Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.09.2012, 14:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ThoFri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Endstufenkabel

Hi Leute,
ich habe ein Problem beim anschließen des Pluspol-Kabels, da mir viele schon gesagt haben das kommt direkt an die Batterie. Da habe ich mich gefragt ob dann nicht die Batterie leer gezogen wird, da die Endstufe durchgehend Strom zieht?
Und wo schließt man das sonst an ?
MfG ThoFri


ThoFri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Normalerweise solltest du neben + und - auch ein Remote Anschluß an der Endstufe haben. Dort kommt das Kabel vom Remote des Autoradios dran. Dieser sorgt dafür das die Endstufe nur ein/ausschaltet wenn du das Radio an/aus machst und somit nicht durchgehend läuft. Sprich zieht dann auchnicht durchgehend Strom.

Müßte aber auch in deiner Beschreibung der Endstufe stehen
Und ja Pluskabel muß mit nem vernüftigen Querschnitt und Absicherung des Kabels an die Batterie.

Es gibt im Netz aber auch zig Anleitungen und Videos bei denen dir der Einbau erklärt wird. Einfach mal nach suchen.

Geändert von diablo64arc (09.09.2012 um 14:59 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu diablo64arc für den nützlichen Beitrag:
ThoFri (11.09.2012)
Alt 11.09.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ThoFri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
Kann ich den nicht auch einfach sonst auf den Pluspol von der lichtmaschine oder vom Steuergerät legen im Notfall weil da sind ja auch nur 12 Volt drauf wenn das Auto an ist ? MfG ThoFri
ThoFri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Mal davon abgesehen das ich keine Ahnung habe was du an Endstufe/Kabel bei dir liegen hast. Wäre mir so eine bastelei viel zu gefährlich.

Eine Endstufe sollte für optimalen Klang und natürlich für die Sicherheit schon direkt an der Batterie hängen.
Da ist dann mit dem passenden Kabel eine vernüftige Stromversorgung gesichert.

Nebenbei, wenn du eh schon die Lichtmaschiene im Kopf hast, wo ist das Problem dann an die Batterie zu gehen?
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu diablo64arc für den nützlichen Beitrag:
ThoFri (23.09.2012)
Alt 23.09.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ThoFri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
Also ich habe es jetzt so gelöst, dass das Kabel an der Batterie ist und ich einfach einen Schalter dazwischen gesetzt habe somit ist die Endstufe auch nur an wenn ich sie brauche
MfG ThoFri
ThoFri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann gibt's wenigstens einen Menschen auf der Welt, bei dem das nun so ist. Hoffe, Du hast trotzdem eine entsprechende Sicherung im Pluskabel direkt an der Batterie.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist ja geil.

Richtig und einfach kann ja jeder ^^

Typen gibts....
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ThoFri Beitrag anzeigen
Hi,
Also ich habe es jetzt so gelöst, dass das Kabel an der Batterie ist und ich einfach einen Schalter dazwischen gesetzt habe somit ist die Endstufe auch nur an wenn ich sie brauche
MfG ThoFri
LOL was für einen schalter hast du den verbaut bitte...ich brech echt zusammen.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
LOL was für einen schalter hast du den verbaut bitte...ich brech echt zusammen.
bestimmt son süßen KFZ schalter der bei 1-2 kräftigen bassschlägen sofort für immer zusammenbrutzelt
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Mit Schalter am Haupt-Stromversorgungskabel wäre ich Vorsichtig.

Je nach Verstärker und Lautstärke gehen da gerne mal 20-30A an Stom durch.
Da schmort dir jeder normale schalter weg.

Mach mal ein Bild von den Anschlüssen der Endstufe.
Die Genaue Bezeichnung dürfte auch reichen.



Und keine Sorge, jeder (zumindest jeder mir bekannte) Verstärker hat ein eingebautes Relais, welches mit dem sogenannten "Remote" Kabel gesteuert wird.
Dieses Kabel kommt an dein Radio.

Sprich: Wenn das Radio aus ist, zieht die Endstufe keinen nennenswerten Strom.

Ganz Wichtig: Das + Kabel welches an die Batterie geht muss mit einer Sicherung abgesichert werden! Diese sollte möglichst näher als 30cm an der Batterie sein.

So sieht eine solche Sicherung aus:

Bild-Quelle: elektronik-star.de
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Plus und minus anschliesen und dann einfach remot vom radio an die endstufe und wie durch zauberrei geht die endstufe nur an wenn das radio angeht ...
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Hi ThoFri

gibt es für dich einen speziellen Grund warum du nun einen Schalter verbaut hast?

Wie du liest, haben hier ja schon viele andere gesagt das dir der Knopf, nur um den Stromfluss zu unterbrechen, nen ziehmliches Sicherheitsrisiko ist.
Dafür ist der Remoteanschluß gedacht. Den der erfüllt genau diesen Zweck.

Vielleicht kannst du uns ja mal Aufklären was du genau verbaut hast an Endstufe/Kabelquerschnitt usw. und warum du nun halt den Schalter drin hast. Wirklich viel hast ja über deine Anlage noch nicht erzählt

Geändert von diablo64arc (24.09.2012 um 16:22 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ThoFri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,
Also ich denke mal ihr solltet überlegen bevor ihr direkt so ne Welle schiebt Mein Onkel hat einen Betrieb der Schaltschränke und weiß ich was alles baut Der Schalter hält noch viel mehr aus als ihr denkt Also bleibt erstmal ruhig bevopr ihr so abgeht Und sorry aber von dem Remote Kabel habe ich keinen Plan, weil ich den Verstärker und das Radio so bekommen habe gebruahct und da keine Anleitung oder sonst was mehr bei war Und nur weil hier einige von euch schon mehr ahnung haben können die trotzdem mal auf dem Boden bleiben

Geändert von ThoFri (24.09.2012 um 20:32 Uhr)
ThoFri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

jo wat gehts uns auch an wenn dir deine karre abbrennt.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ThoFri Beitrag anzeigen
Hi,
Also ich denke mal ihr solltet überlegen bevor ihr direkt so ne Welle schiebt Mein Onkel hat einen Betrieb der Schaltschränke und weiß ich was alles baut Der Schalter hält noch viel mehr aus als ihr denkt Also bleibt erstmal ruhig bevopr ihr so abgeht Und sorry aber von dem Remote Kabel habe ich keinen Plan, weil ich den Verstärker und das Radio so bekommen habe gebruahct und da keine Anleitung oder sonst was mehr bei war Und nur weil hier einige von euch schon mehr ahnung haben können die trotzdem mal auf dem Boden bleiben
und jetzt? ein schalter in der leistungsklasse ist ein hauptschalter einer werkzeugmaschine. das ding is halb so gross wie eine autobatterie, wo willst das den verbauen bitte?

wen es den onkel mit elektroahnung wirklich gibt dann würde der dich von deinem vorhaben abbringen, und der wüsste auch wie man einen amp anschliesst.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Und sorry aber von dem Remote Kabel habe ich keinen Plan, weil ich den Verstärker und das Radio so bekommen habe gebruahct und da keine Anleitung oder sonst was mehr bei war
Als Remotekabel nimmt man meistens immer das kleine Kabel was zwischen den Chinchkabeln klebt/dran ist.
Sieht z.b. so aus: Hama Cinch-Kabel »Cinch-Kabel "Cartec Blue", 1,5 m« – OTTO–Online–Shop

Aber selbst wenn du Chinch ohne Zusatzkabel hast könntest du da qusi jedes kleine stromleitende Kabel für verwenden. Da geht ja nur der kleine Impuls durch der halt der Endstufe sagt wann sie an und ausgehen soll. Daher ist das Kabel im Regelfall eh immer sehr klein.

Wenn du keine Anleitung zu deinem Radio hast und somit nicht genau weißt, welches das Remotekabel vom Radio ist. Solltest einfach mal nach deinem Radio googlen. Wenns ein bekannter Hersteller ist solltest du die Anleitung evt. Online herunterladen können um herauszufinden an was für ein Kabel du dran mußt. alternativ den Hersteller mit ner Email kontaktieren.

Auf Seite der Endfstufe wird das Remotekabel dann einfach nur an den Remoteanschluß geschraubt. Genau wie + und -.
Da muß dann auch nichts eingestellt oder sonst was werden.
Wie gesagt im Regelfall ist der Schraubanschluß entweder zwischen + und - der Endstufe oder halt direkt daneben.

Wenn du den rest verkabelt hast ist das auch ein Klacks. Das einzig nervige wäre halt die Radiokabelverteilung raus zu bekommen ohne Anleitung. Aber auch das sollte machbar sein hab dir ja genug Tipps gegeben.

Und mal so für die Zukunft, wenn du hilfe suchst und dir jemand helfen möchte, er dir Fragen stellt die du aber nicht beantwortest sondern nur neue Fragen stellst, kann man dir auch nicht immer im vollem Umfang helfen.
Den wie du siehst sind gerade bei Car-Hifi eine menge Faktoren aussachlagebend. Daher je mehr Infos du von deinen verbauten Sachen herausgibst desto genauer/besser können dir hier die Leute was zum eigentlichen Problem und dessen beseitigung erzählen.

Geändert von diablo64arc (24.09.2012 um 21:27 Uhr)
diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu diablo64arc für den nützlichen Beitrag:
Ayo (25.09.2012), BO-3583 (26.09.2012), ThoFri (25.09.2012)
Alt 24.09.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
janwolf2201
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Remote ist in 99% der Fälle ein Blau/Weisses Kabel am Radio, meist beschriftet mit REM, PowerCont, Ant.

Auch ein blaues mit der bezeichnung Power Antenna ist von der Funktion nix anderes
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Troll...
echt nicht normal. Da baut jemand einen großen Schalter mit allen Übergangswiderständen und was dazu gehört ins Auto statt mal nach einem Remote zu gucken. Und im Bekanntenkreis gibt es, wie immer eigentlich, einen, der viel mit Elektrik zu tun hat und ihn dennoch nicht von dem Plan abbringt!

Daumen hoch für so viel Dummheit!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
Erazer (25.09.2012), Wolfy (25.09.2012)
Alt 25.09.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von janwolf2201 Beitrag anzeigen
Remote ist in 99% der Fälle ein Blau/Weisses Kabel am Radio, meist beschriftet mit REM, PowerCont, Ant.

Auch ein blaues mit der bezeichnung Power Antenna ist von der Funktion nix anderes
Wäre auch mit nem einfachen Multimeter oder ner Prüflampe rauszufinden, welches Kabel es ist.

Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von L!quid
 
Registriert seit: 28.05.2009
Bora
Ort: Erwitte
SO PK-1305
Verbrauch: ~7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 412
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

L!quid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schmeiss das Dingen raus ... Oder bau gleich noch ein paar Widerstände rein. Was bringt es eine Endstufe zu verbauen, wenn man alles Menschenmögliche unternimmt, diese mit möglichst wenig Spannung zu versorgen. Jeder Steckkontakt ist ein Widerstand, der zu dem Innenwiderstand der Leitung generell schon hinzukommt.
Und das neben der Gefahr, dass da irgendetwas wegbruzzelt.

"Wo Spannung anliegt, da ist noch lange kein Strom"

Verkabel die Endstufe ordentlich, inklusive Remote-Kabel und wenn dies alles auch richtig angeschlossen ist, wird es deine Batterie überhaupt nicht interessieren, ob da einer, oder 5 Verstärker dran hängen (Zumindest nicht im Ruhebetrieb).


L!quid ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben