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Alt 07.07.2011, 13:36
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Standard Hilfe bei der Berechnung des Volumen für LS

Moin leute,

Ich habe vor mir in meinem VW Bus ein Front system einzubauen. Dazu wollte ich 2 Gehäuse bauen in denen Die TMT untergebracht werden sollen und diese unter dem Amarturembrett anbringen.
Jetzt hab ich schonmal das Volumen mit hilfe dieses Rechners ausgerechnet:

Dabei hab ich 2 verschiedene Systeme abgeglichen und zu völlig unterschiedlichen ergebnissen gekommen.

1. Eton Pro 170 -> da komme ich auf ein Volumen von 25,1 Liter

2. Eton RS 161 -> da komme ich auf ein Volumen von 6,6 Liter

Ausschlaggebend für dieses Unterschiedliche Ergebnis ist wohl der stark abweichende QTS Wert für die Chassigesamtgüte??

Jetzt frag ich mich wie können 2 LS-Systeme von ähnlicher Größe so extrem unterschiedliche Volumina benötigen? 25 Liter erscheint mir schon ein wenig viel! Könnte ein wenig eng unter dem Amarturenbrett werden .

Oder hab ich da den falschen Rechner für benutzt?

Kann mir da wer weiterhelfen??


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Alt 07.07.2011, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kommt schon leute. weis keiner was?
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Alt 07.07.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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frage: willst du wirklich ne bassreflex-box bauen? dann wäre der rechner okay, aber...

man ganz grundsätzlich... die meisten car-hifi-lautsprecher, vor allem in den günstigen preisbereichen, sind für eine undichte autotür gemacht. das ist aber nicht gleichzusetzen einem bassreflex-gehäuse...
meistens funktionieren für diese LS aber in geschlossenen gehäusen ganz gut. br-gehäuse benötigten meist nur sehr spezielle chassis (ScanSpeak Revelator u.ä.)

wenn du zw. den beiden systemen stehst, würde ich mich auf jeden fall für das RS161 entscheiden. das kann wirklich in allen bereich ne ecke mehr als das Pro (was ja für das geld schon nicht schlecht ist)...

ich selbst habe noch keine geschlossenen doorboards oder allgemein gehäuse für TMTs gebaut, aber vom hörensagen und aufschnappen in nem anderen forum würde ich da zu gehäuse von 10-15l tendieren. eher richtung 15l... das ganze dann noch mit sonofil bedämpfen und gut ist.
ganz konkret ist meine erfahrung beim 13er vom RS-system, der lief in der relativ kleinen tür eines ford escort wesentlich besser als der vergleichbare A15W von exact.
allerdings kann man vom 13er meist nicht allzu gut auf das verhalten des 16ers schließen. nen AndrianAudio A130 geht super in geschlossenen gehäusen, der A165 dagegen überhaupt nicht...

was du tun kannst, ist mal testgehäuse aus billigen OSB-platten zu bauen... können ganz billige eckige kästen sein! ich würde da mit 20l anfangen und dann mit styropor gezielt das volumen innen verkleinern und einfach mal hören, wie sich der LS so verhält, bzw. sich der klang verändert...


und zum simulieren würde ich eher zu OnlineISD greifen oder halt zu offline-lösungen wie WinISD oder bassCAD greifen...


und noch was: mach mal nicht so ne hektik hier... du hast nen sehr spezielles problem und fängst nach ner dreiviertelstunde schon an zu pushen! und das noch nachmittags.. die meisten leute arbeiten schließlich und in nem auto-forum bist du mit sowas eh eher falsch!
also, schön die füße stillhalten...
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Alt 07.07.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schreit eigentlich nach nem A130...
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Alt 07.07.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wo aber nen paar A130 ohne HT und weiche schon teurer ist als nen Pro170 bzw. nur etwas günstiger als das RS161.
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Alt 07.07.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
frage: willst du wirklich ne bassreflex-box bauen? dann wäre der rechner okay, aber...

man ganz grundsätzlich... die meisten car-hifi-lautsprecher, vor allem in den günstigen preisbereichen, sind für eine undichte autotür gemacht. das ist aber nicht gleichzusetzen einem bassreflex-gehäuse...
meistens funktionieren für diese LS aber in geschlossenen gehäusen ganz gut. br-gehäuse benötigten meist nur sehr spezielle chassis (ScanSpeak Revelator u.ä.)

wenn du zw. den beiden systemen stehst, würde ich mich auf jeden fall für das RS161 entscheiden. das kann wirklich in allen bereich ne ecke mehr als das Pro (was ja für das geld schon nicht schlecht ist)...

ich selbst habe noch keine geschlossenen doorboards oder allgemein gehäuse für TMTs gebaut, aber vom hörensagen und aufschnappen in nem anderen forum würde ich da zu gehäuse von 10-15l tendieren. eher richtung 15l... das ganze dann noch mit sonofil bedämpfen und gut ist.
ganz konkret ist meine erfahrung beim 13er vom RS-system, der lief in der relativ kleinen tür eines ford escort wesentlich besser als der vergleichbare A15W von exact.
allerdings kann man vom 13er meist nicht allzu gut auf das verhalten des 16ers schließen. nen AndrianAudio A130 geht super in geschlossenen gehäusen, der A165 dagegen überhaupt nicht...

was du tun kannst, ist mal testgehäuse aus billigen OSB-platten zu bauen... können ganz billige eckige kästen sein! ich würde da mit 20l anfangen und dann mit styropor gezielt das volumen innen verkleinern und einfach mal hören, wie sich der LS so verhält, bzw. sich der klang verändert...


und zum simulieren würde ich eher zu OnlineISD greifen oder halt zu offline-lösungen wie WinISD oder bassCAD greifen...


und noch was: mach mal nicht so ne hektik hier... du hast nen sehr spezielles problem und fängst nach ner dreiviertelstunde schon an zu pushen! und das noch nachmittags.. die meisten leute arbeiten schließlich und in nem auto-forum bist du mit sowas eh eher falsch!
also, schön die füße stillhalten...
Danke für die vielen Tips schonmal.

Was das Gehäuse angeht, sollte es ein geschlossenes sein. Mit dem Link landet mal leider bei dem BR-Rechner.

15 Liter sind ja schon ne menge Volumen wenn man bedenkt das der Kram unter das Amarturenbrett soll und dann noch zwei mal für zwei LS. Da ist man schnell bei 40-60 Liter.
Kannst du mir LS emfehlen die bei gleichbleibender Qualität mit weniger Volumen auskommen? Ich hab das Gefühl das der QTS Wert da viel ausmacht? Kann man sich daran orientieren?

Geändert von Potzblitz (07.07.2011 um 22:15 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja, 2x15l sind 30l... mehr wird's dann nicht... kommt nen bißchen auf das armaturenbrett an. gibt ja auch genug leute, die z.b. auch nen subwoofer im golf im fussraum verbauen und da auch so 25-30l aus fussraum und handschuhfach holen.

also, erwiesenermaßen sehr gut in geschlossenen gehäusen funktionieren die oben schon genannten Andrian Audio A130. das sind zudem auch noch sehr sehr gute lautsprecher!
auch wenn das "nur" 13er sind, das sind vollwertige tiefmitteltöner, die bei manchen leuten bis 50Hz herunterspielen... die machen bei bedarf auch richtig alarm.

kosten aber halt nen schein.. und dann braucht man noch hochtöner dazu und entsprechend dann noch ne frequenzweiche....
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Alt 08.07.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Hochtöner brauchste beim A130 nicht zwingend. Gibt im Klangfuzzi Forum ein paar Leute, die den als Breitbänder ERFOLGREICH getestet haben. Im Home-Hifi versteht sich..
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Alt 08.07.2011, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich läuft nen A130 auch fullrange, aber schön ist was anderes!
meist war der dann aber auch unterstützt von einem TMT und hat nicht den kompletten Frequenzbereich abgedeckt. außerdem sollte man auch die einbauposition in diesem fall betrachten...

ich bin jetzt auch kein besonders großer breitbänder-fan... tief spielender mitteltöner+super-hochtöner find ich okay, aber das auch nur mit bestimmten chassis.

der A130 ist auch definitiv als TMT konzipiert... als mitteltöner/breitbänder gibt es den A100neo und jetzt ganz neu den A80. die eignen sich wesentlich besser für sowas...
die vergleichweise große membran eines 13ers kann einfach nicht so gut den hochton-bereich abdecken und der A130 soll das auch gar nicht können.
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Alt 08.07.2011, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß. Es wäre aber eine Möglichkeit. Wobei es große Unterschiede zw. einem Breitbänder und einem Mitteltöner gibt. Und das mit der Größe ist auch nicht auf alle Chassis übertragbar. Im PA Bereich werden ja 12" als MT verwendet..
wing ist offline  

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Alt 08.07.2011, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was könntet ihr den für nen HT & Weiche zu dem A130 empfehlen damit ich mal gucken könnte wo ich da preislich lande?

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Alt 08.07.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst die A130 als komplettes system mit dem ebenfalls sehr guten A25-hochtöner und passender weiche als AndrianAudio A1 set kaufen. dann liegst du bei 399€...

hast dann aber nen HERVORRAGENDES frontsystem, speziell für die bedingung mit geschlossenen gehäusen.
edit: das optimale volumen für nen A130 liegt bei 3-5l pro stück!

nochmal nen paar infos zum A130:
- eine doppelbestückung mit 2xA130 ist für mich immer noch meine dynamik-referenz. ich kenne fast keinen anderen TMT, der so derb kicken kann. mein einer A165.g je seite tritt schon gut zu, aber nicht so wie zwei A130.
- ich kenne leute, die haben von einem A165.g auf einen A130 zurückgerüstet. sind also von einem 16er auf einen 13er im golf 4 zurückgewechselt. das ist jetzt schon recht speziell, aber soll dir nochmal verdeutlichen, dass das nen echter TMT ist, der alles kann, was so ein lautsprecher können muss. du musst nicht befürchten, dass du keinen "bass" da rausbekommst...



Geändert von Speed Racer (08.07.2011 um 14:32 Uhr)
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