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Alt 11.10.2010, 08:03
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Standard Störgeräusch auf Hochtöner

Moin Moin

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn das Geräusch bringt mich zu Weißglut!
Hab mir eine Anlage in meinen 4rer Golf 1.6 eingebaut. Nur habe ich auf meinen Hochtönern ein Störsignal (einen ziemlich hellen Ton). Je höher die Drehzahl ist desto höher ist auch der Ton, hört sich zwar im ersten Moment ziemlich amüsiant an, da es sich leicht an einem Turboladergeräusch ähnelt aber mittlerweile bekomm ich Aggresionen sobald ich dieses Geräusch nur ansatzweiße höre.
Ich muss noch dazu sagen, dass das Geräusch beim Starten des Wagens ziemlich laut ist, sich aber nach und nach leiser wird. Habe schon einen Entstörfilter eingebaut, hat ein wenig geholfen, aber is eben nicht weg

Falls ihr Bilder braucht, einfach ansagen, ich schieß dann eben par Fotos^^

MFG und danke schonmal im vorraus


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Alt 11.10.2010, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ist mit höchster wahrscheinlichkeit nen masseproblem...

benutz die forensuche mal mit den begriffen "lima-pfeifen" oder "masseschleife" und du wirst mehr als genug threats finden, in denen mögliche problemlösungsstrategien beschrieben sind!
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Alt 11.10.2010, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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vermute ich eher nicht, habe die massepunkte ziemlich gut angeschlossen (gurt) und vorher sogar noch schön abgeschliffen, dass auch wirklich guter kontakt da ist
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Alt 11.10.2010, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sind Masse und Signalkabel getrennt verlegt. Das von dir beschriebene Frequenzabhängige Phänomen tritt bei Selbstinduktion der Signalkabel auf.

Wie bereits von Speed Racer gesagt würde ich danach mal suchen ist oftmals das Problem.

In der EMV Lehre werden geschrimte Kabel für sowas verwendet und Schirm beidseitig Aufgelegt. Habe ich in der Car Hifi Szene noch nicht gesehen würde aber bestimmt funktionieren.

centrium ist offline  

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Alt 11.10.2010, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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gibt auch cinch-kabel mit sackschirm, ist aber eher selten, weil meist unnötig!

@knolle
bitte überprüf doch noch mal alle kontaktstellen, alle cimpungen usw.
wenn's daran nicht liegt, dann kann auch ein gerät (endstufe, radio) defekt sein. evtl. hast du mal die möglichkeit das per austausch zu testen..
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Alt 11.10.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sind Masse und Signalkabel getrennt verlegt.
Ich habe die Endstufen an den Rücksitz angebracht, die Masse- und Signalkabel kommen nur bei der Endstufe "in kontakt" ansonst nicht. Die Massekalbel sind unter den Rücksitzen an die 2 Gurtpunkte links und rechts angebracht.

Ach und was ich noch evt dazu sagen sollte, ist dass ich 2 Endstufen habe. Eine Monoblock für den Woofer, und eine 5-Kanal für die Lautsprechen, die Frontlautsprecher sind wie (normalerweiße) üblich über eine Frequenzweiche von den Hochtönern "getrennt". Vll hat aber noch jmd von euch das selbe Problem und es liegt evt. am Raido (Alpine CDA-117Ri)

Geändert von BoZz92 (11.10.2010 um 10:03 Uhr)
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Alt 11.10.2010, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dr.BO
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hatte die probleme auch schon und bei mir lag es am radio hab jetzt original navi radio drin und keine probleme mehr.. bei nen kumpel war es auch da lag es an einem wackligen stecker!
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Alt 11.10.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Um zu testen obs am Radio, dem Amp, den Lautsprechern oder an der Verbindung liegt würde ich an deiner Stelle mal die Lautsprecher -und wenn vergleichstypen vorhanden sind auch andere Lautspreche" direkt im Kofferraum an den Amp anschließen. Ist bis dahin in Ordnung ists die Leitung vom Amp zu den Lautsprechern. Fehlts hier schon mal direkt am Radio anschließen etc etc so kann man Fehler genau Lokalisieren und am besten Abhilfe schaffen.
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Alt 11.10.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, ich werd das dann mal versuchen. Sobald ich boxen von jemanden habe, bzw meine alten und es getestet hab, werd ich mich nochmal melden.

PS: Nur her mit den anderen Vorschlägen, will diese Störsignal endlich los werden!
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Alt 11.10.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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alternativ wenn du nen Oszi zur Hand hast (is aber whs eher Unwahrscheinlich oder) dann kannst du auch Radio und Sub ausgeschaltet lassen und Oszi an Amp Input und danach an Output hängen und nen Kollegen bitten mal Ordentlich Gas zu geben. Dann könnt man Amp und HU auschließen bzw einschließen
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Alt 11.10.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Doch hab ich zu Hand sowas kann dasss einfach mal auser Arbeit ausleihen (:
Ich soll dann den IN + OUT jeweils ohne und mit Gas testen? Die Messergebnisse werd ich dann mal in Netz stellen danmit es dir anschauen kannst, muss aber erst checken ob das mit dem ausleihen klar geht
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Alt 11.10.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich würd einmal die normale Eingangsspannung Messen also praktisch die Ausgangsspannung der Batterie. Und dann hald mal nen direkten Spannungsverlauf. Am besten wär ein digitales Oszi mit dem du direkt Bilder aufn PC bekommst. Musst dir hald merken bei welcher Drehzahl welche Spannung anliegt weil du wirst am 2. Kanal die Drehzahl ned anzeigen lassen können so einfach (klar gehts aber des is Arbeit ned wert). Und einmal die Ausgangsspannung des Verstärkers. (Also praktisch am Lautsprecherausgang) Weil da kann man dann Erkennen ob was geschossen is und wie sich die Motorfrequenz (=Generatorfrequenz) auf die Spannung der Batterie auswirkt nachm Laderegler und dann kommt man scho drauf.



Bin mir aber relativ sicher, das es sich hierbei um ne Induktionsspannung der Motorfrequenz handelt und sich diese Frequenz als Brummen bzw Pfeiffen auf dein Musiksignal überlagert auswirkt.

Wenn du Zugang zu geschirmten Leitungen hast und eh gern Schraubt würd ich eh solche Verlegen. Evtl mal bei ner Firma für Industrie Demontage und Montage anfragen da bekommst du die Kabel fürn Trinkgeld (neu kostet da jeder Meter ein paar Euro aber da tuns ja Alte oder wenn die da ne Rolle haben fallen bestimmt mal 2 Reststücke mit je 5 Metern ab) wenn die Umbauten machen. Könnt mir da ne schöne Ölflex Leitung vorstellen dann haut des hin. Musst hald beidseitig dann Schirm Erden dann kommts dazwischen zu keinen EMV Problemen.
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Alt 11.10.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ohhjee ich seh schon da liegt noch eine menge Arbeit vor mir...
Du kommst nicht zufälligerweiße aus BW, oder? *hust*
Müsste das zu 2. machen, aber ich glaub von meinen Kumpels ist da niemand wirklich Elektrotechnisch begabt
Also hab selbst zwar Ahnung in E-Technik aber beim Oszi ist sie schonwieder leicht "Lichtig"

mfg
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Alt 11.10.2010, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja soviel Arbeit is ned. Kommt ausm tiefesten Bayern sonst hätt ich dir geholfen Ansich is aber schnell gemacht altes abgeklemmt neues drangelötet schön Isolierband drüber und dann durchziehen. geht zumindest bist zu den Einstiegsleisten normalerweise ohne Probleme und die sind ja schnell rausgeklipst.

Klar Türpappen abnehmen und so wird dir bleiben.

Aber Kopf hoch des is Arbeit werd. Würd an deiner Stelle lieber 2 Stunden Kabel ziehen wie 2 Stunden mim Oszi rumspielen. Sagen wir so selbst wenns was anderes is werden sich geschirmte Kabel SICHER NICHT NEGATIV auswirken.
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Alt 12.10.2010, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar ich werd mal ausversuchen geschirmte Leitungen zu organisieren
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Alt 15.10.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
da wie schon geschrieben es Threads zu diesem Thema haufenweise gibt, werde ich keinen eigenen öffnen, sondern hier fragen.

Ich habe nach dem Einbau meiner neuen Anlage ( Eton Pow172, Hertz EP2), das identische Problem, dass ich Störsignale auf der Leitung habe, diese sind Drehzahlabhängig und scheinen durch Induktion zwischen Cinch und Stromkabeln zu entstehen, da ich um eine Masseschleife auszuschließen den Massepunkt nochmals extra blank gemacht und mit Krallenscheiben für eine gute Durchleitung gesorgt habe.

Die Stromkabel und Signalkabel sind zwar auf verschiedenen Seiten verlegt, jedoch laufen sie in der Ecke hinten links, wo ich durch die Sitzbank gehe, hinter welcher mein Verstärker angebracht ist, zusammen. Diese Kabelführung würde ich gerne auch beibehalten.

Nun ist das Problem so, dass ich dieses Störgeräusch beim Fahren habe, sobald ich aber am Radio auf "MUTE" drücke ist dieses Pfeifen nahezu ganz weg, daraus schließe ich mal, dass die störende Induktion auf das Cinchkabel wirkt und nahezu garnicht auf die Lautsprecherkabel.
Nun habe ich das Cinchkabel zum Testen bereits so umgelegt, dass es nie näher als 50cm an die Stromkabel kommt, dadurch würden die Störgeräusche zwar etwas leiser, treten aber immernoch ziemlich stark auf.

Mein Cinchkabel stammt aus dem 20mm² Dietz Kabelset, nun vermute ich, dass es nicht hinreichend geschirmt ist, was mir bei dem Preis nun auch naheliegend scheint, wo ich mich mal über weitere Cinchkabel in meiner Länge (5m) informiert habe.

Würdet ihr mir nun empfehlen ein anderes Cinchkabel zu kaufen, oder vermutet ihr das Problem an anderer Stelle?

MfG Christian
techam ist offline  

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Alt 15.10.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das damals auch, habe dann das Chinchkabel auf der Beifahrerseite und das +Kabel zur Batterie auf der Fahrerseite verlegt, und dann war ruhe!
Beide Kabel auf einer seite funktioniert meistens nicht!

Gruß,
Lucas
LP GTI ist offline  

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Alt 15.10.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Hatte das damals auch, habe dann das Chinchkabel auf der Beifahrerseite und das +Kabel zur Batterie auf der Fahrerseite verlegt, und dann war ruhe!
Beide Kabel auf einer seite funktioniert meistens nicht!

Gruß,
Lucas
Signalkabel (Beide Lautsprecherkabel und Cinchkabel) liegen auf der Beifahrerseite, das Stromkabel liegt auf der Fahrerseite.

Erst etwa 20cm vor dem Verstärker laufen alle Kabel an der selben Stelle durch die Rücksitzbank und dann zum Verstärker. Jedoch auch wenn ich an dieser Stelle die Kabel so weit wie möglich voneinander trenne habe ich noch störende Geräusche, scheinbar wirken auch schon hinter dem Handschuhfach, wo an die Handschuhfachbeleuchtung mein IPod Ladegerät angeschlossen ist zu viele Störungen auf mein Cinchkabel.

Gibt es überhaupt Cinchkabel, welche einige Centimeter neben einem Stromkabel verlegt werden können, ohne das es stört?

MfG Christian
techam ist offline  

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Alt 15.10.2010, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also, erst ma vielen dank an euch alle (:
ich werde das bei mir selbst nochmals genauer untersuche, bin schon am schauen ob iwie iwo geschirmte leitungen auftreiben kann, sobald ich das gemacht habe meld ich mich bei euch nochmal

lg
BoZz92 ist offline  

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Alt 23.02.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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SO wollt nur schnell bescheid geben dass das Problem gelöst ist!
Ich hatte das Radio von Dauerplus auf Zündung geklemmt (wollte damit zwar nicht bezwecken dass das Störgeräusch dann weg geht, aber gut^^)
Geräusch weg, Golffahrer zufrieden

CLOSED


BoZz92 ist offline  

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