Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2007, 14:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MBruns1982
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Stromversorgung HILFE!!!

Hi Leute.

Ich hab da mal ne doofe Frage. Ich habe vor über ostern meine Anlage einzubauen. (Verstärker: Hifonics Olympus XI Final Edition 4x125W RMS)
Jetzt hab ich beim Thema Stromversorgung ein kleines Problem. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jeder meint er ist schlauer als der Andere. Wie bekomme ich die optimale Stromversorgung hin?
Einfach nur eine größere Batterie und evtl neue Lima oder eine zweite Batterie zusätzlich?
Habe zur Zeit eine 44Ah Batterie und 70A Lima.

Was ist eure Meinung dazu?


 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne Zusatzbatterie langt. kannst aber auch noch n Cap dazu einbauen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
street-performance
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ein cap ist völlig ausreichend...das wichtigste ist eine gute verkabelung...benutze 35mm² stromkabel dann machste nix falsch...
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MBruns1982
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Würde denn sonst auch ne 62 AH Banner Bull Power Batterie reichen? Die hat ja wohl alle Tests gewonnen. Oder wird da meine Lima zu klein?
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lima sollte reichen.Aber ich würde ne normale Markenbatterie nehmen und mehr Wert auf eine vernünftige Verkabelung legen.Ein Cap würde ich bei dem Verstärker aber noch einbauen.
Mehr ist bei der Verstärkergröße nicht nötig.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

raaL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

cap und eine zusatzbatterie haben doch vollkommen verschiedene aufgaben!
raaL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne.
Nur ist der Cap schneller.Und daher nur für kurze Impulse.Was bei kleinen Anlagen völlig reicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Fischmeister
Ne.
Nur ist der Cap schneller.Und daher nur für kurze Impulse.Was bei kleinen Anlagen völlig reicht.
Die Aussage find ich schon ein bischen Lustig. Leistung braucht Strom das ist nun mal Fakt. Und egal wie schnell ein Cap ist, wenn zu wenig Strom vorhanden ist hilft ein Cab überhaupt nicht. Entweder ne Zusatzbatterie oder ne vernüftige Hauptbatterie. Und damit meine ich keine Standardbatt sondern ne Hifibatterie wie zb Exide Maxxima 900 DC oder Yellow Top oder Stinger.

Falls du fragen hast kannst dich gerne an mich wenden
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.03.2007, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab an dich bestimmt keine Fragen.
Was ist an der Aussage lustig.
Les mal was er für eine Anlage verbauen will.Da kommst du mit einer Zusatzbatterie.
Die Zusatzbatterie soll die Starterbatterie davor bewahren das die Starterbatterie bei großen Impulsleistungen nicht anfängt sich zu zersetzten.
Bleibatterien haben die Angewohnheit das sich bei großen Stromimpulsen sehr schnell Salze bilden und die Batterie nicht mehr funktioniert.
Daher nimmt man Zusatzbatterien.Trotzdem braucht man einen Kondensator weil sehr kurze Stromimpulse von einer Batterie nicht geliefert werden können.Dafür ist der Innenwiderstand einer Batterie zu groß.Und Kondensatoren können kurzzeitig mehrere 1000 A liefern.Aber bei kleinen Anlagen ist ein Kondensator völlig ausreichend.
Bei den 4x125 W auf jeden Fall.Wenn die Verkabelung stimmt.
Da werden die Leistungen nie so groß das eine Zusatzbatterie benötigt wird.

Wenn du jetzt noch Fragen hast,sag bescheid.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

@Fischmeister

das bezüglich der Fragen war eigentlich an den Themenstarter gerichtet. Kam vieleicht ein wenig falsch rüber.

Nochmal zu deinen Post zu kommen.
Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen, sowohl von meiner Anlage als auch Anlagen die ich anderen Leuten verbaut habe.

Angaben vom Ersteller waren 44Ah Batterie und 70AH Lima. Die Lima halte ich für ausreichend bei Verstärkerleistung, die Batterie nicht.

Befass dich erstmal genauer mit dieser Endstufe!! Die Hifonics machts zwar 125Watt an 4 Ohm aber läuft erst bei 2 bzw 1 Ohm zu Höchstleistungen auf, somit wird die eine üppige Strommaufnahme haben (an die 120 Ampere wenn nicht mehr).

Ich habe Leute gesehen die trotz Elkos Stromprobleme hatten die sich in Lichtflakern bemerkbar gemacht haben, und da waren sogar Endstufen mit weniger Leistung dran.

Die Zusatzbatterie hab ich in erster Line vorgeschlagen, da es da günstiger Gebrauchte alternative gibt wie zB. Hawker aus der Industriebranche (hab meine für 40 Euro gebraucht gekauft). Als dringend erforderlich für sein Vorhaben halte ich die nicht, da geb ich dir recht.

Aber um eine andere Hauptbatterie wird man denk ich mal nicht drum rum kommen.
Wie oben bereits erwähnt.

Und nun zu deinem Thema Kurzimpulse zu kommen, du solltest dich mal etwas schlau machen bezüglich der Batterien die ich angesprochen habe, bei denen handelt es sich um gel Batterien extra für den Hifi Bereichen deren Widerstand sehr gering ist! Somit lädt sich die Baterie schnell auf un kann sehr schnell große Ampere Zahlen abgeben um die 800 Ampere für 30 Sec. ( Innerer Widerstand: 0,0030 Ohm bei der Optima)

Das dazu von mir, und bitte nicht perönlich nehmen den Post von gestern

Aber hab die ganzen Sachen schon mal durch und fürher auch oft Lehrgeld bezahlt, somit habe ich meine Erfahrungen gesammelt
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nehm ich nicht persönlich.
Eine andere Hauptbatterie finde ich auch für empfehlenswert.Es gibt aber auch sehr gute von Bosch.
Die 800A beziehen sich auf eine länger anhaltende Entladung.Auch sind 800A bei kurzzeitigen Impulsen nicht viel.
Die angegebenen 3 mOhm halte ich für übertrieben.Das ist bei so großen Akkus nicht möglich.Allein der Übergang vom inneren der Zelle zum Pol dürfte einseitig schon das doppelte haben.Aber egal.
Wie gesagt.Kondensatoren können für wenige Milisekunden mehrere 1000A liefern.
Als Puffer also bei mittleren Anlagen zu empfehlen.Bei großen Pflicht.
Auch bei sehr guten Batterien.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Angaben habe ich von der Hersteller Seite, ähnliche Werte werden auch bei Hawker genannt sowie Northstar, was von zu halten ist ist eine andere Sache, 2 Erfahrungspunkte hab ich ohne Eleko.

Meine Hifi im Cabrio Front Emphaser Xt3 Doorbaords (2x16er) angesteuert an 2 Ohm Soundstream van Gogh 600.2 (2 x ca 420 Watt pro Kanal) sowie ne Ground Zero GZHA 2350 X an 2 Ohm an 2x 30er Subwoofer an ca 700 Watt Lima 90 AH vorne Standard Batterie hinten Zusatzbatterie Hawker SBS40 ohne jegliche Strom Probleme.

Ein Kumpel betreibts wie folgt
3 Audio Systems 2xF2 500 1xF2 300 Front wie bei mir allerdings Vollaktiv auch 2 30er Subwoofer ohne Haupbatterie sondern mit 2 Northstar NSB90, einziges Manko was es hin und wieder hat, ne zu kleine Lima (90AH) so das er öfters die Batterien extern nachladen muß

von daher halte nen Elko nicht für notwendig
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

raaL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

von hififorum.de:
Zitat:
Cap im vergleich zu einer Batterie:
Zusagen Batterien wären besser als Caps oder andersrum, ist meines Erachtens für Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben!

Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps).
Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein.
quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-44.html
raaL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MBruns1982
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also müsste ne 62 Ah Hauptbatterie (70A Lima) mit 1F Powercap für meine Anlage reichen oder wie?

Amp: Hifonics Olympus XI FE (auf 3Kanal: 2x125W RMS 4Ohm, 1x400W RMS 4Ohm)
Front: Soundstream LS 60.C
Heck: Canton CS 2.16
Sub: In Planung (eventuell hat noch jemand ne gute Empfehlung für mich.)
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich finde deine Lautsprecherplanung nicht sehr gelungen.
Ich würde definitiv das Canton als Frontsystem nehmen und hinten keins.Oder als leises Rearfill das Soundstream, wenn es sein muss.
Das Canton ist klanglich besser.
Eine gute Hauptbatterie und ein Cap mit 1F reicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kwietsche3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde auch wie fischmeister gesagt hat das rear system weg lassen. hast mehr von wennd dir was richtiges für vorne holst. alternativ zu den bisher genanten speakern schau bzw hör die mal das hertz hsk 165.3 an. is ein wenig teurer, sparst ja aber geld an dem heck system . solltest dann aber schaun das du nen guten amp drinne hast, da das hertz bei passivem betrieb richtig leistung will.

zu dem batterie thema würde ich einfach ne neue starterbatterie rein machen. exide x-treme oda sowas in der klasse. cap würd ich auch weg lassen, hab mitlerweile bei so vielen gesehen die caps drin hatten das des alles abslut rausgeschmissenes geld war. wenn man ein cap will das wirklich kurzzeitig die stromversorgung bei leistungsspitzen unterstützt soll, man schon 100 euro in ein cap investieren, was ich zu viel finde. meine meinung...

habe auch ein cap drin, wird aber bei meiner nechsten anlage raus fliegen und durch ne zweite exide x-treme oder eben ne gel batterie ersetzt.

bless


Kwietsche3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SlidereR Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 01.02.2009 14:09
winke Car Hifi, Telefon & Multimedia 28 31.10.2007 15:53
maxd Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 09.04.2007 08:46
Exil-Wuppertaler Werkstatt 0 01.09.2006 12:57
Vestax Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 25.05.2005 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben