Hallo,
da wie schon geschrieben es Threads zu diesem Thema haufenweise gibt, werde ich keinen eigenen öffnen, sondern hier fragen.
Ich habe nach dem Einbau meiner neuen Anlage ( Eton Pow172, Hertz EP2), das identische Problem, dass ich Störsignale auf der Leitung habe, diese sind Drehzahlabhängig und scheinen durch Induktion zwischen Cinch und Stromkabeln zu entstehen, da ich um eine Masseschleife auszuschließen den Massepunkt nochmals extra blank gemacht und mit Krallenscheiben für eine gute Durchleitung gesorgt habe.
Die Stromkabel und Signalkabel sind zwar auf verschiedenen Seiten verlegt, jedoch laufen sie in der Ecke hinten links, wo ich durch die Sitzbank gehe, hinter welcher mein Verstärker angebracht ist, zusammen. Diese Kabelführung würde ich gerne auch beibehalten.
Nun ist das Problem so, dass ich dieses Störgeräusch beim Fahren habe, sobald ich aber am Radio auf "MUTE" drücke ist dieses Pfeifen nahezu ganz weg, daraus schließe ich mal, dass die störende Induktion auf das Cinchkabel wirkt und nahezu garnicht auf die Lautsprecherkabel.
Nun habe ich das Cinchkabel zum Testen bereits so umgelegt, dass es nie näher als 50cm an die Stromkabel kommt, dadurch würden die Störgeräusche zwar etwas leiser, treten aber immernoch ziemlich stark auf.
Mein Cinchkabel stammt aus dem 20mm² Dietz Kabelset, nun vermute ich, dass es nicht hinreichend geschirmt ist, was mir bei dem Preis nun auch naheliegend scheint, wo ich mich mal über weitere Cinchkabel in meiner Länge (5m) informiert habe.
Würdet ihr mir nun empfehlen ein anderes Cinchkabel zu kaufen, oder vermutet ihr das Problem an anderer Stelle?
MfG Christian
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