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Alt 04.10.2012, 20:56
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Flummi1973
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Standard Hilfe bei der Navi Wahl

Hallo ,

kann mir von Euch vielleicht jemand ein Doppeldin Navi für den Golf 4 Empfehlen?
Habe mir eigentlich gedacht ich kaufe mir ein Original doppel Din von VW (bei ebay)
worauf muss ich da achten? Habe gehört das nicht jedes funktionieren würde obwohl die alle gleich aussehen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Flummi


Flummi1973 ist offline  

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Alt 04.10.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flummi1973 Beitrag anzeigen
Hallo ,

kann mir von Euch vielleicht jemand ein Doppeldin Navi für den Golf 4 Empfehlen?
Habe mir eigentlich gedacht ich kaufe mir ein Original doppel Din von VW (bei ebay)
worauf muss ich da achten? Habe gehört das nicht jedes funktionieren würde obwohl die alle gleich aussehen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Flummi
Navi MFD D oder G. D kann ohne TMC Modul mit dem KI verbunden werden hat keinen Speller wie das G kann aber auf G umgebaut werden. Das G hat nen Speller und brauch n passendes TMC Modul um mit dem KI verbunden werden zu können.
jaganot ist offline  

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Alt 04.10.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Flummi1973
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Navi MFD D oder G. D kann ohne TMC Modul mit dem KI verbunden werden hat keinen Speller wie das G kann aber auf G umgebaut werden. Das G hat nen Speller und brauch n passendes TMC Modul um mit dem KI verbunden werden zu können.
Hallo vielen Dank für die Antwort, aber ich kenne mich mit diesen ganzen Kürzeln noch nicht so aus ......KI, Speller,
Gibt es auch da ein Gerät, welches ich ohne großen Aufwand einfach tauschen kann?
Golf 4 1.6, Bj.2003

Gruß Flummi
Flummi1973 ist offline  

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Alt 04.10.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat von Flummi1973 Beitrag anzeigen
Hallo vielen Dank für die Antwort, aber ich kenne mich mit diesen ganzen Kürzeln noch nicht so aus ......KI, Speller,
Gibt es auch da ein Gerät, welches ich ohne großen Aufwand einfach tauschen kann?
Golf 4 1.6, Bj.2003

Gruß Flummi
KI = Kombiinstrument = Tacho
Speller = Eingabeform von Adressdaten. Dabei blendet der Speller alle Buchstaben aus welche nicht im gesuchte Wort vorkommen. Die Eingabe geht dadurch wesentlich schneller...

N OEM Navi so zu verbauen wie es sich gehört is IMMER n großer Aufwand. Es ist nicht nur Stecker ab und Stecker drann wie bei nem Radiotausch. Es müssen für die korrekte Funktion einige Kabel z.B. ans ABS oder Rückfahrsignal angeschlossen werden. Is nix zum basteln, du solltest schon wissen was du machst. Is aber n TOP Teil, ich hab die Nachrüstung nicht bereut.....
jaganot ist offline  

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Flummi1973 (04.10.2012)
Alt 09.10.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
KI = Kombiinstrument = Tacho
Speller = Eingabeform von Adressdaten. Dabei blendet der Speller alle Buchstaben aus welche nicht im gesuchte Wort vorkommen. Die Eingabe geht dadurch wesentlich schneller...

N OEM Navi so zu verbauen wie es sich gehört is IMMER n großer Aufwand. Es ist nicht nur Stecker ab und Stecker drann wie bei nem Radiotausch. Es müssen für die korrekte Funktion einige Kabel z.B. ans ABS oder Rückfahrsignal angeschlossen werden. Is nix zum basteln, du solltest schon wissen was du machst. Is aber n TOP Teil, ich hab die Nachrüstung nicht bereut.....
Das halte ich doch ganz stark für ein Gerücht. Hatte selber mal ein MFD in der D-Version bei mir nachgerüstet. Und das war ganz einfach. Altes Radio raus, Adapter dazwischen, GPS-Antenne verstecken und MFD rein. Fertig . Ans ABS mußt du nur wenn du dir eine uralte A- oder B-Version einbaust. Und ans Rückfahrsignal brauchst du auch nicht egal bei welcher Version . Mein jetziges Navi ( Zenec ) war aufwändiger.
iceman305 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Das halte ich doch ganz stark für ein Gerücht. Hatte selber mal ein MFD in der D-Version bei mir nachgerüstet. Und das war ganz einfach. Altes Radio raus, Adapter dazwischen, GPS-Antenne verstecken und MFD rein. Fertig . Ans ABS mußt du nur wenn du dir eine uralte A- oder B-Version einbaust. Und ans Rückfahrsignal brauchst du auch nicht egal bei welcher Version . Mein jetziges Navi ( Zenec ) war aufwändiger.
Bitte KEIN Halbwissen verbreiten. Was schreibe ich da, in deinen Fall keinen Schwachsinn verbreiten. Bitte erkundige dich erstmal richtig wofür die ganzen Signale im MFD verwendet werden bevor du hier sonn Quark schreibst. ABS hinten rechts und links und Rückfahrsignal sind die wohl wichtigsten Kabel am MFD damit es richtig funktioniert und das Navi nich durch sinnlose Rechenleistung- verschwendung unnütz lahm gemacht wird. Wenn das Navi so verbaut wird wie in der OEM Nachrüstanleitung von VW dann wird sehr wohl das ABS und auch das Rückfahrsignal wird angeschlossen. Wenn schon dann sollte man das richtig machen und wenn man keine Ahnung hat, es richtig machen lassen.

P.S. Wenn du nur nen Adapter dazwischen geklemmt hast musst du ja vorher schon n MCD drinne gehabt haben. Hier gehts aber um ne komplette Nachrüstung und da is KEIN Kabelbaum da wo man irgend nen Adapter anschließen könnte
jaganot ist offline  

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Alt 10.10.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum ans KI klemmen?

Macht doch nur Sinn, wenn das FIS im KI ist. Kleine MFA hat keine Navi-Funktion.

Oder wird die Geschwindigkeit vom KI geholt?

Ich habe keinen Plan davon, überlege aber auch schon, ein OEM Navi einzubauen. Habe kleine MFA. IMMO3 / CAN-BUS. Falls es nötig ist: ab Werk ist Gamma V drin.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe mir ein doppe din radio von zenec verbaut...und ich bereue es überhaupt nicht meiner meinung nach eins der geilsten navis überhaupt...man kann so viel machen mit dem Radio !!

ich finde das mfd einfach veraltet finde das radio vom design sehr cool und deswegen hab ich mir das zenec gekauft weils fast genauso aussieht, wie gesagt mfd ist ein gelungenes radio und war damals zwischen 2000 und 2003 sicher ein hit aber meiner meinung nach heute einfach veraltet und inzwischen gibt es da schon einige neuerungen
Pesinger1991 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Bitte KEIN Halbwissen verbreiten. Was schreibe ich da, in deinen Fall keinen Schwachsinn verbreiten. Bitte erkundige dich erstmal richtig wofür die ganzen Signale im MFD verwendet werden bevor du hier sonn Quark schreibst. ABS hinten rechts und links und Rückfahrsignal sind die wohl wichtigsten Kabel am MFD damit es richtig funktioniert und das Navi nich durch sinnlose Rechenleistung- verschwendung unnütz lahm gemacht wird. Wenn das Navi so verbaut wird wie in der OEM Nachrüstanleitung von VW dann wird sehr wohl das ABS und auch das Rückfahrsignal wird angeschlossen. Wenn schon dann sollte man das richtig machen und wenn man keine Ahnung hat, es richtig machen lassen.

P.S. Wenn du nur nen Adapter dazwischen geklemmt hast musst du ja vorher schon n MCD drinne gehabt haben. Hier gehts aber um ne komplette Nachrüstung und da is KEIN Kabelbaum da wo man irgend nen Adapter anschließen könnte
Ich hatte vorher nur das Alpha in meinem Auto drin . Ich habe mir damals diesen Adapter: Kunset Automotive - Adapter+GPS Antenne VW MFD und Audi Navi + Plus Adapter+GPS Antenne VW MFD und A Adapter+GPS Antenne VW MFD und Audi Navi + Plus 7002132
zugelegt und damit mein MFD angeschlossen. Und es hat ohne irgendwelche Probleme funktioniert so wie von Werk vorgesehen und lahm ist es schon ab Werk gewesen im vergleich zu anderen Navis. Auch das FIS welches ich komplett nachgerüstet habe ( hatte vorher keinen Bordcomputer ) hat mit dem MFD funktioniert. Vielleicht liegt es auch daran das mein Auto Modeljahr 02 ist und über das GALA-Signal verfügt. Und was die Genauigkeit angeht, so war das MFD besser als mein jetziges Zenec NC 2040. Und mein MFD kam aus Polen und war, oh Wunder, nicht gestohlen

Geändert von iceman305 (10.10.2012 um 18:21 Uhr)
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Alt 10.10.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Ich hatte vorher nur das Alpha in meinem Auto drin . Ich habe mir damals diesen Adapter: Kunset Automotive - Adapter+GPS Antenne VW MFD und Audi Navi + Plus Adapter+GPS Antenne VW MFD und A Adapter+GPS Antenne VW MFD und Audi Navi + Plus 7002132
zugelegt und damit mein MFD angeschlossen. Und es hat ohne irgendwelche Probleme funktioniert so wie von Werk vorgesehen und lahm ist es schon ab Werk gewesen im vergleich zu anderen Navis. Auch das FIS welches ich komplett nachgerüstet habe ( hatte vorher keinen Bordcomputer ) hat mit dem MFD funktioniert. Vielleicht liegt es auch daran das mein Auto Modeljahr 02 ist und über das GALA-Signal verfügt. Und was die Genauigkeit angeht, so war das MFD besser als mein jetziges Zenec MC 2010. Und mein MFD kam aus Polen und war, oh Wunder, nicht gestohlen
Wie gesagt ich will ja auch niemanden zu nahe treten aber der KUNSET Adapter is z.B. Pfuschfall. Das MFD macht intern viel mehr als man denkt. Das MFD navigiert z.B. auch nicht nach GPS. Es gleicht nur in vorgeschriebenen Intervallen die Position des Kfz mit der GPS Position ab. Navigiert wird im Prinzip über das Geschwindigkeitssignal und da wird OEM das ABS Signal hi.re und hi.li genutzt weil damit auch ohne GPS Empfang eine Kurvendarstellung im Display dargestellt werden kann (durch unterschiedliche Radumdrehung bei Kurvenfahrt). Gala is nur ein Signal fährt, fährt nicht und wenn dann wie schnell. Der Rückwärtsgang is auch wichtig wei jelll das Navi sonst alle gefahrenen Wege als Vorwärtsfahrt rechnet. D.h. im Klartext wenn mann rückwärts einpark, sagen wir 10m, rechnet das Navi die 10m nicht ab sondern zu der letzten Position wo angehalten wurde um rückwärts anzuhalten. Fährt man dann wieder aus der Parklücke, hinkt das Auto dem Navi um 20m hinterher und wenn es dann z:B. heißt "Jetzt rechts abbiegen" biste 20m vor der Kreuzung. Da das Navi aber wie gesagt, in bestimmten Abständen die Position mit dem GPS abgleicht, merkt es den Fehler, korrigiert ihn und die dafür benötigte Rechenleistung macht das Navi langsamer als es sein könnte weil es ja nach den Daten navigiert. Sicher nur GALA anklemmen funzt auch is aber NICHT Sinn und Zweck der Sache...

Um auf das FIS zurück zu kommen. Viele die sich ein OEM Navi kaufen rüsten auch auf FIS um. Is ne feine Sache aber man muss beachten dass das unter Umständen nich so einfach funktioniert. Beim MFD G braucht man z.B. eine spezielle TMC Box da ohne TMC keine Verbindung vom Navi zum FIS hergestellt werden kann. Die Anderen, A,B,C und D können auch ohne TMC mit dem FIS verbunden werden.
Darauf wollte ich nur hinaus...
jaganot ist offline  

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Alt 10.10.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Pesinger1991: stefan.pesendorfer
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endlich mal ne antwort mit der man was anfangen kann danke


Pesinger1991 ist offline  

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