Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.08.2010, 17:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Electro Lover
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Electro Lover
 
Registriert seit: 24.05.2010
Golf IV 1.8
Ort: Oberfranken//Forchheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Electro Lover eine Nachricht über ICQ schicken Electro Lover eine Nachricht über MSN schicken
Standard Sub zerschossen ! 2x in Folge !

Sers.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mir zwei mal hintereinander den Sub zerschossen.
Den ersten Sub habe ich mir grad frisch gekauft gehabt und der war auchnoch in der Phase eingespielt zu werden. Sprich, kaum Belastbarkeit und immer nur auf "Zimmerlautstärke" benutzt...
irgentwann gab er einfach den Geist auf.
Also habe ich meinen alten Sub angeschlossen der ungefähr ein halbes Jahr im Betrieb war und auch ohne Probleme lief um zu gucken, ob das Problem von der Anlage kommt.
Allerdings pumpte der alte Sub nur 20-30 Minuten als ihm auch die Puste ausging und er keinen Mux mehr von sich gab

Jetzt wollte ich mal hier fragen, welche Ursachen das haben könnte ?

Ich habe die Vermutung, dass es an meinem 1 Farad Powercap liegt, sobald ich die Zündung umlege, zeigt es mir nämlich 12,58 an und geht dann nach kurzer Zeit aus. Ist das so gewollt ? Arbeitet der trotzdem weiter ?

Habe ein 3-Wege System mit zwei Hifonics Zeus drinn, einem PowerCap mit 1 Farad, und als Radio ein Kennwood 729DVD.



Wäre Euch sehr über Hilfe dankbar !

Schönen Gruß aus Oberfranken


Electro Lover ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hat der cap ein remote anschluss? wenn nein dann ist es normal das er wieder ausgeht weil er keine last bekommt.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie ist denn die Endstufe (für den Subwoofer) eingestellt? (Gain; Bassboost; Subsonic)
Was für eine Hifonics Zeus (genauere Bezeichnung), was für ein Subwoofer (Marke, Modell)und wie angeschlossen?

Geändert von direzza (20.08.2010 um 18:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

haste vll das remote kabel vom cap mit dem antennenkabel verbunden?
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.08.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Electro Lover
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Electro Lover
 
Registriert seit: 24.05.2010
Golf IV 1.8
Ort: Oberfranken//Forchheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Electro Lover eine Nachricht über ICQ schicken Electro Lover eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So, ich hab jetzt mal so gut ich konnte, mir alles aufgeschrieben, was ich von den Komponenten selbst, ablesen konnte. Leider existieren keinerlei Papiere mehr.

Zu den zwei Verstärkern:
1.): Z x 6000 300 Watts x 2
2.): Z x 8000 110 Watts x 4 + 300 Watts


Bei dem zuerst genannten Verstärker hängt einzig und allein der Sub drann, der Rest ist bei dem zweiten Verstärker angeschlossen. Beide Verstärker haben auch seitlich verstellbare Schalter.
Bei dem 1. Verstärker, also dem, wo der Sub drann hängt, steht über dem Schalter 1/2 ch x-over, zu verstellen sind: Hi; Full; LP/BP. Momentan steht er auf LP/BP.

Bei dem 2. Verstärker sind an der Seite drei Schalter. Einer heißt Mode und zur Auswahl stehen: 2ch; 4ch; 5ch. Momentan auf 4ch gestellt.
Ein weiterer Schalter heißt 1/2 ch x-over und zur Schaltauswahl steht Hi und Full. Steht derzeit auf Hi.
Und der letzte Schalter heißt 3/4 ch x-over. Zu verstellen sind Hi; Full; BP. Derzeit auf Hi gestellt.

(Hoffe das verwirrt hier keinen)

Zum Sub,
es ist ein SPECTRON SP-S112BP 500 Watts Max, 40 Ohms, 25-120 Hz

Geändert von Electro Lover (20.08.2010 um 19:52 Uhr)
Electro Lover ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das mit dem cap ist normal, hat keinen remote und arbeitet automatisch, wenn nix gefordert wird, schaltet der sich ab. beim ersten "bassschlag" ist der wieder an...

Zitat:
Bei dem 1. Verstärker, also dem, wo der Sub drann hängt, steht über dem Schalter 1/2 ch x-over, zu verstellen sind: Hi; Full; LP/BP. Momentan steht er auf LP/BP.
ist ja schonmal garnicht so verkehrt^^ was haste noch eingestellt? frequenz, bassbost (wieviel db), evtl sub-sonic (falls vorhanden)?

EDIT: und das der sich bei zündung-an einschaltet ist auch total normal. in dem moment setzt du die ganze boardelektrik unter spannung und es wird strom gefordert von sämtlichen verbrauchern, die eingeschaltet werden...

is bei meinem genauso...

Geändert von LWL KS 28 (21.08.2010 um 01:18 Uhr)
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crashkid
 
Registriert seit: 14.01.2008
Golf 4
Ort: Kaltenkirchen
Verbrauch: 9,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 796
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Crashkid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannst du died woofer noch bewegen? besonders unten im berreich der spinne wo die membran anliegt?

weil wenn nicht dann sind die woofer fest gebrant und dann würde ich mal prüfen ob die endstufe eine gleich spannung raus gibt. wenn ja ist die endstufe defekt.
Crashkid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Electro Lover Beitrag anzeigen
So, ich hab jetzt mal so gut ich konnte, mir alles aufgeschrieben, was ich von den Komponenten selbst, ablesen konnte. Leider existieren keinerlei Papiere mehr.

1.): Z x 6000 300 Watts x 2

Bei dem zuerst genannten Verstärker hängt einzig und allein der Sub drann, der Rest ist bei dem zweiten Verstärker angeschlossen. Beide Verstärker haben auch seitlich verstellbare Schalter.
Bei dem 1. Verstärker, also dem, wo der Sub drann hängt, steht über dem Schalter 1/2 ch x-over, zu verstellen sind: Hi; Full; LP/BP. Momentan steht er auf LP/BP.

Zum Sub,
es ist ein SPECTRON SP-S112BP 500 Watts Max, 40 Ohms, 25-120 Hz
Von der Leistung her passt das soweit (Sub/ Endstufe).
Einstellung der Filter stimmt auch.
Wichtig: Wo stehen Gain, Bassboost u. Subsonic?
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und auch: WO stehen die Frequenzfilter?

Stell die "Hi-Päss" auf 80Hz und den "Lo-Pass" für den Sub auf 50-60Hz.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Und auch: WO stehen die Frequenzfilter?

Stell die "Hi-Päss" auf 80Hz und den "Lo-Pass" für den Sub auf 50-60Hz.
War das nicht andersrum, also Hi-pass (Subsonic) 50-60Hz und Low-Pass auf 80Hz
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ähm....













NE!

Beim Sub HP (-> Subsonic) auf 20-35, LP 50-60.
Bei den "TMT´s" HP 80-100.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
direzza
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach du meinst Hipass für die LS.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Electro Lover
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Electro Lover
 
Registriert seit: 24.05.2010
Golf IV 1.8
Ort: Oberfranken//Forchheim
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Electro Lover eine Nachricht über ICQ schicken Electro Lover eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Ihr !

Weitere Settings kann ich nurnoch übers Radio einstellen.
Die x-over HPF Front Freq läuft auf 60Hz.
Die LPF Sub Freq auf 80 Hz.
die Bass Amp Freq steht auf Normal.
System Q-EX ist aktiviert.

Bass Freq steht auf 40 Hz
Middle Freq auf 0,50 kHz (Level 1, Q-Factor 1,00)
Treble Freq steht bei 15,0 kHz (Level 2)

Hoffe das sagt Euch mehr als mir
Electro Lover ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

einstellungen sind soweit ok...

gain an der endstufe angepasst? oder voll aufgerissen...???
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur mal so: Machs einfach so wie ichs gesagt hab.

Nicht den SUb bis 80 und die "tmt´s" bis 60 spielen lassen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

denke mal, den sub bis 60 oder 80 würde sich nur klanglich auswirken... jedoch zerfetzt de dir dadurch nicht nen sub... 80Hz ist durchaus noch im rahmen. ob er nun nen sub-sonic hat oder nicht, wäre interessant^^
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja klar, kaputt gehen kann "generell" nichts.

Je nachdem wie weit der Gain aufgedreht ist.


Mir gings nur generell um die Einstellungen, damit die passen.
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
Benutzerbild von LWL KS 28
 
Registriert seit: 22.05.2010
Golf IV Pacific
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.553
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aso... wobei das mit 60Hz nicht immer optimal sein muss... kommt drauf an, was fürn gehäusetyp und was fürn woofer?!

aber trotzdem sollte man den fehler erstmal finden. gain wurde jetzt ja schon mehrfach gefragt. genauso wie subsonic...
LWL KS 28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crashkid
 
Registriert seit: 14.01.2008
Golf 4
Ort: Kaltenkirchen
Verbrauch: 9,0
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 796
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Crashkid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also einstelltungen scheinen ja zu stimmen.

wie sieht es den mit spannungs versorgung aus? ist die auch über 30 min immer noch gleichmäßig anliegend?
Crashkid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
aso... wobei das mit 60Hz nicht immer optimal sein muss... kommt drauf an, was fürn gehäusetyp und was fürn woofer?!

aber trotzdem sollte man den fehler erstmal finden. gain wurde jetzt ja schon mehrfach gefragt. genauso wie subsonic...

Ich hab mich auch nicht auf 60Hz festgelegt.

Ich hab ja gschrieben "Ungefähr 50-60Hz", denn mit nem Poti kann man das eh nicht genau einstellen ohne nachzumessen.

Und ich hätte gesagt 50Hz - 12/18/24db je nach belieben.
Mein letzer Woofer war bei 50Hz 24db getrennt um die Resonanzfrequenz des Golf4 (~52Hz) liegt, zu glätten.

Mein jetziger Woofer ist bei 31,5Hz 12db getrennt.


Kannst mir also ruhig glauben, ich kenn mich da ein wenig aus.


SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben