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Alt 20.07.2010, 00:54
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Standard Thermostat öffnet nicht.. Fehler endlich gefunden :)

Hi,. vor zwei tagen ist mein thermostat flöten gegangen,. temperatur ging hoch auf 130 grad,.. adac pannendienst angerufen,. der hat auch gemeint thermostat sei kaputt,.. hat es ausgebaut,. und ich konnte erst mal wieder fahren,.


so hab heute morgen ein neues thermostat gekauft und noch en dichtring,.. eingebaut in ca 5 min,. war echt easy,..

testfahrt gemacht etc,.. alles im grünen bereich,..

bis vorhin,. bin noch in die stadt gefahren und noch ne tour durch die innenstadt gemacht,.. und nach einer ganzen weile ging die temperatur wieder schlagartig hoch,. halt gemacht ,. gewartet bis er bissel abgekühlt war und dann noch wasser nachgekippt,. war okay,.. obwohl nicht wirklich viel wasser gefehlt hat,. naja weiter und nach einigen km die selbe scheisse,. abkühlen lassen,. weiter und auffem heimweg,. is die nadel der temperatur anzeige ständig geschwankt von 90 auf 100 dann auf 120 zurück auf 100 und so weiter,.. bis schließlich jetzt 200 meter vor meiner haustür 130 schlagartig erreicht waren und die warnleuchte ging an,.. auto aus,. das wasser hat wieder gekocht.. danach heim gelaufen und jetzt sitz ich hier und schreibe das alles fuck mich kotzt es sowas von an ..

kann mir jemand sagen was das sein kann,.. ??? danke schonmal im vorraus


P.S. eine neue wasserpumpe mit allem drum und dran wurde erst vor zwei monaten getauscht..



Geändert von philip (13.08.2010 um 12:18 Uhr)
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Alt 20.07.2010, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Lüfter denn gelaufen?
Wenn nicht, check mal die Großen Sicherungen auf der Batterie
 

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Alt 20.07.2010, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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glaubste das dat was mit dem lüfter zu tun haben kann,.. die nadel vom der temperatur hat die ganze zeit derbe geschwankt,.. könnte vllt sein das der neue thermostat den ich heute vormittag verbaut hab jetzt wiede im arsch is? vllt sollte ich den morgen mal ausbauen und ohne fahren ,.. und evtl.. den thermostat in den kochtopfschmeißen und mal testen ???
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Alt 20.07.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hat keiner eine ahnung was das sein kann??
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Alt 20.07.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ging die Temp auch hoch als ich meine Zylinderkopfdichtung zerbombt habe.
Wenn Kühlwasser fehlt kanns sein das das eben mitverbrannt wird.
Hats du wenn du in den Kühlwasserbehälter guckst einen Ölfilm drauf?
Raucht dein Auto ausm Pott? Musst du regelmäßig nachkippen wenn du was gefahren bist?
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Alt 20.07.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ne keins von beiden,. weder öl im wasser noch umgekehrt,.. hinten qualmts auch nicht,. der motor hat auch erst 45 tkm drauf,.. kann mir nicht vorstellen das die kopfdichtung schon kaputt is,. er verbraucht auch kein öl oder wasser.. kann sein dass das neue thermostat vllt 2 stunden gehalten hat und dann auch flöten gegangen ist?
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Alt 20.07.2010, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn am Thermostat Kabel und Kontakte in Ordnung sind (schlechter Kontakt, korrodierte Kabelschuhe etc.), dann Visko-Lüfter und deren Sicherung prüfen.
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Alt 20.07.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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am besten ,. gehe ich nachher mal es auto heimfahren sind nur 200 meter,.. dann bau ich das thermostat wieder aus,.. schaue ob es funktioniert im kochtopf ,.. und mache mal ne fahrt ohne thermostat,.. in der zeit in der ich gestern ohne thermostat gefahren bin ist mir nichts negatives aufgefallen es hat zwar länger gedauert bis die temperatur da war aber bei dem wetter ist sie dann auch irgendwann auf 90 grad gewesen und auch die ganze zeit geblieben

Geändert von philip (20.07.2010 um 11:55 Uhr)
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Alt 20.07.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sorry für dp...

hab gerade eben den neuen thermostat wieder ausgebaut und in den kochtopf gelegt,.. hat sich nichts getan,.. auch wie ich anschließend ihn unterm kalten wasser gehalten habe zum abkühlen hat sich rein garnichts bewegt! das heißt wohl der neue thermostat den ich gestern eingebaut habe ist in auch kaputt gegangen,.. oder was meint ihr ????
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Alt 20.07.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich nichts tut ist es eig kaputt!
Fahr zu deinem Händler und sag dem das und lass dir ein neues geben
raven-da-god ist offline  

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Alt 20.07.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ philip: Zur Info, hatte ja auf unserem letzten Treffen + 2Tage danach das gleiche Problem.
-> Bei mir wars das Thermostat, wobei ich net ohne Fahren konnte, wurde nicht dicht.

hier der Thread zu, auch wenn fast nur Kommentare von mir drin sin. So sieht ein kaputtes Thermostat zB aus. Auf Seite 1 siehste auch mal den Kühlkreislauf (zumindest von meinem Motor, müsste ja bei dir ähnlich sein).

LINK
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Alt 20.07.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@raven-da-god: jop das werd ich machen,.. kann mir einer vllt noch sagen wie man den kühlerkreislauf richtig entlüftet??


@norman: danke dir da war ich auch schon heute nacht und hab mir alles duchgelesen

naja ich werd dann gleich mir ein neues besorgen ,. und falls das wieder rumspackt dann muss ich mir wirklich sorgen machen leider
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Alt 20.07.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also entlüften brauchste net großartig, da der AGB ja der höchste Punkt is...
Einfach auffüllen, ein anderer den Motor an machen und immer schön nach laufen lassen, dass keine neue Luft rein kommt....
...irgendwann fließt dann nix mehr ab.

^^einzige andere Möglichkeit is eig. die Wapu, falls das Thermostat funktioniert. Dass der Kreislauf irgendwo zu geschmoddert is glaub ich weniger. Ausbauen testen im Wasserkochtopf un gut is, da es halt erst bei 80°C oder was das warn öffnet isses schwer zu erkennen, da kocht ja schon alles....

PS Schreib ma dein genaues Modell per PN, dann schau ich ma obs der selbe Kühlkreislauf is...
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Alt 20.07.2010, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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jap danke dir,.. wie gesagt des neue themostat hat sich nicht geregt im kochtopf,.. hab jetzt ein neues bestellt,. das ich morgen um 11 uhr abholen gehe,. die haben selbt gemeint es kann wirklich mal vorkommen das so ein teil defekt ist,.. hoffe ich mal dass das zweite thermostat geht,.. falls nicht dann wirds richtig stressig,.. aber eigendlich kann es nur das thermostat sein,.. denn ohne thermostat fahren war gestern überhaupt kein problem,. deshalb schließe ich wapu oder sonstiges aus... nur komisch war das es am anfang mit dem neuen thermostat gut war,.. dann ist es wohl erst nach ca.. 20 km flöten gegangen...

p.s. ...muss auffen fahrzeugschein schauen,.. ich poste dir dann ne pn
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Alt 20.07.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne das studiert zu haben oder dergleichen, meiner meinung nach eh ne Fehlkonstruktion. Wenn mein Flussplan + Erinnerung an den Einbau stimmen, dann zieht das Bimetall diese riesen Scheibe gegen den Strömungsdruck der Wapu, da is Materialschwäche eig. vorprogrammiert.
-> Meinung Meinung nach, wenn schon gegen den Strömungsdruck, dann drücken, dann kann auch die Aufnahme net so leicht ausbrechen. oder eben mehr zugfläche....

Naja wie auch immer, teste das neue vor dem EInbau mal im Kochtopf... ähm hoffe du hasts richtig rum eingebaut.
Könnte dir da auch nen Bild vom EInbau zukommen lassen, falls Bedarf besteht.
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Alt 20.07.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kannste mal mach mit dem bild,.. das thermostat war richtig rum eingebaut,.. meins sieht aber anderster aus als deins.. mit dem metall stift in das loch reingesteckt,.. so hab ich es verbaut
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Alt 20.07.2010, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von philip Beitrag anzeigen
kannste mal mach mit dem bild,.. das thermostat war richtig rum eingebaut,.. meins sieht aber anderster aus als deins.. mit dem metall stift in das loch reingesteckt,.. so hab ich es verbaut
Erstma genaues Modell, dann Bild
Grad weils hier Unterschiede gibt...
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Alt 20.07.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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motor 1.4 AHW

hier ist mal ein bild aussem i-net das ich gefunden hab mit dem selben thermostat,.

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Alt 20.07.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier bzgl Aufbau und Prüfmöglichkeiten.


EDIT: Bild entfernt....

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Alt 21.07.2010, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was auch noch zusätzlich kaputt sein kann....Im ThermostatGehäuse is ein Plastiknubsi...Der bricht meist zusätzlich ab.Kommt oft vor....vielleicht guckst dir das beim Einbau nochmal genau an


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