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Alt 06.02.2010, 22:17
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Standard Lautsprecherumbau

Hallo,
ich habe einen 2001er Golf4 5Türer, verbaut war das Standardsoundsystem mit Kasettenradio, Tiefmitteltöner in den vorderen Türen und Hochtöner in den vorderen Türen.

Vor einigen Jahren hat mein Vater dann ein Blaupunkt Kingston MP35 Radio für den Wagen gekauft, um auf langen Autobahnfahrten auch CDs hören zu können.

Soweit ist das bisher alles was am Soundsystem gemacht ist, nun habe ich den Wagen aber ein halbes Jahr und man merkt wie die originalen Lautsprecher stetig schlechter werden.
Hängt sicherlich auch mit der doch recht basslastigen Musik die ich höre zusammen, sodass ich nun den Gedanken gefasst habe, mir bessere Lautsprecher in den Wagen zu bauen.

Dabei geht es mit nicht um maximal Leistung, sondern um guten Sound im mitleren Lautstärken bereicht, und es soll auch keine Bassorgie sein, sondern ich will ich noch Gesang verstehen.

Weshalb ich mir nun bei Expert Folgenden Verstärker erstmals ausgeschaut hatte:

Zealum ZPA-4
4x 55W @ 4Ohm bzw 4x 85W @ 2 Ohm

Dieser ist schön klein, sodass ich ihn unter dem Beifahrersitz anbringen kann, um mir nicht den Kofferraum vollzubauen.

Lautsprecher wurde mir dann eine Rodek Kombo aus Tiefmitteltöner und Hochtöner empfohlen, die zwar nicht sehr billig ist, jedoch sehr guten sount haben soll.

Nun würde ich gerne erstmal wissen welche Größe meine Lautsprecher haben müssen, damit sie in die originalen Halterungen passen?

Einbaudurchmesser? Einbautiefe? Durchmesser der Hochtöner?

Oder könnt ihr mir andere Lautsprecher empfehlen, Preis sollte um die 150€ liegen, und sie sollten gute Haltbarkeit und guten Sound haben, Hohe db-Werte sind nebensächlich bis unwichtig

MfG Christian



Geändert von techam (01.09.2010 um 16:49 Uhr)
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Alt 06.02.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Speed10
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Standard

Ich kopiere mal aus meinem ThreadHabe nen 1.4 L Bj.99)

Es müssen 16,5cm Lautsprecher sein, musst auf die Einbautiefe achten.
Lautsprecher:
Eton POW 172 / POW172 Compression 2-Wege System : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia
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Alt 06.02.2010, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Also ich belohne jetzt mal deinen lang ausgeführten Text und sage erstmal "Herzlich Willkommen"!

In der Suche wirst du sicherlich die Antwort auf deine Fragen finden.

Also du sagst du warst bei Experten!? Es gibt nicht viele ACRs wovon man das behaupten könnte!

Also als Lautsprecher kann ich dir nur die Pioneer TS-E170Ci empfehlen, sehr geile Auflösung im Hochton, klingt einfach nur schön und kicken nicht übertrieben.

Was soll die Endstufe kosten? Wärst du da auch noch für ne Alternative zu haben?

Beim Radio würde ich evtl. auch nochmal investieren!

Für den Einbau der Lautsprecher, solltest aber auch nochmal mind. 105 EURO investieren. Also ca. 75 Euro für Alubutyl 2.2 und 30 EURO für stabile MPX Ringe zum Einbau der TMT's.
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Alt 06.02.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also mir wurden ja die Redok RNC165 empfolen, da der Golf aber sicher nicht viel Platz hat, wird sicher nur die NEO Version in Frage kommen, mit 53mm Einbautiefe und 146mm Einbaumaß. das wären dann ja auch 16,5er.

Mit knapp 190€ aber auch nicht die Billigsten.

Die Hochtöner dabei sind 19mm, was mir aber nicht viel sagt.

Edit: Natürlich lasse ich mich bei allen Dingen gerne eines besseren belehren.

In der SuFu habe ich leider nix brauchbares gefunden, obwohl ich selber Mod in einem anderen vBulletin Forum bin...

Zu teuer sollte das ganze aber nicht werden, da ich nun kein Klangfetischist bin und auch nicht ständig stundenlang mit dem Auto unterwegs bin.

Geändert von techam (06.02.2010 um 22:59 Uhr)
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Alt 06.02.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Also das Rodek bietet definitiv kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich kann dir nur wie schon gesagt die Pioneer TS-E170Ci ans Herz legen, die sind super für den Preis und kosten 125 Euro, das Eton POW das der andere Kollege vorgeschlagen hat, soll auch super sein am Radio, kostet allerdings noch nen Tacken mehr. Also das mit der Einbautiefe und dem Durchmesser kannst du mal getrost vernachlässigen, daran sieht man schon das der Typ der dir das empfohlen hat, keine Ahnung hat, im Golf nutzt du ca. 2 x 19MM MPX Ringe, damit hast du schon 38MM überbrückt, und dann hast du hinten raus auch nochmal genug Platz, gibt nicht viele Lautsprecher die da nicht rein passen! Durchmesser ist eh genormt, außer beim Pioneer, das ist etwas größer passt aber auch locker rein, nur die Hochtöner machen ein bisschen Schwierigkeiten, aber der EInbauaufwand lohnt sich definitiv! Die Dämmung darfst du aber defintiv nicht vernachlässigen, da es bei Car-Hifi zu nem großen Anteil auch auf den Einbau ankommt. Ist der schlecht, ist auch meist alles andere schlecht!
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Alt 07.02.2010, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn die pioneer für 125€ echt so gut sein sollen wäre natürlich super

jedoch wichtig ist mir das dezente im idealfall würden die originalen gitterabdeckungen wieder auf die lautsprecher passen. ich möchte nicht das die aus der türverkleidung hervorstehen.

werde mich bevor ich etwas kaufe aber definitiv noch eine weile damit beschäftigen, bin an und für sich nicht unbegabt was solche technischen dinge angeht, auch wenn ich normal mehr mit motoren und weniger mit elektrik zu tun habe
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Alt 07.02.2010, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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die originalen gitter bleiben drin... die sind mit der türverkleidung verschweißt. die LS sind davon komplett abgekoppelt und können (fast) beliebig getauscht werden...

ganz wichtig ist, dass du dir keine plastik-adapterringe aufschwatzen lässt, sondern welche aus MPX verbaust und die tür entsprechend auch bedämpfst.
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Alt 07.02.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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besitzt ihr hier im forum evtl eine FAQ wie man die tür dämmt?

naja und da ich jetzt alle was von ringen hier und ringen dort, kein plastik etc höre, wäre es sehr nett wenn mir mal einer aufschreiben könnte was ich alles benötige:
(sollten nach möglichkeit gute aber bezahlbare teile sein, da ich als schüler es nicht so dicke mit dem geld habe, und auch nicht unbedingt ne totale Highend anlage haben möchte, ich brauche die nicht um aufm real-parkplatz den dicken zu markieren x) wenn ich das will hohl ich meinen roller und lass damit nen porsche stehen.)

Verstärker sollte nach möglichkeit klein sein, sodass er unter den sitz passt, da sagte mir die größe des Zealum ZPA4 doch sehr zu

MfG Christian

Geändert von techam (07.02.2010 um 13:47 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So habe mich mal Umgeschaut, dabei mir mal die oben genannten pioneer TS-E170Ci angeschaut und muss sagen, die sagen mir sehr zu. Danke schonmal, sowohl Preis als auch Einbaumaße scheinen doch sehr gut zu sein.

Nun ein paar Fragen zu den anderen Dingen, die hier genannt wurden, zB diese MPX Ringe.
Das sind doch Holzringe, die auf die eigentliche Halterung geschraubt werden und dann wird der Lautsprecher auf diesen Ring geschraubt, somit gewinnt man Einbautiefe, nicht wahr?
Alubutyl 2.2 sind wenn ich das richtig verstanden habe Dämmmatten mit einer Art Alufolie auf der Rückseite, welche man dann in die Türen formt, um den Körperschall zu reduzieren, und störende Nebenschwingungen, bzw Frequenz "verschlucken" zu verhindern?
Aber wie viel brauch ich denn davon? 50x50cm kosten 13€ ( Alubutyl ALB 2.2mm (Stk. 50 x 50cm) ) und dann brauch ich für 75€? Da frage ich mich doch wo das alles hin soll.

Zu den Hochtönern, die bei den Pioneer dabei sind, scheinen mir ziemlich groß zu sein, 55mm Durchmesser.

Naja Schuldigung für den Doppelpost.
techam ist offline  

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Alt 07.02.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ja, die HTs passen nicht in die originalhalterungen hinter das gitter in den spiegeldreiecken... du musst die in die gitter setzen! ist etwas aufwändiger...

LS-systeme die perfekt passen und auch ne menge können, sind z.b. das Eton Pro170 oder das Eton POW172. da kann dann so aussehen:






mit den adapterringen sind DIESE MPX-ringe gemeint...

verbaut sieht das dann so aus:


bzw. so:




die dämmung wird so aufgebracht:


oben wurden bitumen-matten verwendet, unten halt alubutyl!
ich empfehle überall alubutyl zu nehmen.... die gründe findet man mehrmals hier im forum erklärt!
die 2,5m²-rolle ALB2.2 ist IMHO die richtige menge, um das außenblech, den AGT doppelseitig und die TVK flächig zu bekleben. dann hat man ruhe und alles richtig gemacht...


von dem verstärker halte ich mal gar nichts... das ist nen ganz ganz billiger class-D-amp... der wird klirren wie nen schrank voller weingläser!
damit wirste IMHO mit keinem system der welt ne angenehmen hochton hinbekommen!

wenn du jetzt erstmal nur ein frontsystem verbauen willst, dann würde ich dir ne Hertz EP2 oder sogar ne Eton MA125.2 ans herz legen.
vor allem die Hertz in verbindung mit dem Eton POW sollte ne sehr kostengünstige und richtig spaßige kombination ergeben... nen sub kann sowas zwar nicht ersetzen, aber da sollte im ober-/kickbassbereich schon ordentlich was gehen!
die MA wäre noch ne klasse besser, passt aber nicht so richtig in dein budget!
sehr klein sind beide endstufen, obwohl ich sie beide nicht unter dem sitz verbauen würde.. die passen evtl. auch hinten ins seitenteil, wo das warndreieck verstaut ist. da wären sie unsichtbar und vor füßen, schmutz und nässe geschützt!

das Pioneer-sys ist zwar auch klasse, aber ich seh da halt den großen nachteil der schlechten verbaubarkeit des HT... bekommt man hin, aber beim Eton bekommt man klanglich ähnlich viel ohne den aufwand!



nachtrag: (c) der bilder liegen natürlich beim CHS bünde. ich bin mir sicher, dass der frank nichts gegen ne verlinkung hier hat!

Geändert von Speed Racer (07.02.2010 um 18:58 Uhr)
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Alt 07.02.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke.
Also das war nun mal sehr hilfreich.
Werde dann Vermutlich die von dir angesprochenen Teile nehmen, da mir das ein stimmiges Gesammtpaket zu ergeben scheint.
Mit den Hochtönern ist es mrir doch wesentlich lieber, wenn ich da nicht großartig umbauen muss.

Beim Verstärker werden ann denke ich auch 2Kanäle reichen, da ich eigentlich nicht vor hatte weitere Änderungen vorzunehmen, und mit der Einbauposition des Verstärkers werde ich dann mal schauen müssen, ob ich denn dann wirklich in die Seitenabdeckung des Kofferraums setzte.

Dämmmaterial werde ich mir dann wohl die besagten 2,5m² Alubutyl holen, und wie auf den Bildern zu sehen die Türen von innen vollständig dämmen.

Dann fehlen nur noch so sachen wie Kabel.
Was wird hier alles Benötigt?

-Stromversorgungskabel -> welcher Querschnitt? Masse über die Karosse zurück leiten, oder lieber ein Kabel zurück bis an den Minuspol?
-Sicherung
-Kabel vom Verstärker zu den Lautsprechern
-Kabel zu den Hochtönern?
-MPX Ringe, welche stärke?

Wie bekomme ich das Signal des Radios in den Verstärker?, werden die eigentlichen lautsprecher Kabel an den verstärker gelegt, und dann vom Verstärker ein Kabel zu den neuen Lautsprechern?

Fragen über Fragen..
techam ist offline  

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Alt 07.02.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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die frage ist halt, ob das radio sog. low-level-ausgänge (auch vorverstärkerausgänge genannt) in cinch-form hat... wenn ja, dann gehste mit nem nem cinch-kabel (3x geschirmt) in die endstufe rein, wenn nicht, dann kannste bei beiden o.g. endstufe auch mit nem normalen LS-kabel von den lautsprecherkabeln des radios in die sog. high-level-eingänge der endstufen gehen. da haben aber nicht alle endstufen, meist wird dafür nen high/low-converter nötig...
bei der Hertz und der Eton haste da aber glück, da ist der bereits integriert...

besser, im sinne eines möglichst geringen grundrauschens, ist aber immer die cinch/low-level-variante...

es gibt bereits komplette kabelsets mit strom (plus/mass), cinch und evtl. auch schon LS-leitung, die man so komplett kaufen kann..

ich hab ganz bewusst auf den shop (CHS Bünde) verlinkt, da ich den Frank schon länger persönlich kenne und für seine seriösität meine hand ins feuer lege. entsprechend würde ich dir rate da einfach mal anzurufen, dich evtl. nochmal mit ihm zu besprechen und dich beraten zu lassen und dir die passenden kabel von ihm empfehlen zu lassen... der weiß schon sehr gut, was nötig ist und z.b. noch in die endstufen passt. kannst auch nen schönen gruß vom Jens bestellen...

ich empfehle ja normalerweise 35er kabel für alles, aber bei den o.g. endstufen wirste den querschnitt nicht in die klemmen bekommen... wirst also zu 16er, 20er oder 25er greifen müssen. je dicker, desto besser!
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Alt 01.09.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, nach etwas längerer Zeit, habe ich nun vor in den herbstferien die Teile umzubauen.

Zu meinem Radio habe ich mich nun nocheinmal etwas Informiert und es mal ausgebaut.

Blaupunkt Kingston MP35, laut Beschreibung mit zwei Paar Vorverstärkerausgänge 2V und einem Aux-Anschluss für einen CD-Wechsler etc, bei Blaupunkt jedoch alles in Form von Mini-Iso Steckern, wenn ich richtig gelesen habe.

Aber hier ein Foto von der Rückseite, damit es alles etwas leichter wird.

Die unteren beiden Steckplätze sind so schon belegt, oben in der Reihe scheinen sich aber rechts eine 7polige Aux-Buchse und daneben zwei 6polige Vorverstärkerausgänge zu befinden, für die passende adapter Kabel zu kaufen sind.

Mein Vorhaben sieht nun so aus, dass ich bei dem Radio bleiben wollte, dazu sollen in die Türen die Eton POW172 Compression und als Verstärker ein Hertz EP2, wie es mir hier empfohlen wurde. Dann noch passende MPX Ringe und 2,5m² Alubutyl zur Dämmung.

Zudem wollte ich über den Aux-Eingang einen I-Pod Touch als Musikdatenbank an das Radio anschließen, die 32gb Speicher sind mir etwas komfortabler als das ständige CDs durchwülen, mit denen das ganze Auto vollliegt.

Dazu habe ich mir überlegt, eine Ipod Halterung auf Höhe der ESP und Warnblicktaste zu befestigen, dabei habe ich mir die Tomtom ausgeschaut, weil diese stabil, in alle Richtungen dreh und schwenkbar und vorallem mit integrierten Kabeln ist.
Dazu dann ein passendes Aux-Kabel, welches direkt oben bei der Halterung im Amaturenbrett verschwinden soll, genauso wie die Stromversorgung, dazu muss ich jedoch noch herrausfinden, wo hinter dem Amaturenbrett ich eine sichere 12V versorgung herbekomme, oder ich lasse das Kabel unten beim Aschenbecker wieder aus dem Amaturenbrett hervorkommen und gehe an die normale Zigarettenanzündersteckdose.

Zudem wollte ich, da mein Radio scheinbar ja die Möglichkeit bietet diese sogenannten Low-level Ausgänge nutzen, einen Mini-Iso zu Cinch Adapter kaufen und dann über diese in den Verstärker gehen.


Nun habe ich natürlich aber auch noch einige Frage an euch, die ihr bereits Erfahrungen mit solchen Umbauten gesammelt habt:

1. Ist solch ein AUX-Kabel vom I-Pod an das Radio wirklich eine solche Plug&Play Sache, wie es die Hersteller in ihren Angeboten gerne darstellen?
2. Ist das verlegen der Kabel von oben, bei den Warnblinktasten, nach unten zum Radio, ohne die komplette Demontage des Amaturenbrettes möglich? zB nur durch Ausbauen des Radios, Ablagefaches, Getränkehalters und der Blindknöpfe in der Knopfreihe am Amaturenbrett?
3. Wo lässt sich der Verstärker gut montieren? ich würde gerne auf eine Dezimierung des Stauraums in Kofferraum verzichten, zumal ich oft schwere und Kantige Metalldinge im Kofferraum transportiere, welche aus dem Verstärker bei einem Bremsmanöver schnell einen Haufen Elektroschrott machen können, oder zumindest diesen unschön zurichten.
Unter dem Beifahrer oder Fahrersitz wäre meine Idee, aber davon wurde mir abgeraten, wird der Verstärker im normalen betrieb so Heiß, oder hat dies andere Gründe?

MfG Christian



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