, nimm meine anleitung die hier im forum ist, und bau den scheiss selbst ein, wenn du dir so unsicher bist
spark ist offline  

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Alt 18.06.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Gesamtpacket kostet mittlerweile 87€ + Steuer. Ist aber relativ einfach einzubauen. Ich habs schon hier liegen, werd das aber erst im Herbst einbauen da zur Zeit nichts gefriert (außer das Wetter wird noch schlimmer).
Igi2003 ist offline  

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Alt 18.06.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Zitat:
Jetzt kommt aber der hammer: Er meinte, dass die Nachüstung sowieso nichts bringt, und dass die Motoren trozdem einfrieren.
Das es trotzdem Motoren gibt, die mit der Heizung eingefroren sind, ist eine Tatsache, die ich bestätigen kann!
Ich würde es nicht als "Gewissesberuhigung" bezeichnen, was VW da als Nachrüstsatz anbietet, aber wer sich die Konstruktion als solches mal genauer betrachtet, dem werden auch schnell Zweifel kommen!

Das Grundproblem ist, das das Wasser in dem Entlüfterkasten unten am Kurbelgehäuse einfriert, und dort also auch der "Problemherd" ist. Dieses angeblich wunderbringende Heizelement ist allerdings knapp 10cm über dem Entlüfterkasten im Schlauch zum Luftfilterkasten angebracht. Und wer die zwei dünnen Käbelchen zum Heizelement sieht, dem wird wohl spätestens im 2. Augenblick selbst klar, das es im Winter wohl auch nicht mehr als "lauwarm" wird, und den Kastens sicherlich nicht abtaut.

Damit sowas also vernünftig funktioniert, und richtig effektiv wäre, müsste das Heizelement also wohl 1. größer Dimensioniert sein, und 2. dichter am Entlüfterkasten sitzen!

Die Aussage jetzt bezieht sich übrigens auf Variante I der Nachrüstmöglichkeiten, wie sie auch bei mir damals von VW eingebaut wurde, weil es Version II mit den Schläuchen zum Ventildeckel/Öleinfüllstützen noch nicht gab!
Wenn über das Schlauchsystem allerdings ein "Bypass" ermöglicht wird, um selbst bei vereistem Entlüfterkasten den Druck aus dem Kurbelgehäuse in den Ventildeckel umzuleiten, kann es wirklich zu einer Problembeseitigung, oder zumindest eine Problemminimierung bewirken!

Geändert von ColtTix (18.06.2010 um 21:01 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 18.06.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DragonRune
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Vielen Dank für eure Antworten!

VW will mich jetzt am Montag anrufen um die ganze Sache zu klären. Ich hoffe ja immernoch darauf, dass sie den Einbau auf Kulanz machen. Was die alles an dem Auto falsch gemacht haben ist schon echt die härte, und ich finde, dass sie dafür ruhig mal gerade stehen können.
Ich bin mal gespannt wie sich sich rechtfertigen, dass sie gesagt haben, dass mein Auto davon nicht betroffen ist

Wenn sie es nicht übernehmen, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich es selber einbaue, obwohl ich sowas noch nie vorher gemacht habe. Aber scheint ja nicht so schwer zu sein.
Ist das hier die richtige Teilenummer? 036 198 999 D


Mal was anderes: Ich habe vor ner Woche ein Austauschgetriebe bekommen. Vorher war ein DSB drin, jetzt ein DLP und ich meine, dass der Tacho jetzt etwas zu wenig anzeigt. Sprich ich fahre 120 nach Tacho, aber 124 nach GPS. Kann das sein? Kann man da was machen?
Ist jetzt natürlich nicht so gravierend, aber wenn ihr schnell ne Lösung wüsset, wäre schon cool^^


DragonRune ist offline  

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