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Alt 29.05.2012, 17:14
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Standard Wieviel Alubutyl benötigt?

Also vorab,hab gerad die suche benutzt.hat mir nix angezeigt..


Also wieviel Alubutyl brauche ich für die beiden vorderen Türen?

Denke mal Alubutyl ist besser als diese Bitumenmatten wegen gewichtsvorteil?

Und wo krieg ich Alubutyl zu nem angenehmen preis her?

EDIT: und welche stärke sollte es haben? 2,2mm?



Geändert von gti88 (29.05.2012 um 17:18 Uhr)
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Alt 29.05.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Standard

Zitat:
Zitat von gti88 Beitrag anzeigen
Also vorab,hab gerad die suche benutzt.hat mir nix angezeigt..?
Das sollte man hier als Post-Vorlage hinterlegen, sooft wie die Phrase genutzt wird...

Gucke hier Jungää...
chro-nos ist offline  

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Alt 31.05.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Variotex EVO 1.3 ist echt empfehlenswert, kannste direkt bei Variotex bestellen, 2,5qm (kosten 95€) reichen vollkommen (da haste nochn bissel was über für Heckklappe, Dach etc.
S.E.P. ist offline  

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Alt 31.05.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gewichtsvorteil? Ich glaub du verstehst denn Sinn von dem Zeug nicht lol
 

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Alt 31.05.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Doch! Er hat Recht! Die Resonanzfrequenz ist nicht nur durch Masse sondern auch durch Steifigkeit gekennzeichnet!
wing ist offline  

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Alt 31.05.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hm dann lag ich wohl ein bisschen falsch :/
 

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Alt 31.05.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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In dem Fall schon

Gibt da den feinen Unterschied zwischen Dämmen und Dämpfen.

Grob gesagt: Alubutyl klebt eine dünne Schicht Alufolie auf das Blech auf. Trifft darauf eine Schallwelle, wird die Schwingungsenergie in Wärme umgewandelt und auf die Art eine Reflektion verhindert.

Bei Bitumen zB verschiebt man im wesentlichen nur die Resonanz des Bleches durch zusätzliches Gewicht, je schwerer, desto niedriger. Auf die Art kann man versuchen, es aus dem kritischen Bereich weg zu bekommen.

Diese Wirkung gibt es mit Butyl natürlich auch, allerdings nicht so ausgeprägt. Zudem hat die versteifende Wirkung der Alufolie dort noch zur Folge, dass die Reso wieder nach oben geschoben wird.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 31.05.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Bitumen versteift auch ... aber nur im Winter Alubutyl verändert seine Eigenschaften bei Temperaturschwankungen nicht (zumindest nicht so extrem). Das war beim dB Drag teilweise sehr nachteilig (als mit dem Begriff Alubutyl noch kaum jemand etwas anfangen sollte). Zwischen 0°C und 30°C Außentemperatur (Temperatur am Blech ist ja bei direkter Sonne noch um einiges höher) konnte die Reso bei komplett mit Bitumen gedämmten Fahrzeugen im Bereich von +- 3 Hz schwanken, was schon sehr arg ist.
Spargelranger ist offline  

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Alt 01.06.2012, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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um mal wieder zum thema zu kommen...

also ich weiß nicht wieviel ich am ende genutzt habe, aber es sind sicherlich 4-6 m² am ende geworden(wenn nicht noch mehr), da ich türaußenblech, aggregatträger und türpappe jeweils 2 bzw. sogar 3 schichten belegt habe. habe aber kein markenzeug sondern no name alubutyl genommen. stärke ca. 1,3-1,5 mm. allerdings habe ich damals insgesamt 12 m² gekauft...und das insgesamt für einen preis von nicht mal 70€ gewusst wie sag ich nur.

allerdings muss ich jetzt auch sagen..bei mir klappert in den türen vorn null komma nix mehr das frontsystem spielt wunderbar klar, was aber auch an den komponenten liegt. (wichtig!!!)

wenn du dir 2,2mm starkes alubutyl holst, solte an stellen wo kanten etc. sind eine schicht reichen, am türaußenblech schon gut 2 schichten in der mitte der tür genutzt werden, wo die fläche am größten ist und es schnell schwingen kann.

das heißt mit 2,5 m² kann man schon sehr gut hinkommen.

aber..beim dämmen ist immer gesagt...zu viel..geht nicht!!!

sollte am ende was übrig sein, kann man das auch noch an den verkleidungen unter dem amaturenbrett oder am himmel o.ä. verwenden.

mfg sebbl
BoraSebblzz44 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also da sieht man wieder die unterschiede vom billig noname zum teuren guten.
Sebbl hat 6m² oder mehr gebraucht, damit hätte man auch gut nen ganzes Auto dämmen können. Aber das kommt öfter vor, da die Aluschicht auf dem Butyl einfach zu dünn ist.

Zum Vergleich: gerne wird das Alubutyl AB-2 von Reckhorn überall günstig angeboten.
Gesamtstärke 2mm, davon sind 1,9mm Butylmixmasse und nur 0,1mm Alu.
Also ne riesige masse kleber mit ner alufolie wie zum stullen einpacken. Da braucht man schon mal gerne 3 schichten oder mehr, bis wirkung auftritt und am ende is das nen riesenbatzen in der tür. Im gegensatz dazu Variotex Evo 1.3 (gibt sicher auch noch andere gute, aber ist aus meiner sicht preis/leistungs beste) Das Variotex Evo 1.3 ist wie es schon sagt, 1,3mm stark und hat 1mm Butyl und ne 0,3mm Aluschicht. Also da schonmal das 3fache an stärke, was man auch deutlich merkt. Ob in der tür oder beim verarbeiten.

Das zeug von Reckhorn hat im vergleich zum Variotex auch nur ein Butylmix was man an der schwarzen Farbe sieht, da das Butyl eigentlich grau ist.

Also bin mit den 2,5m² von Variotex Evo 1.3 mehr als hingekommen. Hab sogar noch relativ viel über. Würd sagen reicht locker noch für die Heckklappe oder andere sachen.
Gedämmt habe ich die Türaußenbleche komplett, in der mitte ne 2te lage. Den Aggregateträger innen wie außen und minimal die Türverkleidung.

Also der Klopftest hat sogar leute umgestimmt, die von Türdämmen garnichts halten für den normalen gebrauch. Haben sich jetzt aber doch selber das Variotex bestellt
Zum klang unterschied kann ich nicht viel sagen, da neue Lautsprecher mit Endstufe verbaut wurde. Klingt aber super und klappert nichts. (Außer die Hutablage )
KingOfBora ist offline  

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Alt 01.06.2012, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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siehste..meine hutablage hab ich gleich mitgemacht :P hab nämlich genug über gehabt und es klappert nichts.

was ein sehr wichtiger fakt ist bei der verarbeitung von alubutyl ( meins ist auch graues butyl um das mal anzumerken ), ist ein butylroller.

legt man die matten oder das zeug nur so auf und drückt es nur mit der hand fest wird niemals der volle wirkungsgrad des alubutyl erreicht. mit einem butylroller werden die blasen so gut es geht verhindert, womit sich das butyl an den beklebten bauteilen super festsetzt/klebt.
mit dem butylroller sehr kräftig aufdrücken dann ist alles wunderbar.

@kingofbora: ich hab wirklich viel gebraucht, aber was preis leistung anbetrifft, denke ich nimmt sich dein variotex mit meinem nicht viel..denke eher das ich bei preis/leistung/menge sogar vorn liege

ich hab jetzt nämlich nach hutablage und den türen vorn immernoch ausreichend da um nochmal alles so wie bei mir zu machen und habe insgesamt wie gesagt nur 70 € investiert
BoraSebblzz44 ist offline  

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Alt 01.06.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Preis Leistung gehe ich mal von den normalen ladenpreisen aus
Wenn man glück hat bekommt man bei ebay viele sachen zum kleinen preis. Wie auch du :P

Hutablage hab ich nicht gedämmt, weil ne 2te in meinem zimmer liegt die bearbeitet und bezogen wird, von daher wärs blödsinn gewesen, da die neue gedämmt wird und dafür is noch ne extra dämmmatte da.

Aber egal was man verwendet oder was andere sagen, man muss selber mit dem ergebnis zufrieden sein!
KingOfBora ist offline  

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Alt 02.06.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo bekommt man denn 12m² für 70€ her? Türen werd ich bei mir sowieso dämmen aber wenn ich dann noch mehr Alubutyl übrig habe, kann man das ja im Rest des Autos verwenden um die Klappergeräusche zu vermindern. Kenn nur die 2,5m² Rollen für 70€...
fyre ist offline  

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Alt 02.06.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gewusst wie;-) ne war mal glueck und da war das no ni soooo verbreitet. da hat man mehr bitumen matten verbaut damals.
@robert: ne hab die hutablage so nicht bearbeitet. nur das blech drunter von oben und unten verstaerkt und an den stellen wo die ablage aufliegt und da wo sie geklemmt ist auch alubutyl drunter. das hilft echt wunder;-)
BoraSebblzz44 ist offline  

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Alt 11.06.2012, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Problem bei mir ist auch,das die türen knacken wenn ich über härtere bodenwellen fahre...könnte man das nicht mit ner türendämmung beseitigen? Sind dafür dann nicht besser bitumenmatten geeignet weil sie schwärer u glaube auch dickrer sind??
gti88 ist offline  

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Alt 11.06.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nee!! Alubutyl und Bitumenmatten haben den exakt gleichen Effekt. Wenn dann würde Phreakophon helfen. Aber keine Ahnung wo du das herbekommst!
wing ist offline  

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Alt 02.07.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich demnächst meine Himmel ausbaue würde ich gern zum Teil den Himmel und die Reserveradmule + Heckklappenverkleidung dämmen um Klapper-, Auspuff- & Außengeräusche zu minieren, reichen dafür 2,5m² 1.8 Alubutyl?
Frontsystem kommt in dem Zuge auch rein, dafür wird eine 2,5m² 2.2 Alubutyl verwendet.

Bei welchem Anbieter bekomme ich im Moment gutes & günstiges AB2.2?
fyre ist offline  

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Alt 04.07.2012, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Juergen bei de Fuzzis Hatte ich den ganzen heutigen Tag in der Hand - gutes Zeuch :P
KyPii ist offline  

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Alt 04.07.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft die Aktion noch? Ich glaub das ist jetzt vorbei.
wing ist offline  

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Alt 04.07.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier wäre auch in Ordnung, oder? Alubutyl - 2,2mm - 2,5m2 auf der Rolle

Wenn ich 2 Rollen nehme reicht das ja für die Türen und der Rest dann ans Dach, Heckklappe, RRM...


fyre ist offline  

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