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Alt 17.11.2014, 08:46
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Standard alternative Endstufen zu Audio System X-Ion 160.4 und Gladen SPL 1000c1

Nach Rücksprache mit Wing mach hier hier einen Thread zu meinen Fragen auf:

Ich bin jetzt zu guten Konditionen an ein Audison Bit Ten gekommen und überlege nun, meinen Kofferraumausbau nochmals komplett zu überarbeiten.
In diesem Zuge ist auch die Überlegung, ob ich meine bestehenden Endstufen gegen etwas digitales auswechseln soll.

Mein aktuelles Setup:
FS: Micro Precision Serie 5 HT+TMT über Frequenzweiche
RS: Micro Precision Serie 3 TMT
an Audio System X-ion 160.4.

Sub:
2x Gladen SQX 08 High Energy (in getrennten, geschlossenem Gehäuse)
an Gladen SPL 1000c1

Bei meiner Suche bin ich über Krüger & Matz gestolpert, wo es sehr viele positive Erfahrungen in diversen Foren gibt. Was haltet ihr von den Stufen? Taugen die was in Hinsicht auf Klang? Habt ihr eventuell alternative Empfehlungen für digitale Endstufen?

Bei den Woofern stell ich mir noch immer die Frage, ob ich hier bei den geschlossenen Gehäusen bleiben oder lieber auf BR umbauen soll. Geschlossen ist nach meinem Wissensstand präziser, wobei BR kraftvoller ist. Ist das so richtig?
Sind die Herstellerangaben zu den Gehäusevolumen verlässlich oder empfiehlt sich hier ein anderes Volumen?

Dank & Gruß
Daniel


Kain88 ist offline  

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Alt 17.11.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Kain!

Die ersten Gedanken von mir zu deinen Komponenten lassen die Frage aufkommen, warum du anscheinend ein passives System hast und warum du auf digitale Endstufen gehen willst. Kurz vorab: Der klangliche Unterschied zwischen digitalen und analogen Endstufen ist sehr gering bis gar nicht hörbar. Nur der Wirkungsgrad bei Vollast ist unterschiedlich. Zu den K&M Endstufe möchte ich nicht viel sagen, die sollen gute Klirrwerte haben, man liest aber auch viel über Defekte (kalte Lötstellen usw.). Alternativen wären noch die JL Slash oder HD Endstufen.

Mein Ideen: Aktives System bauen!! Die TMT im Heck lässt du weg, den rest hast du ja dann schonmal. Sind ja auch alles brauchbare Komponenten. Das Einmessen an sich ist auch lange nicht so wild, wie du dir das sicher vorstellst.

Thema Sub: Bist du denn derzeitig zufrieden? Stört dich etwas oder willst du nur wissen, ob mehr gehen könnte? IMHO sind geschlossene Subwoofer im Auto besser. Begründung würde sehr ausführlich werden.
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Alt 17.11.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versuch einmal, Punkt für Punkt zu beantworten.
Ich fahre das vordere System passiv, da mir mein Hifi-Händler zur Verwendung der Weichen geraten hat. Die Weichen sollen sehr hochwertig sein und eine "Laufzeitkorrektur" für die typische Einbauposition der Lautsprecher integriert haben.
Die Überlegung über den Umstieg auf digital ist hauptsächlich platztechnisch begründet. Der Kofferraum soll möglichst alltagstauglich sein und zwei Endstufen, einen DSP, zwei Woofer und zwei Caps benötigen doch etwas Platz.

JL Slash und HD sagen mir hier gar nichts. Hast du eventuell einen Link, worüber ich die finden kann?

Heißt also alle Lautsprecher einzeln betreiben. Fürs Einmessen hätte ich jemanden an der Hand, der das kann und sich auch mit dem Thema auskennt.

Zum Sub: jain. Im Elektro-Charts-Bereich spielen die Woofer angenehm sauber. Bei Hardbass kommt mir zu wenig Bass bei rum. Bei Metallica hab ich ein teils ein störendes Dröhnen im System. Drum die Überlegung, ob hier nicht eine andere Gehäuseform sinniger wäre.
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Alt 17.11.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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OK,

passiv lässt sich keine Laufzeit korrigieren. Da erzählt er dir Unfug. Außerdem würde ich die Weichen nur dann als hochwertig bezeichnen, wenn du erst die Lautsprecher in dein Auto gebaut hättest und er sich dann mit dem Mikro rein gesetzt hätte und gemessen hätte. Ich gehe nicht davon aus, dass das der Fall war. Nur weil eine Weiche hochwertige Bauteile hat, heißt das noch lange nicht, dass sie hochwertig im Sinne des Klangs ist. Wenn du einmal die Möglichkeiten einer aktiven Trennung hast, werden dir die Ohren aufgehen.

Wenn es dir nur um den Platz geht, würde ich mir die Eton MA Serie anschauen. Ich meinte die eigentlich bekannten JL Audio HD und Slash Endstufen. (Um das Frontsystem meines Octavias wird sich auch eine Slash kümmern. Geile Teile!!!)

Das Thema Sub lassen wir erstmal weg. Das ist eine Einstellungssache. Aktiv wäre das Problem schnell gelöst, auch weil man hier mit den Flankensteilheiten arbeiten kann.
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Alt 17.11.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, er hat definitiv nicht im Auto gesessen und eingemessen.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Er meint, dass die Weichen die Laufzeitsdifferenz zwischen TMT und HT auf einer Türseite ausgleichen würde. Aber ich glaub, du weist, was ich meine.

Naja, wie soll ich sagen. Ich such, wie immer und jeder, die eierlegende Wollmilchsau. Es soll möglichst preisgünstig sein, tollen Klang bieten, bei Bedarf Pegel machen und möglichst wenig Platz wegnehmen. Vom Bild her kommt mir die Slash bekannt vor, was bei dem Namen her nicht der Fall war.

Bezüglich der Subs und aktiv musst du mir nochmal auf die Sprünge helfen. Die Subs laufen doch bereits aktiv?!
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Alt 17.11.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann auch keinen Hochtöner gegenüber einen TMT auf einer Seite verzögern. Man kann nur die Phase beeinflussen. Dann wäre die richtige Addition aber immernoch nicht gegeben.

Du machst mit einem DSP auf jeden Fall nicht verkehrt. Man kann sich den Klang dann schon gut zurechtbiegen, nach den eigenen Vorstellung.

Thema Sub: Kannst du deinen Sub in sagen wir 5-Hz Schritten genau trennen? Kannst du die Steilheit der Trennung von 6-36dB/Okt einstellen? Kannst du die Laufzeit soweit verändern, um eine größtmögliche Addition mit dem Frontsystem (= perfekte Anbindung) hin zu bekommen? Wenn nein, ist der auch nicht aktiv!
wing ist offline  

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Alt 17.11.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Thema Sub: Kannst du deinen Sub in sagen wir 5-Hz Schritten genau trennen? Kannst du die Steilheit der Trennung von 6-36dB/Okt einstellen? Kannst du die Laufzeit soweit verändern, um eine größtmögliche Addition mit dem Frontsystem (= perfekte Anbindung) hin zu bekommen? Wenn nein, ist der auch nicht aktiv!
Und wieder was gelernt. Danke dir!


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