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Alt 26.07.2010, 21:16
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silenzz
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Standard Golf 4 TDI Radlager, Antriebswelle defekt?

Guten Abend zusammen,
ich habe ein kleines, jedoch fuer mich ein grosses problem.
Hier die Daten Golf 4, TDI, 90ps, AHK
Bj. 2000, 140.000 km

Es geht um folgendes

Vor einigen Tagen fing es im Motorraum an zu klappern sobald ich gas gegeben habe. dieses klappern kommt nur wenn ich im gang bin und gas gebe bzw. vom gas gehe. Sprich sobald der Lastwechsel kommt, hoert man im Motrraum ein klappern *Fahrerseite*. um diese klappern zu lokalisieren bin ich auf einer geraden strecke in den 2ten. Gang und gab gas und wieder los gelassen um zu hoeren woher dies kam. da ich nicht genau wusste was dies ist bin ich direkt am naechsten tag zu atu. ich hab den freundlichen drum gebittet sich das man anzuhoeren und er meinte dass dies vom abgaskruemmer kommen koennte aber da er an diesem tag keine zeit mehr hatte meinte er kommen sie morgen wieder. so bin ich nach hause gefahren.
so nun war ich auf einer gerade strecke und habe auf ca. 50 Kmh beschleunigt. irgendwann musste ich in eine kurve so habe ich in den leer gang geschaltet und bin rein in die kurve nach der kurve hab ich in den 2ten Gang geschaltet und brums macht es im motorraum als ich gas gegeben habe.
ich gab wieder gas jedoch fuhr das auto nicht mehr, trozt eingelegten Gang. ich schaltete in den 1. Gang und es hoerte sich so an als wuerde sich was drehen, sehr laut. ich dachte an das getriebe, jedoch hatte ich mit der nie Probleme.


ich machte die Motorhaube auf und versuchte zu schauen wo dieses geraeusch her kommt. mein bruder sass auf den Fahrersitz und gab gas in dem ersten Gang. dann bemerkte ich das sich die antriebswelle nicht dreht aber das lager bzw Innengelenk * denke ich? es hat sich auf jeden fall was gedreht wo die antriebswelle dran war * also das auto faehrt nicht mehr. wenn ich den ersten gang einlege um z.b die Handbremse zu entlastet, kann man das Auto schieben. Obwohl der erste Gang drin ist und Auto aus ist.

Ein bekannter meinte es sei die Antriebswelle. Aber ist das sicher das es die Antriebswelle ist oder kann es auch das viel guenstigere Gelenk sein?

Ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten.

Lg, SilenZz


silenzz ist offline  

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Alt 27.07.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird man wahrscheinlich erst rauskriegen, wenn die Welle raus ist. Wenn noch ein Rest des Gelenks an der eigentlichen Welle ist, dann ist eben das Gelenk defekt.

Das mit dem Schieben im 1. Gang ist normal.
Atomfred ist offline  

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Alt 27.07.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Innengelenk defekt!

Ist das Auto stark tiefer gelegt? Motor/Getriebeeinheit dezentriert?
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Alt 28.07.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
silenzz
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Das Auto ist im Original Zustand. Wurde nichts dran veraendert. Seid ich das Auto habe, wurde es immer warm gefahren und gut behandelt. Was noch gesagt werden muss, ist, dass ich sogut wie nie die Bremse benutzt habe. Nur per Motorbremse zum stillstand kam. Hat das womoeglich was damit zu tun? Kann ich die Antriebswelle mit sicherheit ausschliessen?
silenzz ist offline  

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Alt 28.07.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll an der Welle selbst kaputt gehen? Dir ist das Innengelenk zerflogen, aller Wahrscheinlichkeit durch Käfigbruch.

Sowas mag schonmal vorkommen, hat nix mit deiner Motorbremse am Hut. Kommt aber meistens durch falsch laufende Innengelenke durch Tieferlegung o.Ä. ...aber wenn soweit alles Serie ist und nicht Verpfuscht (Unfall?), ist es einfach "Pech".
KevinR. ist offline  

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Alt 28.07.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
silenzz
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Also brauch ich nur ein neues Innengelenk?
Koennte ich diese reparatur auch selbst vornehmen?
Oder brauche ich sonst noch irgendwelche Teile dafuer?

Lg
silenzz ist offline  

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Alt 28.07.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielzahn und ne Spitzzange brauchste. Die 6 Schrauben rausschrauben, dann die beiden vom Querlenker und gut ist, Welle brauchste nicht rausnehmen, kannst du so hängen lassen und dann das Innengelenk wechseln
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Alt 28.07.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
silenzz
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Vielen dank.
ATU wollte mir eine neue Welle fuer rund 370 Euro einbauen.
silenzz ist offline  

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Alt 28.07.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommste denn? ATU muss auch Garantie geben, deshalb bauen die gleich ne neue Welle ein (und natürlich wegen dem Umsatz )
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.07.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Brauchste aber auch nicht im Wagen wechseln, Welle ist beim Golf doch in 5 Minuten ganz draußen...geht doch besser.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.07.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin aus dem Raum Frankfurt am Main. Auf meine Nachfrage hin, meinte der Herr es ist 100 %ig die Antriebswelle.
Woher kriege ich solche Innengelenk fuer meinen Golf?
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Alt 28.07.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Brauchste aber auch nicht im Wagen wechseln, Welle ist beim Golf doch in 5 Minuten ganz draußen...geht doch besser.
Jo klar, aber dann muss man wieder ne neue Dehnschraube einbauen und die is glaub ich beim Innengelenk nicht mit bei.

Achso, frag ob die Manschette beim Gelenk mit bei is
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.07.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dehnschraube? Beim 4er iss das einfach ne dicke Mutter aussen und erfahrungsgemäß sichern die alten Originaldinger besser als die, die man aktuell bei VW kaufen kann...die sind total billig gemacht gegen die alten.

Ergo wieder draufschrauben und gut.
KevinR. ist offline  

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Alt 28.07.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Koennt ihr mir einen Guten Shop empfehlen wo ich die Dinger her kriege?
silenzz ist offline  

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Alt 28.07.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir doch einfach im Zubehör nen Gelenk, sollte so bei 100 Euro rum liegen von GKN oder so. Bitte kein Ebayzeug kaufen, das nutzt nix!
KevinR. ist offline  

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Alt 28.07.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Warum kein ebay Zeug?
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Alt 28.07.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann dir gerne eins von Ebay zeigen, da läuft die Welle nichtmal zentriert drin, SICHTBAR...von messbar ganz zu schweigen ^^
KevinR. ist offline  

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Alt 28.07.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ohh man... Kriegt man sowas nicht guenstiger? Gebraucht? Oder irgendwelche Angebote momentan?
silenzz ist offline  

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Alt 28.07.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
silenzz
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Innengelenk Gelenk VW Bora Golf IV NEU bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 13.08.10 15:23:22 MESZ)

?


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antriebswelle, gelenkwelle, getriebe


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