Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.06.2010, 19:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
yoruba76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
VW Golf 4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Pfeil Ruckeln im Leerlauf und teilweise beim fahren!!!

yoruba yoruba
Themenstarter

Hallo,



habe vor zwei jahren einen gebrauchten Golf 4 TDI 74 kw Bj.2001, 140 tkm, beim Skoda Händler gekauft.



Damals, machte sich schon ein leichtes Ruckeln bemerkbar. Und zwar nachdem der Motor warm war und ich ca. 30 Km gefahren bin. Ich stand dan an der Ampel und der Wagen ruckelte mittelstark im Leerlauf! Auch beim Fahren in unteren Tourenbereich, gab es einen bestimmten Punkt beim Gasgeben wo der Wagen leicht stotterte . Aber nach dem man in den höheren Bereich kam, war alles wieder in bester Ordnung!

Ich bin dann wieder sofort zum Händler gegangen um zu fragen ob da alles in Ordnung ist. Der Chef persönlich stieg sogar in den Wagen und begründete das Ruckeln als normal bei "rauhen" Dieselmotoren."...diese Motoren sind Kraftvolle Maschinen die halt im unteren Tourenbereich etwas unruhig werden..." war sein Zitat.

Ich natürlich dachte mir nichts dabei und fuhr den Wagen weiter.

Nach ca. zwei Jahren wurde das Ruckeln intesiver im Leerlauf. Bin zu verschienen Hobby Werkstätten , die dann auch das Fehlerlese gerät anschlossen und dort fanden sie aber keine Fehlermeldung. Lediglich bei der "Leerlaufregulierung" war die dritte Düse bei ca.: - 2,3 und die restlichen drei bei ca.:

plus 1....



Die eine Werkstatt meinte das die dritte Pumpe Düse gewechselt werden müsste und eine andere meinte dass dass Zweimassenschwungrad evtl. defekt ist.

Irgendwann reichte es mir und ich fuhr direkt zu VW um eine Fehlerdiagnose zu machen .( 75 Euros)!!!

Diese machte mir einen kostenvoranschlag von 2.500 Euros: alle Pumpe Düsen Elemente sollten gewechselt werden inkl. Kabelstrang unf Temperatur fühler?!

Ich bekam nen Schock, zumal ich kein Geld für sowas habe! Da bekommt man ja nen neuen Gebrauchten für!

Dann ing ich nochmals zu nem bekannten in einer Werkstatt und der meinte das man vielleicht nur den Kabelstrang erst mal wechseln sollte. Meistens gehen dann diese Probleme weg! Und wenn nicht , dann würde es auch reichen nur eine Düse zu wechseln. Aber welche ???

Der Bekannte meinte, das man auch die Pumpe Elemente reinigen könnte und so weiter....



Achso..und dann habe ich festgestellt, das das Ruckeln teilweise ganz verschwindet wenn ich die Klimaanlage einschalte!!! Wodran liegt das?



Nun bin ich etwas verwirrt und es zerrt langsam an meine Nerven!



Habt ihr ein Feeback für mich...was meint ihr dazu...????





freue mich auf Resonanzen!!!


yoruba76 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Ruckeln beim TDi:

- defekte Vorförderpumpe oder Förderleistung zu schwach
- Leitungsstrang im Zylinderkopf führt zu sporadischen Aussetzern
- Zweimassenschwungrad beschädigt
- Torsionsfedern der Kupplung gebrochen
- Softwarestand Motor prüfen
- Einarbeitungen PDE/ oder Undichtigkeit desen Dichtungen (Laufruheregelung per MWB prüfen)
- Fehlfunkion Abgaßrückführung

Meiner tuts auch leicht wenn er kalt ist, aber bei mir liegts vermutlich am Zweimassenschwungrad
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leerlauf, pumpe düse, ruckeln, stottern, tdi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben