Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2012, 14:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Endstufe-Kabelprobleme

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin völlig verzweifelt.
Ich versuche gerade eine Endstufe+Subwoofer in meinen Golf 4 einzubauen.
Chinchkabel wurde erfolgreich verlegt, und jetzt scheitere ich am Powerkabel.

1. Ich bekomme den Motorhaubenhebel nicht ab. Habe schon etliche Anleitungen dazu gelesen, dass man mit einem Schraubenzieher dahinter soll etc. Aber es klappt partout nicht! Der ist auch schon so ziemlich locker von Anfang an (Gebrauchtwagen)

2. Ich bekomme die Verkleidung unter dem Lenkrad nicht ab.
Ich glaube dass die ab muss, damit ich zum Motorraum durchkomme, aber es klappt nicht. Torxschrauben sind ab, aber die Verkleidung geht nur halb runter, links am Stromkasten hängt sie fest und ich glaube ich mache da sehr viel kaputt!

3.Muss ich denn nur diese Lenkradverkleidung abmachen oder auch die, die darunter noch kommt, über den Pedalen?

4. Aus meinem Subwoofer kommen 2 völlig identische Kabel die ich ja mit der Endstufe verkabeln muss. Nun weiß ich nicht welches Kabel aus dem Subwoofer plus oder minus ist. Oder ist das wurscht?

Vielen lieben Dank schonmal


Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

1. Sanfte Gewalt. Eventuell musst du halt beim Schrotti nen neuen holen.
2. Es gibt da 2 Verkleidungen. Eine muss zuerst ab, dann die andere. Beim ranmachen muss auch wieder erst die andere und dann die eine ran. :-)
3. sieht 2.
4. Wurst! Ruhig mal verkabeln und nach einer gewissen Zeit tauschen. Du solltest einen Unterschied hören. Dann auf die besser klingende Variante verkabeln!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank schonmal!

Jetzt noch eine Frage die ich mir stelle:
Wo mache ich das Remotekabel von der Endstufe am Radio fest? Denn das blau-weiße Kabel aus dem Radio läuft in einen Stecker.
Habe vor 2 Jahren die Endstufe zwar selbst eingebaut, aber jetzt habe ich keinen blassen Schimmer mehr
Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Dann musst du das Kabel durchschneiden und mit einem Schrumpfschlauch am Cinch-Remotekabelo festmachen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Da kann man alles machen. Entweder mit nem Stromdieb, mit Klemmverbindern oder (so machs ich immer) einfach anlöten.
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Super, danke!
Endlich hab ich das Stromkabel durch!
Jetzt muss ich nurnoch anschließen.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe: Ich finde keinen Massepunkt im Kofferraum. Muss ich extra etwas anschleifen?
Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Eines der Gurtschlösser der Rücksitzbank eignet sich ganz gut dafür.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Und das sollte auch angeschliffen werden..
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dankesehr für die schnelle Hilfe, hab die ganze Kiste heute eingebaut, bis jetzt funktioniert alles.
Mal sehen ob ich die Subwoofer-Kabel nichmal umstecke, damit der Sound ?besser? wird.
Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Naja das man blankes Metall braucht für einen vernünftigen Massepunkt sollte klar sein? Wobei ich fast behaupten würde es geht sogar ohne am Gurtschloss, ich habs im Moment provisorisch angeklemmt und den Massepunkt nur kurz angeschliffen, richtig blank ist der nicht. Muss aber auch nur noch so lange halten bis es mal wieder so warm ist das es Spaß macht das halbe Auto zu zerlegen
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also angeschliffen habe ich nichts am Gurtschloss.
Musste aber das Massekabel weiter aufbohren, der Durchmesser der Metallplatte war zu klein.
War sehr schwer die Schraube zu lösen, weil die Lehne eben nicht ab geht, aber jetzt wo alles angeschlossen ist läufts. Würde der Massepunkt nicht ausreichen, gibts ein Pfeifen, oder?
Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Rücksitzbank kannst raus rausnehmen, also die Sitzfläche, dann die Lehne etwas neigen und man kommt ganz gut ran. Schleif lieber alles vernünftig an, nachher geht dir die Endstufe kaputt oder irgendwelche Sicherungen ballern dir ständig durch wenn du mal was lauter hörst.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Du kannst dir übrigens auch dein Auto damit abfackeln!
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie jetzt? Wieso denn abfackeln?
Hab doch Sicherungen drin :-/
Okay, werde morgen nochmal schauen.
Danke für den Hinweis!
Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Heiße Kabel und leicht entflammbarer Stoff oder die Dämmung vertragen sich nicht gut
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Wenn dort über einen kleinen Kabelquerschnitt hohe Ströme müssen, wird sich die Stelle erwärmen (weil hoher Widerstand--> Übergangswiderstand). Und wenn es richtig heiß wird, kann es im Bereichen, wo nur Stoff ist auch mal qualmen und brennen.
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Aplysia
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Aplysia
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Bremen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nochmal zum Verständnis:
Habe die Masse jetzt an die Schraube des Gurtschlosses geschraubt. Damit die Masse auch ordentlich Kontakt hat, soll ich unter der Schraube das Metall abschleifen.
Richtig? :-D
Es reicht quasi nicht aus, dass die riesen Schraube in das Metall reingeschraubt ist und mein Kabel zu der Kontrakt hat.
Aplysia ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Nein, weil die Bohrung und der Werkstoff lackiert sind. Und das ist eine isolierende Schicht! Schleifen!!!!! Mit Sandpapier eine Arbeit von 2 Minuten!


wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
Aplysia (21.02.2012)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mörsdorf Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 08.11.2010 07:33
PoGi Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 07.06.2010 20:03
Schneider62 Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 13.04.2010 23:08
Dom87 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 06.01.2010 23:45
Knolle Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 14.07.2009 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben