Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2014, 00:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MK4LowCars
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von MK4LowCars
 
Registriert seit: 27.07.2014
Golf 4 1.8 Highline
Verbrauch: 7-10l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Anlage einbauen. HILFE!!

Hi, liebe Forumgemeinde bin neu hier und hab folgendes Problem: Hab eine Anlage von einem bekannten geschenkt bekommen und würde diese gerne einbauen. Das wäre ein JBL Subwoofer mit ca. 300W rms, 2 Dreiwege Lautsprecher von Crunch und eine 4 Kanal Endstufe von Crunch. Die 3 Wege Boxen würde ich gerne in die Hutablage einbauen, die originalen Hochtöner vorne weiter benutzen. Nur wie sieht es mit den Tieftönern in der Tür aus, diese würden ja dann kratzen. kann man die irgendwie über die Radioeinstelung herunter drehen und würden die Hochtöner im Spiegeldreieck trotz der Endstufe weiter über das Radio betrieben werden? Sorry wenn ich Unsinn erzähle, aber ich bin Laie und hab von sowas keinen Dunst. Dann wäre meine Frage noch: Wie verkabel ich den ganzen Spaß? Mit Plus und Massekabel der Endstufe komme ich noch klar, aber dann Lautsprecherkabel und Chinchkabel und Remotekabel die ich da noch habe, weis ich nicht wie ich das anstellen soll. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte, was wo hin gehört wie ich es anklemme.
Danke schonmal im Vorraus!!

MfG Hannes


MK4LowCars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hi Hannes,
Das klingt ja so als hättest du wirklich keinen Dunst

Was hast du für ein Radio in deinem Golf?
Wie viele Lautsprecher hat dein Golf?
(es heißt übrigens Lautsprecher - und nicht "Boxen" )

Zu deinem Vorhaben:
- Lautsprecher in der Hutablage?
Das ist mMn "Murks" und kann allerhöchstens noch als Jugendsünde durch gehen..
- Wenn dein Radio keinen Vorverstärkerausgang (Cinch) hat, wird es etwas komplizierter.
- Ich hoffe du hast nicht zu viel für den Krempel bezahlt..
- Ich würde es an deiner Stelle vllt erst mal nur mit dem Subwoofer versuchen und sonst die Serienlautsprecher eingebaut lassen
- Hast du für den Subwoofer eine extra Endstufe, oder hast du nur den 4-Kanal Verstärker von Crunch?
- Vielleicht gibst du uns noch die genauen Modellbezeichnungen von den Teilen, die du jetzt hast?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kain88
 
Registriert seit: 22.11.2010
Seat Leon 1M Cupra R 1.8T 20V
Ort: Marl
RE-
Beiträge: 2.068
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 82 Danke für 78 Beiträge

Standard

Also, ich schließe mich meinem Vorredner an.
Grundsätzlich halte ich nichts von 3-Wege-Lautsprechern. Ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
Lautsprecher gehören auch nicht in die Hutablage. Begründung: Lautsprecher gehören stabil montiert. Das bedeutet, dass du deine Hutablage durch eine vorzugsweise eine schwere MDF-Platte ersetzt. Sollte diese sich einmal bei einer Vollbremsung oder Unfall in Bewegung versetzen, endet das meist nicht sehr schön.
Wenn du bei deinen Komponenten bleiben möchtest, würd ich an deiner Stelle schauen, dass ich die Kanäle 1/2 der Endstufe für das serienmäßige Frontsystem und die Kanäle 3/4 gebrückt für den Subwoofer nutzen würde. Die 3-Wege-Lautsprecher würde ich verkaufen und das Geld in Dämmung für die vorderen Türen investieren. Denn gescheit verbaut, können auch die Serienlautsprecher halbwegs gut klingen.
Kain88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Matze-x2
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Matze-x2
 
Registriert seit: 21.10.2014
Golf 4
Ort: Echterdingen
ES-.....
Verbrauch: 8-9 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

3 Wege Lautsprecher seh ich genauso wie Kain und digeridoo sind nicht der Renner, wenn du drauf bestehst dann sag ich dir jetzt schon wird das ganze eklig ein zu stellen wenn du nur ein "otto-normal" Radio besitzt

Zum anklemmen des Verstärkers:


Zur Stromversorgung:
Batterie Plus -> Plus Klemme des Verstärkers
Masse Kabel -> An die GND oder die Minusklemme
Remote Kabel vom Radio kommend an die Klemme auf der "REM" steht, bzw. sollte die Klemme für Remote zwischen der Plus- und Minusklemme sein

Den Subwoofer brückst du am besten mit Kanal 3 und 4, d. h. Plus vom Subwoofer an die Plusklemme von Kanal 3, Minus vom Subwoofer an die Minusklemme von Kanal 4

Beim Chinch anschließen musst du auch drauf achten, dass du die Stecker auch einen in Kanal 3 und einen in den Kanal 4 steckst.
Matze-x2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Formatierung und Absätze machens einfacher zu lesen


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timo. User helfen User 2 22.03.2013 21:11
Cypher User helfen User 0 20.09.2008 12:56
Fuddi Golf4 12 09.12.2007 13:39
Kaptain-Karachoo Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 03.02.2007 10:40
gp7 Car Hifi, Telefon & Multimedia 20 09.04.2006 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben