Hi Leute,
ich hab genau das gleiche Problem, hört sich an wie ein lautes Nageln von
nem Dieselmotor und lässt sich bei mir sehr leicht provozieren.
Morgens, wenn der Motor noch kalt ist, hört man es fast nie, nur wenn
ich untertourig nen Berg hochfahre, meist zwischen 2500 und 3000upm.
Wenn ich dann etwas vorsichtiger Gas gebe wird das Geräusch weniger und verschwindet wieder.
Wenn ich der Motor warm ist und ich ihn kurz ausmache (an ner Bahnschranke oder mal an der Tanke) und starte dann wieder, gebe etwas mehr Gas, tritt das Klappern bzw. Nageln sehr deutlich auf, je mehr man Gas gibt desto lauter isses. Gas wieder wegnehmen und etwas vorsichtiger reintreten und das Geräusch verschwindet wieder.
Ich hab meine Fahrweise etwas angepasst und fahre bisher schon 35000km damit, ich meine mal es hat sich nicht verschlimmert. Aber ich würde schon gerne mal wissen was das ist.
Meine Karre hat jetzt 166000km runter und ist ein 1.6 16V mit 105PS
Ein Freund meinte, das wäre normal beim Golf 4, käme vom Zweimassenschwungrad und der Silikonfüllung die mit der Zeit altern würde.
Kann das sein? Hat der 1.6er 16V überhaupt ein ZMS?
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