Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2010, 21:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bigsteve82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Bora
Ort: berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard BORA V5 geht bei warmen Motor einfach aus

Hey guten Abend,

bin von einem Marktbegleiter Forum gewechselt, hier scheint mir gibt es mehr Fachleute und weniger geschafel. Also hoffe ihr nehmt mich auch und könnt mir helfen

Mein Bora V5 Bj 1999 109 TKM 150 PS geht seit neustem wenn er warm ist einfach aus.

Fing an das ich an einem sehr heissen Tag vom Lausitzring nach Berlin gefahren bin, nach etwa 100km zack aus. Ohne ruckeln oder so einfach aus.
Danach startversuch, Anlasser leiert aber er startet nicht.
Nach 10 min. warten, startete er und ich konnte bis nach hause fahren.

Einen Tag drauf ab zum See, aufm Rückweg nach 20 KM aus. 10 min Später wieder an. und seit dem kann ich knapp 15 min fahren wenn er ganz kalt ist. Danach aus. 2 stunden warten 5 min fahren, über nacht warten 15 min fahren usw.

Fehlerspreicher besagte: sporadisch Luftmassenmesser kein Signal, Motordrehzahlgeber sporadisch kein Signal, Betriebsspannung sporadisch zu niedrig.. fehler gelöscht...

Aber die Macke tritt trotzdem auf.... bin Ratlos


bigsteve82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

mOtordrehzahlgeber tauschen.
Kommt mal vor, sprich im warmen Zustand kein Signal zwecks Ausdehnung und wenn er wieder kalt ist läuft er wieder an.
Also ein innerer Defekt.

Grüße Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bigsteve82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Bora
Ort: berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ohh okay.. is das umständlich roblematisch oder extrem verbaut? Haste nen Plan was das Teil kostet? Grüße
bigsteve82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bigsteve82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Bora
Ort: berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was ist mit den beiden anderen Fehlern sind die zu vernachlässigen? Hab es leider nicht geschafft nach dem erneuten ausgehen und auslesen nochmal zu VW zu fahren.

Hab ja immer nur 15 min lol.
bigsteve82 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Hab das zugegeben am V5 noch nie gemacht da der eher selten ist.
Normalerweise sitzen die Drehzahlgeber vorne rechts unten wenn man vor dem Auto steht.

Sprich rechts unten am Block, nähe Getriebe und Ölwanne.
Kosten.... schätz ich mal zw. 80-130 €, je nach Model/Ausführung.

Der Tausch ist aber selten ein Problem.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Die Frage ist stand da " Luftmassenmesser- unplausiebles SIgnal" oder eben wie du schriebst.
Bei defektem Luftm.... geht der MOtor nie aus.
Der Fehler könnte eher aufgetreten sein als der Motor ungewollt ausging.

Die Spannung könnte zu gerring sein wiel das Spannungsversorgungsrelais spinnt.
Gibts leider auch mal.
Relais würde ich aber grob mal ausschliessen da sich sonst auch die Wegfahrsperre melden würde.

Irgendwo musst du ja anfangen, somit wäre mein Vorschlag....

- Spenderfzg. suchen und dann Relais tauschen sowie Luftmassenmesser.
Sollte er dann immernoch ausgehen so kanns fast nur der Geber f. Motordrehzahl sein.

Ich für meinen Teil würde aber gleich den Drehzahlgeber tauschen, musst aber nicht beachten
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bigsteve82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Bora
Ort: berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hehe... naja.. doch das klingt schon plausibel. Hab grad nach deinem Tip gegoogelt und ein Thread gefunden wo genau das Thematisiert wurde. Die nennen das Teil zwar Impulsgeber für Kurbelwelle aber denke das ist das gleiche?!

Denke werd mich erstmal daran machen. Mal schaun ob ich das finde. Hab nen Kumpel der auch einen V5 hat, werd einfach mal den Geber tauschen. Dann werd ichs ja sehen.

Gibt es davon nur einen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe... erstmal..
bigsteve82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Bei gleichen Motorkennbuchstaben und Getriebeart sollte der gleich sein, aber das siehste du wenn du den danebenstellst
Kannst dann auch die Nummern drauf vergleichen wenn sie draussen hast.

PS: Der Geber für Motordrehzahl gibt einen Impuls welcher von einem Impulsring an der Kurbelwelle abgelesen wird, daher "Impulsgeber f. Kurbelwelle".
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bigsteve82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Bora
Ort: berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

VIELEN Dank... ups wollt nicht schreien! Werd berichten obs geklappt hat.. hope so!
GRüße
bigsteve82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bigsteve82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2010
Bora
Ort: berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey wollt nur kurz bescheid geben, hab heute den Sensor getauscht und wie es scheint ist der Fehler behoben. *klopf auf Holz* also nochmals besten Dank


bigsteve82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben