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Alt 13.08.2010, 01:22
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Standard TDI schlechter warmstart

hey,
es gibt ja unzählige thread von wegen der tdi startet schlecht wenn er warm is usw...
ich hab mich mal komplett durch den ganzen wörtersalat durchgelesen!
ich weiß jetzt wie das mit dem verdichten klappt und das der motor zu fett startet...

...ja ich hab auch ne ganze liste ausprobiert...

ich weißt das es irgendwas mit dem temperaturgeber zutun hat der hinten am motor sitzt...

ich hab den stecker abgezogen und prompt is die sch*** kiste angesprungen!
ja dann dacht ich neuen temperaturgeber von vw und gut is...

gesagt getan-.- das teil eingebaut(erstmal lange abkühlen lassen die kiste!) ja dann war alles drin und jetzt das böse erwachen wieder das lange rüdeln beim warmen motor!

also ich weiß nich...es muss irgendwas mit dem geber sein!
also der alte geber war blau, der neue geber ist grün, aber bei vw haben die gesagt das is der doppeldingsbums temperatur geber für meine fahrgestellnummer!
was kann denn das jetzt sein?
is das der falsche geber?
is der geber auch kaputtunwahrscheinlich oder?!)

wie gesagt wenn der stecker ab is....alles sahne..aber das kann ich ja nich auf dauer machen dann verbraucht der mir ja n ganzen tanklaster an diesel...

ich hoffe ich könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus



Geändert von Bojov (13.08.2010 um 01:24 Uhr)
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Alt 13.08.2010, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bojov Beitrag anzeigen
hey,
es gibt ja unzählige thread von wegen der tdi startet schlecht wenn er warm is usw...
ich hab mich mal komplett durch den ganzen wörtersalat durchgelesen!
ich weiß jetzt wie das mit dem verdichten klappt und das der motor zu fett startet...

...ja ich hab auch ne ganze liste ausprobiert...

ich weißt das es irgendwas mit dem temperaturgeber zutun hat der hinten am motor sitzt...

ich hab den stecker abgezogen und prompt is die sch*** kiste angesprungen!
ja dann dacht ich neuen temperaturgeber von vw und gut is...

gesagt getan-.- das teil eingebaut(erstmal lange abkühlen lassen die kiste!) ja dann war alles drin und jetzt das böse erwachen wieder das lange rüdeln beim warmen motor!

also ich weiß nich...es muss irgendwas mit dem geber sein!
also der alte geber war blau, der neue geber ist grün, aber bei vw haben die gesagt das is der doppeldingsbums temperatur geber für meine fahrgestellnummer!
was kann denn das jetzt sein?
is das der falsche geber?
is der geber auch kaputtunwahrscheinlich oder?!)

wie gesagt wenn der stecker ab is....alles sahne..aber das kann ich ja nich auf dauer machen dann verbraucht der mir ja n ganzen tanklaster an diesel...

ich hoffe ich könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus
Das gleiche problem hatte mein Kumpel mit dem weißen Oktavia auch. Problem war bei ihm das der Zahnriemen un einen Zahn übergesprungen war.... Also solltest du das mal prüfen lassen

ps: mach mal ne motorwäsche um das rote zeug weg zu bekommen und gucke ob es wieder auftaucht... und wenn nach m zahnriemen geguckt wird lass gleich gucken ob deine Wasserpumpe leckt.... das war nämlich bei meinem mal....
golfiv19 ist offline  

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Alt 13.08.2010, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Bojov Beitrag anzeigen
hey,
es gibt ja unzählige thread von wegen der tdi startet schlecht wenn er warm is usw...
ich hab mich mal komplett durch den ganzen wörtersalat durchgelesen!
ich weiß jetzt wie das mit dem verdichten klappt und das der motor zu fett startet...
Also dass ein Diesel zu fett startet hab ich noch nie gehört. Grundsätzlich hab ich bei nem Diesel noch nie was von nem zu fetten Gemisch gehört. Man spricht hier ja schließlich auch von qualitativer Verbrennung. Bei einem Diesel gibt es auch kein stöchiometrisches Gemisch, d.h. sowas spielt im Gegensatz zum Benziner gar keine Rolle, da hier sowieso immer mit nem Luftüberschuss gearbeitet wird. Deswegen funktionieren hier Turbolader auch so gut.

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Das gleiche problem hatte mein Kumpel mit dem weißen Oktavia auch. Problem war bei ihm das der Zahnriemen un einen Zahn übergesprungen war.... Also solltest du das mal prüfen lassen

ps: mach mal ne motorwäsche um das rote zeug weg zu bekommen und gucke ob es wieder auftaucht... und wenn nach m zahnriemen geguckt wird lass gleich gucken ob deine Wasserpumpe leckt.... das war nämlich bei meinem mal....
Dass der Riemen einen Zahn übergesprungen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube nicht, dass ein TDI das mitmacht. Da sagen sich Kolben und Ventil ganz schnell mal "Guten Tag" und dann ist Ende... Einige Benziner sollen das mitmachen und dann lediglich unrund laufen
 

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Alt 13.08.2010, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Dass der Riemen einen Zahn übergesprungen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Ich glaube nicht, dass ein TDI das mitmacht. Da sagen sich Kolben und Ventil ganz schnell mal "Guten Tag" und dann ist Ende... Einige Benziner sollen das mitmachen und dann lediglich unrund laufen
ich kann nur sagen wie es beim kumpel war....die symtome waren die gleichen...kalt normalstart, warm schlechter start.....
golfiv19 ist offline  

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Alt 13.08.2010, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mhm alles klar werde das überprüfen...werd den zahnriemen demnächst ehwechseln lassen, dann sie die wapu auch dran!

aber hat bis dahin keiner noch ne idee?
Bojov ist offline  

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Alt 13.08.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mhm und wieso startet die karre wenn der stecker ab is? dann dürfte es ja nich der anlasser sein oder?
oder lieg ich da falsch?
Bojov ist offline  

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Alt 13.08.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Zitat:
Zitat von Bojov Beitrag anzeigen
mhm und wieso startet die karre wenn der stecker ab is? dann dürfte es ja nich der anlasser sein oder?
oder lieg ich da falsch?
Und genau da liegst du falsch...klingt komisch...

Würde stark auf dem Anlasser tippen.
Kannst aber vorher mal die Massepunkte unter der Batterie und die Kontakte am Anlasser säubern, vll hilft das schon.
Wenn nicht, würd ich den Anlasser tauschen, kostet nicht die Welt und dein Problem müsste eig weg sein.

Und mach dir über die Farben keine Gedanken, die wurden gewechselt und der Doppelgeber dürfte intakt sein.

Das Grund dafür, warum der sofort beim abgezogenem Stecker anspringt , liegt wohl daran, dass, wenn man den Stecker vom Geber abzieht, dem Steuergerät eine Temp von -50° irgendwas vorgegaugelt wird.
Dann dürften sich die Einspritzzeiten und Mengen verändern.
Außerdem wirkt sich die höhere Temp des Anlasser beim Warmstart auch negativ auf die Anlasserdrehzahl aus.
Und da ein Anlasser nun auch nur ein Verschleißteil ist, kann es irgendwann passieren, dass die Anlasserdrehzahl nicht mehr ausreicht, um den Motor schnell zu starten, besonders nicht im warmen Zustand.

Geändert von golf4life (13.08.2010 um 20:19 Uhr)
golf4life ist offline  

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Alt 13.08.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Bojov Beitrag anzeigen
hey,
es gibt ja unzählige thread von wegen der tdi startet schlecht wenn er warm is usw...
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ich weiß jetzt wie das mit dem verdichten klappt und das der motor zu fett startet...

...ja ich hab auch ne ganze liste ausprobiert...

ich weißt das es irgendwas mit dem temperaturgeber zutun hat der hinten am motor sitzt...

ich hab den stecker abgezogen und prompt is die sch*** kiste angesprungen!
ja dann dacht ich neuen temperaturgeber von vw und gut is...

gesagt getan-.- das teil eingebaut(erstmal lange abkühlen lassen die kiste!) ja dann war alles drin und jetzt das böse erwachen wieder das lange rüdeln beim warmen motor!

also ich weiß nich...es muss irgendwas mit dem geber sein!
also der alte geber war blau, der neue geber ist grün, aber bei vw haben die gesagt das is der doppeldingsbums temperatur geber für meine fahrgestellnummer!
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is das der falsche geber?
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wie gesagt wenn der stecker ab is....alles sahne..aber das kann ich ja nich auf dauer machen dann verbraucht der mir ja n ganzen tanklaster an diesel...

ich hoffe ich könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus
Dieses Problem ist mir persönlich neu, solange es nicht (deutlich) unter -20°C hat, springt meiner immer sofort an !


LG
 

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Alt 13.08.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Der Anlasser muss eine Mindestdrehzahl erreichen, damit das Steuergerät einspritzt usw. Dieser ist bei warmem Motor anders als bei kaltem.

Geht dein Steuergerät nun von kaltem Motor oder gar -49°C (abgezogener Stecker) aus, sind 100 Umdrehungen weniger Mindestdrehzahl keine Seltenheit!

Letzte Woche noch nen Touran gehabt, der deshalb nen neuen Anlasser bekommen hat. Lag ca. 40 Umdrehungen/min unter der Mindestdrehzahl. Haben dann mit dem tollen VAG-Koffer sämtliche Plus- & Masseverbindungen gereinigt, was immerhin 20 Umdrehungen gebracht hat. Batterie war schon neu. Dann noch ein neuer Anlasser und nie wieder Probleme seitdem!
ColtTix ist offline  

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Alt 13.08.2010, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Der Anlasser muss eine Mindestdrehzahl erreichen, damit das Steuergerät einspritzt usw. Dieser ist bei warmem Motor anders als bei kaltem.

Geht dein Steuergerät nun von kaltem Motor oder gar -49°C (abgezogener Stecker) aus, sind 100 Umdrehungen weniger Mindestdrehzahl keine Seltenheit!

Letzte Woche noch nen Touran gehabt, der deshalb nen neuen Anlasser bekommen hat. Lag ca. 40 Umdrehungen/min unter der Mindestdrehzahl. Haben dann mit dem tollen VAG-Koffer sämtliche Plus- & Masseverbindungen gereinigt, was immerhin 20 Umdrehungen gebracht hat. Batterie war schon neu. Dann noch ein neuer Anlasser und nie wieder Probleme seitdem!
Kann ich komplett bestätigen!

Haben jede Woche mindestens einen mit dem Problem "Schlechter Warmstart"!

Anlasserdrehzahl überprüft und siehe da: Zu wenig!

Anlasser ersetzt, Verbindungen und Auflagestellen gereinigt und jedes Auto lief bisher wieder wie eine Eins!

MfG Kevin
 

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Alt 21.08.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,9TDIPower
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Bei mir ist es anders ab und zu dreht meiner beim Starten ( Kalter Motor ) ohne das ich Gas gebe (ich starte nie mit Gas) hoch bis auf ca.2500 warum?
1,9TDIPower ist offline  

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Alt 22.08.2010, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von 1,9TDIPower Beitrag anzeigen
Bei mir ist es anders ab und zu dreht meiner beim Starten ( Kalter Motor ) ohne das ich Gas gebe (ich starte nie mit Gas) hoch bis auf ca.2500 warum?
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ich wette mit dir da kommt ein fehlerhafter Wert vom Temperatursensor raus. Hatte ich auch bis vor 2 Wochen. Hab dann den "Doppeltemperatursensor" bei meinem AXR gewechselt und fertig. Alles wieder in Ordnung.
 

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Alt 22.08.2010, 05:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu...

ich würde wie Robin auch auf den Anlasser Tippen ! Irgendwo stand das auch mal wenn man den stecker vom Temp Sensor abzieht und er dann super anspringt, dann liegt es meistens am Anlasser.... einfach mal ausbauen und reinigen, bringt manchmal wunder !

gruss

Patrick
Mietzekatze ist offline  

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Alt 22.08.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,9TDIPower
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Danke schön ich werde mal schauen was der Fehlerspeicher sagt wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde mich dann melden und berichten was es wahr!
1,9TDIPower ist offline  

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Alt 11.10.2010, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo an alle

Ich hab genau das selbe problem, dass mein auto im warmen zustand sehr schwer anspringt er orgeld 5-10 sekunden.
Kann mir einer sagen wo der Stecker des temp sensor liegt, um zu testen ob es den der anlasse ist.

vielen Dank im voraus.
Toto ist offline  

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Alt 24.11.2010, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Toto habe den gleichen Motor wie du und das selbe Problem.

Also meine Story hierzu...
War im Juli schon in der Werkstatt die haben soweit alles ausgemessen mit Wärmegerät Motor Temp. gemessen und verglichen, Fehlerspeicher ausgelesen und andere Werte gemessen.
Es ist soweit alles in Ordnung.
Außerdem Batterie ist von Februar 2010.

Ich bin aber darauf die Woche nach Italien gefahren, er meinte das würde gehen und vorher würde er es nicht schaffen ihn zu reparieren.
Nun bin ich noch immer nicht dazu gekommen ihn reparieren zu lassen.

Habe nun etwas gestöbert und bin auch auf den Kühlmitteltemperaturgeber gestoßen.
Habe ihn eben warmgefahren und mal den Geber abgeklemmt und nochmal gestartet und siehe da er startet sofort (mehrmals ausprobiert).

Einer meinte, wenn das so der Fall wäre ist der Anlasser nicht mehr in Ordnung, stimmt das?



@Toto
Habe ein Bild von einem 90PS TDI (AGR).
Da es ja beides VEP Motoren sind sind die fast baugleich.
Da sieht man schön wo der Geber sitzt...
Stivi_89 ist offline  

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Alt 24.11.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja, anlasser defekt wenn der Wagen bei abgezogenen Stecker super anspringt ^^

gruss Patrick
Mietzekatze ist offline  

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Alt 24.11.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab das gleiche Problem, werd morgen mal den Stecker abziehen und testen.

Wieviel kostet ein neuer Starter?
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Alt 25.11.2010, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so werde mal berichten wie es bei mir weiter ging:

Ich hab bei mir auch den stecker des Tempgeber rausgzogen, und der motor sprag auch normal im warmen zustand an, da hab ich den schluss gezogen das ich einen neuen starter brauche. In der zwischenzeit war ich in der werkstatt bei einem Kollegen der mir der Zahnriemen gewechselt hat und mir das auto ausgelsen hat. An seinem Diagnose gerät erschiehn der Fehler des Temp geber den er auch dan gewechselt hat ohne mir vorher bescheid zu geben. Aber das Problem den Warmstar war immer noch da. Da hab ich beschlossen mir eine neue Batterie zu kaufen da ich dache mein 60 a wäre etwas schwach und hab mir eine 70a gekauft und siehe da, der Motor spriengt im warmen zustand wieder wunderbar an.
Toto ist offline  

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Alt 25.11.2010, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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in Zukunft sollteste keine Probleme mehr haben. Hast ja jetzt alles gemacht, was man machen kann.


 

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