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Umfrageergebnis anzeigen: Was passt eher

5w30 22 30,56%
0w40 31 43,06%
andere Öle 19 26,39%
Teilnehmer: 72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 12.02.2011, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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hab da mal ein tolles Video gefunden was den ein oder anderen die endscheidung leichter macht,
Ich werd auf jeden fall bei 0W40 Bleiben



Schnorchel ist offline  

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Alt 12.02.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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mobil 1 0w40. km stand derzeit bei knapp 106.000.
läuft tip top. und für 37 euro 6 liter 0w40 mobil 1, da kann man wohl nicht meckern.

aber zu deiner sache mit den kerzen kann ich nur den kopf schütteln.
die brauch man nicht jährlich wechseln. das ist blödsinn.
funky-one ist offline  

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Alt 12.02.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Jop ich bleib auch definitiv bei 0w40
JohnnyS. ist offline  

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Alt 12.02.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
hab da mal ein tolles Video gefunden was den ein oder anderen die endscheidung leichter macht,
Ich werd auf jeden fall bei 0W40 Bleiben

YouTube - Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius
Jop 0w40 wirds wieder werden denke von Castrol !!
Sensi ist offline  

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Alt 20.02.2011, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hat jetzt knapp 130 000 runter, benutzt wird 10W40.

Hier mal ein interessantes Video zum Thema Ölwechsel
Soll nicht heisen, dass ich genau so denke. Meiner bekommt jährlich den Ölwechsel.

Hoheszee ist offline  

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Alt 20.02.2011, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde das sicherlich nicht machen. im öl sammelen sich verbrennungsrückstände, kondenswasser, unverbranntes benzin usw an.
und die verschiedenen additive sind auch irgendwann verbraucht.

die 50 euro im jahr ist es mir wert.
funky-one ist offline  

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Alt 20.02.2011, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
ich würde das sicherlich nicht machen. im öl sammelen sich verbrennungsrückstände, kondenswasser, unverbranntes benzin usw an.
und die verschiedenen additive sind auch irgendwann verbraucht.

die 50 euro im jahr ist es mir wert.
Genau so sehe ich es auch.
Das geld für Öl und Zündkerszen ist mir meine Golf im Jahr Wert.
Schnorchel ist offline  

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Alt 20.02.2011, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man dennoch alle 15.000km den Ölfilter wechselt, dann mag das ja einigermaßen gutgehen, gerade aber bei Turbomotoren, wo an das öl ganz andere Anforderungen gestellt sind, wäre es etwas unvorteilhaft wenn sich Rußablagerungen in den Gleitlagern bilden.

Da wechsel ich doch lieber alle 15.000km mein Öl und bin mir sicher, dass es noch ok ist, die möglichen 100.000km mit dem öl sehe ich als Sicherheitspuffer, fals ich mal ein Auto kaufe, bei dem der Besitzer die 15.000km nicht penibel eingehalten hat
techam ist offline  

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Alt 20.02.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar keinen GTI, sondern nen TDI, aber wollte nur mal Addinol Giga Light in die Runde werfen, ich fahr das seit knapp 60.000 und der läuft wie geschmiert, frisst auch auf 30.000 nur 500ml
böhser_Golf ist offline  

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Alt 20.02.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zum Thema Öl: Man darf nicht alles glauben was einem in den Medien erzählt wird

Bei mir am G40 hatte ich spätestens nach 15.000km die Hydros am Klappern. Nach dem Ölwechsel war dann wieder für die nächsten 10.000-15.000km ruhe.

Da ich meinem Motor seine Leistung regelmäßig abverlange, will ich ihn auch nicht quälen durch altes zugesetztes Öl...
Finiss ist offline  

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Alt 20.02.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Zum Thema Öl: Man darf nicht alles glauben was einem in den Medien erzählt wird

Bei mir am G40 hatte ich spätestens nach 15.000km die Hydros am Klappern. Nach dem Ölwechsel war dann wieder für die nächsten 10.000-15.000km ruhe.

Da ich meinem Motor seine Leistung regelmäßig abverlange, will ich ihn auch nicht quälen durch altes zugesetztes Öl...
Jup so seh ich das auch.Ich fahr sehr viel Dauerlast da wechsel ich lieber regelmäßig mein Öl 10tkm-15tkm Wechselintervall!Nach den Kilometern ist es auch schon recht schwarz
Sensi ist offline  

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Alt 20.02.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sensi Beitrag anzeigen
Jup so seh ich das auch.Ich fahr sehr viel Dauerlast da wechsel ich lieber regelmäßig mein Öl 10tkm-15tkm Wechselintervall!Nach den Kilometern ist es auch schon recht schwarz
Was man nicht unterschätzen darf: Die Motoren werden immer filigraner. Nen Motor darf Teiletechnisch kaum noch was kosten (den Hersteller) und soll die bestmögliche Performance bringen.

Sieht man sehr schön bei den Taxen. Die alten W124er mit 3L Turbodiesel als Beispiel. Die Motoren waren fast so schwer wie heute nen AMG V8 Motor, relativ wenig Leistung, hielten aber auch über eine Millionen km ohne Motorschaden durch. Heute hat jedes dritte Taxi bei spätestens 500.000km schon mindestens einen größeren Schaden am Motor gehabt.

Bei dem Benz von meinem Dad ist der Motor sogar schon bei 100.000km geflogen und das bei nem 320CDI!

Wie in dem Video gezeigt, mag so ein Motor vielleicht 200.000km mit der ersten Ölfüllung halten, aber was ist danach? Wieviel mehr wird der noch halten?

Das Risiko ist mir da einfach zu hoch. Grade bei nem Turbobenziner.

Nen neuer Motor kostet mindestens 1500 Euro wenn man ihn selber tauschen kann. Fährt man seinen Golf nun sagen wir mal 200.000km kommt man mit regelmäßig Ölwechsel günstiger weg, als da ein Risiko einzugehen. Was sind schon 50Euro auf 15.000km? Da sollte man sich lieber weiter über die Spritpreise aufregen Das macht mehr Sinn
Finiss ist offline  

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Alt 20.02.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wechsel das Öl nach Serviceheft alle 30.000 und hatte noch nie Probleme (238.xxxkm) Und ich fahr 90% Autobahn
böhser_Golf ist offline  

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Alt 20.02.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Du fährst ja auch keinen GTI mit 1.8T Bei nem Diesel hat man mit dem Öl einen entscheidenden Vorteil: Das Öl was durch den Turbo geht wird nicht so warm wie beim Benziner
Finiss ist offline  

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Alt 20.02.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, sowas konnte ich mir schon denken Obwohl ich den Haufen gut rannehme auffer Bahn
Ich klink mich dann mal aus, wie gesagt, Addinol is auch empfehlenswert, 5 Liter 5W30 Giga Light kosten um 37 Euro Sehr feines Zeug
böhser_Golf ist offline  

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Alt 20.02.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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das das öl sich schwarz färbt ist ein gutes zeichen.
so sieht man wenigstens das es den schmutz und verbrennungsrückstände vom motor aufnimmt und so in der schwebe hält.
also kein grund zur sorge.

nochwas zum LL öl.
LL öl ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man überwiegend langstrecke fährt. bei kurzstreckenverkehr und weniger als 20.000 km im jahr ist es dagegen nicht wirklich zu empfehlen, da sich das öl bei kurzstrecke mit unverbranntem sprit und kondenswasser vermischt und so ausdünnt, was dann bei zu starker verdünnung und großer last unvermeidbar früher oder später einen motorschaden verursacht.
funky-one ist offline  

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Alt 20.02.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab jetzt 184 tkm runter und fahre seit 100 tkm 5w40 markenöl und hab null probleme
klansman ist offline  

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Alt 22.02.2011, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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fahre auch das 5w40. das ist meiner meinung nach das beste für den 1.8t. mein motor hat jetzt 127.000km gelaufen
Lucas S ist offline  

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Alt 28.12.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
standard76
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Hallo

ich hab jetzt einen Golf 4 GTI 150 PS, der ist seit 13 Jahren bei VW gewartet worden, und die haben immer 5 w 30 benutzt. Also habe ich das weitergeführt. Mich wundert nur, wieso hier keiner das Öl angegeben hat

Irgendwie schwört deine auf dies, der andere auf das und dann wiederum auf jenes

Leider habe ich mein Bordbuch nicht mehr und ich wüßte echt gern, was in der Betriebsanleitunfg drin steht

Gruß
standard76 ist offline  

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Alt 28.12.2014, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
Hallo

ich hab jetzt einen Golf 4 GTI 150 PS, der ist seit 13 Jahren bei VW gewartet worden, und die haben immer 5 w 30 benutzt. Also habe ich das weitergeführt. Mich wundert nur, wieso hier keiner das Öl angegeben hat

Irgendwie schwört deine auf dies, der andere auf das und dann wiederum auf jenes

Leider habe ich mein Bordbuch nicht mehr und ich wüßte echt gern, was in der Betriebsanleitunfg drin steht

Gruß
Im Buch ist 5w30 in der Tabelle mit aufgeführt , dieses fahre ich mit meinem auch ohne Probleme .
Meiner hat mittlerweile 168 tkm gelaufen, Gruß


GTI20V ist offline  

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