Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.06.2010, 15:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard "Rattern" beim beschleunigen

Moin Leutz....

Und zwar hab ich bemerkt dass mein 4er beim beschleunigen geräusche von sich gibt, von denen ich nicht weiß ob sie normal sind oder eher schädlich.....

Wenn ich entweder anfahre mit schleifender kupplung und etwas stärker das gas pedal trete kommt dieses Geräusch oder untertourig fahre und dann beschleunige. Allerdings tritt es nicht immer auf, sondenr komplett zufällig, unabhängig von der Temperatur des Motors z.B. .

Es ist eine art rattern/knattern...sehr schwer zu beschreiben, hoffe es ist was, was bekannt ist, ansonsten müsste ich mal versuchen eine soundfile zu machen was sehr schwer ist, da es nur zuhören ist wenn das fenster offen ist und selten der fall ist, bzw ich meistens allein im auto bin.

Es kommt definitiv vom motor/getriebe.

Hoffe jemand hat ne vermutung, oder kann entwarnung geben.


MfG.
Mc


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.353
Abgegebene Danke: 2.069
Erhielt 3.415 Danke für 2.617 Beiträge

Standard

So ein metallisches Rattern/Klackern, das kurz kommt wenn man bei niedriger Drehzahl (Unter 2000 U) das Gas voll durchdrückt, unabhängig von der Motortemperatur. Hört sich ungefähr so an als ob der Krümmer/Kat oder so durch die starken Vibrationen wo dagegen klopft.
Hmmm wenn du das meinst - Dann würde es mich auch mal brennend interessieren was das ist
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das könnte es sein, wie gesagt muss mal soundfile machen.....
Aber falls es das is wär toll wenn mal jemand schreiben könnte ob es normal is...
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.353
Abgegebene Danke: 2.069
Erhielt 3.415 Danke für 2.617 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich ist es bei uns halt der Bi-Turbo der da klackert
Mach mal ein Sound-File. Dann kann uns vielleicht jemand helfen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.315
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

orte das mal bitte.... ist das wirklich nur beim beschleunigen oder mach er das auch im stand bei einer gewissen drehzahl?

ich würde mal auf kat tippen, merkste auch daran, dass der golf langsam anfängt nach verbranten frischen benzin zu stinken... am besten mal drunterlegen und kräftig dran schütteln oder hämmern (hämmer eher lieber nicht zu doll, bitte, da ist keramik drin!)
sollte was rasseln oder so, dann ist dein kat im arsch! würde den dann scheunigst austauschen oder leerräumen
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich glaube ich weiß was du meinst!

sind die torsionsfedern der kupplung, die sich dehnen und zusammenziehen!
ist völlig normal, dabei werden ein teil der drehschwingungen abgebaut!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ChilleDkr0eTe
 
Registriert seit: 04.01.2010
Golf IV
Ort: Hannover
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von McGyver Beitrag anzeigen
Moin Leutz....

Und zwar hab ich bemerkt dass mein 4er beim beschleunigen geräusche von sich gibt, von denen ich nicht weiß ob sie normal sind oder eher schädlich.....

Wenn ich entweder anfahre mit schleifender kupplung und etwas stärker das gas pedal trete kommt dieses Geräusch oder untertourig fahre und dann beschleunige. Allerdings tritt es nicht immer auf, sondenr komplett zufällig, unabhängig von der Temperatur des Motors z.B. .

Es ist eine art rattern/knattern...sehr schwer zu beschreiben, hoffe es ist was, was bekannt ist, ansonsten müsste ich mal versuchen eine soundfile zu machen was sehr schwer ist, da es nur zuhören ist wenn das fenster offen ist und selten der fall ist, bzw ich meistens allein im auto bin.

Es kommt definitiv vom motor/getriebe.

Hoffe jemand hat ne vermutung, oder kann entwarnung geben.


MfG.
Mc
Genau das "Geräusch" ist mir auch schon aufgefallen, wollt ich auch nachhaken... läuft genauso ab wie dus beschrieben hast... 1.4 16V (ape)
ChilleDkr0eTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Golf IV
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

keiner ne ahunung?
VW-16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jo das mit dem Kat kann man schonmal streichen, bei mri wurde vor paar Tagen das Flexrohr gewechselt da hat sich mein meister gleich den kat angeguckt.

Denke dass is wirklich die geschichte mit dem Getriebe was "freakin" angemerkt hatte. Aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt, aber ich bzw ihr könnt ja auch mal ne soundfile machen um auf nummer sicher zu gehen
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayjay92
 
Registriert seit: 28.02.2010
Golf 4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke ich habe das selbe Problem.
Im Stand hört man nichts, aber sobald man das Gaspedaldurchtritt klackert das so komisch.
jayjay92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Golf IV
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab mal gehört,liegt daran,weil man super und nicht super plus tankt.stimmt das
VW-16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ne, das was du meinst ist das "klingeln" und wenn man das beim 4er dauerhaft hört, ist entweder was kaputt oder die MIL schon lang an (motorkontrollleuchte)!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Golf IV
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich mein schon das was McGyver meint...hab gehört,hat was mit dem Klopfsensor zu tun.und motorkontrollleucht ist auch keine an.nen Kumpel fährt schon über 2 Jahre so.
Ist halt nur beim untertourigen Fahren berghoch oder unter lasst.so ein Rasseln...sobalt man über 3000u/min ist,ist es weg.Getriebe vielleicht Probleme? GKB ist ERT.
VW-16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ach, weißt du was, wenn du den zusammenhang zwischen klopfsensor, super und super plus nicht kennst, dann lass es!

es IST das klingeln, was du meinst!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Golf IV
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bist wohl ganz oberschlau...wenn ich es wissen würde,würde ich nicht fragen.hab geschrieben,dass ich es so gehört habe und jeder erzählt sowieso was anderes
VW-16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.315
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-16V Beitrag anzeigen
Bist wohl ganz oberschlau...wenn ich es wissen würde,würde ich nicht fragen.hab geschrieben,dass ich es so gehört habe und jeder erzählt sowieso was anderes
verständlich..... am besten du gehst mal schritt für schritt einen der geposteten vermutungen nach. ich würde mit der günstiges sache anfangen

Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
ach, weißt du was, wenn du den zusammenhang zwischen klopfsensor, super und super plus nicht kennst, dann lass es!

es IST das klingeln, was du meinst!

mfg kevin
es gibt solche und solche fragen.... was ich persönlich immer wichtig finde ist, dass man dabei sachlich bleibt und erklärt, wenn man seine hilfe anbietet. niemand zwingt jemanden in ein thread etc fragen zu beantworten

Geändert von SEEPLE (23.06.2010 um 18:52 Uhr)
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R32er
 
Registriert seit: 03.09.2006
Golf IV
Ort: Celle
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.297
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

R32er eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dieses komische rattern habe ich bei meinem leider auch. ich konnte bisher auch nicht identifizieren können was das sein soll. hört sich für mich aber bissl so an als würde irgendwo was gegen stossen. schlimm finde ich es weil es sich anhört als würde man ein uralt auto fahren.
R32er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok, dann noch eins:

Ich mach das ganze beruflich, also behaupte ich mal:

Im Gegensatz zu anderen hier im Forum bin ich Oberschlau, weil ich es einfach gelernt habe!

Deswegen sage ich auch, das was du meinst ist das Klingeln!

Das entsteht, wenn der Kraftstoff sich, neben der durch den Zündfunken eingeleiteten Zündung, an einer anderen Stelle im Verdichtungsraum selbst entzündet!
Das nimmt der Mensch als Klingeln wahr! Das MSG nimmt dies über den Klopfsensor wahr, der direkt am Motorblock angeschraubt ist!
Ursache ist eine zu geringe Oktanzahl des Kraftstoffs, wie z.B. (wie VW-16V schon gesagt hat) Super statt Super Plus oder, häufiger auftretend, Normal statt Super zu tanken!
Das klingeln wird heutzutage (auch beim Golf 4) sehr wirkungsvoll verhindert! Eine Fehlfunktion des Klopfsensors wird durch die MIL angezeigt!

MfG Kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
19" Dubrider
 
Benutzerbild von silvergolf
 
Registriert seit: 08.04.2007
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.453
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

silvergolf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab das gleiche Problem. Wenn ich untertourig fahre oder unter last einen Berg hinauf und dann voll aufs Gas trete fängt es an zu rasseln., aber erst seit ca. 2 Monaten, davor war nix zu hören. Ich tanke auch seit eh und je Super, also würde ich mal ausschließen dass es bei mir vom Kraftstoff kommt.
silvergolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@freakin: da wir ja anscheinend alle das gleiche haben...was könntes es denn noch sein?

Denke soundfile ist nicht unbedingt nötig da jeder bestätigt dass er dieses rasseln auch hat beim beschleunigen.

Könnte es vllt auch an der alternden kupplung o.ä. liegen?
Zwecks immer weicher werdenen druckfedern....? Dass diese vllt schon ein wenig locker sitzt und bei "viel" nm^^ anfängt zu rutschen?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.