sowohl als auch!
du musst das außenblech (hinter dem AGT) dämpfen, damit es nicht so schwingt und du eine steifere druckkammer in der tür erzeugst. dazu musst du aber den AGT abmontieren!
auf dem aggregateträger (AGT) sind ja z.b. die fensterheber montiert. die klappern gerne mal. die solltest du sowieso mit einigen stücken alubutyl oder bitumenmatte dämpfen. die basis, also den AGT aber natürlich auch!
genau das selbe mit der türverkleidung! auch die schwingt gerne mit und sollte versteift werden!
meine empfehlung: eine lage bitumenmatte (kleinere, sich überlappende stücke!) auf das außenblech, dann die dünne glänzende folie davon abziehen und dann die paste noch großflächig und ca. 1cm dick drauf. den AGT mit alubutyl oder bitumenmatte bekleben (auch wieder kleine stücke auf die gerade flächen und die löcher abdecken)) und die türverkleidung mit paste einstreichen oder, wenn die nicht mehr reicht, mit alubutyl/bitumen bekleben.
genauso hab ich's auch bei mir gemacht/machen lassen und zufällig entspricht das auch der empfehlung der EMMA-profis in der Car&Hifi.
alles andere mehr ist mMn übertrieben, bzw. bringt auf dem niveau auf dem sich die meisten hier bewegen nichts mehr!
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