Hey,
ich biete euch hier ein wirklich verdammt seltenes Kombiinstrument für Golf 4 ohne CAN, welches aufwändig auf Original SportEdition Look umgebaut wurde.
Beschreibung:
Das Kombiinstrument ist von VDO und hat die Teilenummer: 1J0919881B. Das KI wurde aufwändig auf Original SE Look umgebaut. Dazu wurden Originale Tachoscheiben, -zeiger und Tachogehäuse samt Chromringen vom SportEdition übernommen. Außerdem musste die Streuscheibe angepasst werden, da die Kontrollleuchten Anordnung beim SE anders ist. Im Zuge dessen mussten ebenfalls die Kontrolleuchten versetzt werden, damit alles einwandfrei ausgeleuchtet wird.
Da das KI dazu sowieso zerlegt wurden musste wurde gleich auf
weiße Beleuchtung umgebaut und die Displays auf rot. Außerdem wurden die Displays invertiert (nur die Zahlen leuchten, der Hintergrund bleibt schwarz). Außerdem habe ich die Displaybeleuchtung über Zündplus angeschlossen. Durch die Invertierten Displays kann man ohne Beleuchtung die Infos auf den Displays nicht mehr so gut ablesen. Das heißt, man müsste andauernd mit Licht fahren, um was auf den Displays erkennen zu können. Oder man steuert die gesamte Beleuchtung über Zündplus. Diese Lösung finde ich ebenfalls nicht befriedigend, da man dann nicht mehr auf den ersten Blick erkennt, ob das Licht jetzt an oder aus ist, da sich die Beleuchtung beim einschalten des Lichtes nicht mehr verändert!
Aus diesem Grund habe ich
nur die Beleuchtung der Displays über Zündplus angesteuert! Auf Wunsch kann auch die Beleuchtung der Zeiger über Zündplus erfolgen!
Mit dem Verbau der SE Tachoscheiben hat sich auch die Geschwindigkeitsskalierung geändert (jetzt sind 100km/h in der Mitte und nicht wie vorher 130km/h). Die Kennlinie wurde im Datensatz natürlich geändert. Auch alle anderen Kennlinien wurden so angepasst, dass alles korrekt angezeigt wird.
Der ganze Umbau wurde sehr gewissenhaft durchgeführt, sodass man keinen Unterschied zu einem "echten" SportEdition erkennen kann!!!
Außerdem wurde der KM-Stand auf 0km zurückgestellt, damit kann der KM-Stand problemlos mit gängigen Diagnosesystemen (wie VCDS o.ä.) angepasst werden. Außerdem gehört der Login-Code, der zum Anlernen der WFS mit VCDS oder ähnlichen Diagnosesystemen benötigt wird, ebenfalls zum Lieferumfang.
Der einzige Mangel ist, dass an beiden Haltern ein kleines Stück Kunststoff herausgebrochen ist. Trotzdem kann das KI einwandfrei im Armaturenbrett verschraubt werden und es hält einwandfrei. Außerdem sieht man im eingebauten Zustand davon sowieso nichts!
Das Kombiinstrument funktioniert natürlich einwandfrei. Es verfügt über die
kleine MFA in der Uhr mit folgenden Funktionen:
- Durschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- zurückgelegte Strecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- gefahrene Zeit und
- Außentemperaturanzeige
Auf Wunsch lerne ich euch das Kombiinstrument auch vor Ort (Aachen)
kostenlos an!
Auch die MFA Nachrüstung ist vor Ort möglich.
Kompatibilität: Das Kombiinstrument passt bei allen Benzin-Motoren im Golf 4, Bora ohne CAN-Bus. Das bedeutet alle bis MJ 1999. Wenn die 10. Stelle eurer Fahrgestellnummer ein "W" oder ein "X" isr, dann passt das KI auch bei euch.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt lest die Teilenummer eures Tachos aus und wenn diese in der Mitte der Teilenummer die "919" stehen hat, passt das KI bei euch auch!
Das Kombiinstrument passt auch bei Diesel-Motoren, die die oberen Kriterien erfüllen, wenn man den Datensatz anpasst (was ich gerne für euch tue) und natürlich eine andere Tachoscheibe für die Drehzahlskalierung verbaut wird.
Zubehör (gegen Aufpreis):
- Nachrüstset zur MFA Nachrüstung (bestehend aus Lenkstockschalter, Kabelbaum, Anleitung)
- R32 / Passat W8 Tachoscheiben (bis 300km/h, inkl. Anpassung der Skalierung, müssten allerdings noch besorgt werden)
- ...
Bilder:
Preis: 220€ VHB Versand:
Versankosten sind inklusive! Eine Abholung ist (in Aachen) natürlich auch möglich.
Für Selbstabholer ist das Anlernen kostenlos!!
Bei Fragen einfach ne PN schreiben!
Gruß
Constantin