Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.04.2018, 01:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RainbowKush77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2018
Golf 4
Ort: Freiburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Subwoofer + Endstufe

Servus Leute,

ich habe leider ein Problem mit meiner Anlage.

Und zwar, was mir schon fast klar war, ist mein Subwoofer verreckt, leider kenne ich mich nicht so gut damit aus, allerdings hatte ich Ihn meines Wissens nach schon ziemlich gut an der Grenze belastet und würde gerne ein paar Dinge wissen.

Zuerst mal zum Hifi System:

Radio: Alpine CDE 173 BT
Endstufe: Alpine PMX-F640
Subwoofer: Magnat B30
Frontsystem: Noch Original

Jetzt würde ich gerne wissen, was denn da jetzt genau falsch gelaufen ist mit dem Subwoofer.
Habe ich Ihn wirklich über seine Grenzen gebracht oder hab ich einfach die falschen Komponenten miteinander verbaut?

Der Sub war von einem guten Kollegen für 20 Euro einfach das ich am 1. Tag noch gleich einen habe ohne viel Geld zu investieren müssen. Ich wollte mir eigentlich einen neuen kaufen sobald ich das Geld habe, allerdings habe ich mir gedacht, er sieht optisch eins a aus, er klingt gut also wieso einen neuen.

Ich habe jetzt schon viele Theorien gehört was man alles beim Kauf eines Subwoofers und einer Endstufe achten muss.

"Die Endstufe muss mindestens doppelt so viel Watt hergeben wie der Sub"
"Wenn die Endstufe weniger Leistung bringt als der Sub rausgibt, kann der Sub nicht kaputt gehen"
Blablabla.

Nun würde ich gerne mal Klipp und Klar gesagt bekommen, was ich mir denn jetzt holen soll und was ich falsch gemacht habe.

Wenn ihr mir einen Sub empfehlen könnt, der auch meiner Endstufe entspricht und meine Rückspiegel derbe zum Wackeln bringt, dürft ihr mir diesen gerne empfehlen

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe

Edit:
Ich würde mich nur sehr ungern jetzt schon von meinem Radio / von meiner Endstufe trennen!


RainbowKush77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was Du dir für Komponenten holen sollst, kannst nur Du entscheiden! Da ist auch eine Geschmacksfrage und was Du an Leistung brauchst.

Dein Lautsprecher/Subwoofer sollte immer mehr Leistung vertragen als deine Endstufe liefern kann, ansonsten wir er kaputt gehen bei Überlast.
Wichtig dabei ist, immer gleiche Leistungswerte von Lautsprecher und Verstärker zu vergleichen z.B. RMS-Leistung (Sinus) oder Peak-Leistung.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RainbowKush77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2018
Golf 4
Ort: Freiburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@nico danke dir
RainbowKush77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Wenn es dir nur ums Rückspiegel Klappern und um die peinliche Mäcces Nummerschild Klappern Nummer geht, dann hol dir irgend einen Hifonics Bandpass und dreh den Gain Regler voll auf *lol*

Wenn du richtig geilen Sound erleben und hören willst, dann empfehle ich dir dich mal in einem hifi Forum in den basic Anfänger threads durchzulesen.

Alpine Radio ist mal ned schlecht, die Endstufe kenn ich jetzt nicht, aber eine gute gebrauchte Endstufe kostet nicht die Welt.

ich hab bei mir im Golf eine Steg K2.04 drinnen (1300.- Euro Endstufe) und bin zufrieden. Für kleines Geld kann ich dir eine Audio System Twister Endstufe empfehlen, kriegst für unter 100.- Euro.

Subwoofer kommt drauf auf, wieviel platz hast du zur Verfügung, welche Musikrichtung hörst du gern?

Bunt gemischt würde ich eine Bassreflex Kiste nehmen, bei Tiefbass lastigen Sachen Bandpass. Bei schönen Klang geschlossen.

Ich bin bisher nur mit Bassreflex unterwegs, eine gute Mischung aus allem.

Wenn ich bissl Gas gebe, dann klappert nicht nur der Innenspiegel, sondern vibriert auch die Frontscheibe mit, sodass es schwierig wird Kennzeichen von vor dir fahrenden Autos zu lesen, aber ich bin seid rund 15 Jahren auf Techno Parties unterwegs, bin auch bissl Pegel gewohnt ;-)

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Die Wahrheit ist:

Wenn du einfach einen Subwoofer kaufst der mehr Leistung hat als deine Endstufe, es anklemmst, dann wird er wahrscheinlich auch kaputt gehen.
Wenn du aber wiederum einen Subwoofer kaufst der weniger Leistung als deine Endstufe abkann, wird er dir wahrscheinlich auch kaputt gehen!

Der Zaubertrick liegt im abstimmen der Komponenten wie ich auch am eigenen leib erfahren musste.

Dazu erkläre ich mal meinen Lieblings mythos: Wenn die Lautsprecher mehr Leistung abkönnen als der Verstärker kann, dann können die nicht kaputt gehen.
Diese aussage ist grundlegende Falsch.
Begründung: Im regelbetrieb schwingt ein Lautsprecher in einer Sinuskurve. Für die die nicht wissen wie sowas aussieht, das ist das rote ding hier:


So, das tut dann auch mein schwaches radio an meinen dicken Lautsprechern. Wenn ich jetzt es immer Lauter haben will, dann kommt mein Verstärker irgendwann nicht mehr klar, und schneidet die Kurven oben und Unten ab. Das nennt man dann clipping, und das wiederum tötet die Lautsprecher ebenfalls.
Das Bild zeigt es ganz schön:


Da kannst du auch genau so gut in deinen Lautsprecher rein boxen, haste zum schluß das selbe Ergebnis.

Jetzt könnte man dazu übergehen und sagen: Dann Dimensioniere ich die Endstufe jetzt doppelt so stark wie die Lautsprecher ab können! Aber auch damit werde ich zwangsläufig meinen Lautsprecher töten. Denn wenn ich mehr Leistung draufgebe wie er abkann, dann brennt mir im dümmsten Fall die Spule durch. Dann schwingt der zwar noch frei, aber dann gehen da noch genau 0 W durch.

Oder er überhitzt, lack und kleber rund um die Spule lösen sich, quellen auf, und zum schluß frisst der Subwoofer. Dann schwingt da auch nix mehr.

Dann nehme ich halt ne Endstufe um X Watt und auch nen Lautsprecher auf X watt. Und weils ja alles die gleiche Leistung hat kann ich Gain und so mal voll aufreißen. Ende vom Lied: Dein Subwoofer ist wahrscheinlich kaputt

Grund ist dann dieses mal die Gain einstellung. Denn diese musst du zwischen deinem Radio und deinem Verstärker einstellen. Wer das missachtet kann auch seine gut gewählten komponenten Töten. Gain beschreibt im Endeffekt die Verstärkung des Eingangssignals. Wenn ich ein Radio habe was einen hohen Pegel hat, dann brauche ich wenig Gain. Habe ich eins mit ganz wenig, brauche ich viel Gain.
Und habe ich eins mit nem hohen Pegel und stelle einen hohen Gain ein, kann ich wieder ins clipping kommen.

So und mit Sicherheit habe ich irgendwo mal ein Fachwort falsch benutzt, also liebe Hifi Enthusiasten, korrigiert mich ruhig.
Worauf ich aber hinaus will ist es keine Pauschalen aussagen gibt wie "Das eine muss mehr Leistung als das andere haben", sondern das man sich eher die Frage stellen muss: Was will ich haben und wie viel Watt brauche ich dafür ca? Und dann kann ich darum mein Setup aufbauen.

Lautsprecher Impedanzen und Leistung bei Brückung der Endstufe müssen da natürlich auch noch alles beachtet werden. Das ganze ist doch einiges mehr an Wissen was man sich anlesen muss als ich am Anfang auch dachte.

Aber dafür wird man zum schluß mit einem Pegelfesten Bass belohnt!
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wenn du einfach einen Subwoofer kaufst der mehr Leistung hat als deine Endstufe, es anklemmst, dann wird er wahrscheinlich auch kaputt gehen.
Wenn du aber wiederum einen Subwoofer kaufst der weniger Leistung als deine Endstufe abkann, wird er dir wahrscheinlich auch kaputt gehen!
Sorry, aber das ist einfach falsch!
1. Ein Lautsprecher/Subwoofer hat keine Leistung, sondern kann eine bestimmte maximale Leistung abgeben/umsetzen (z.B. 100W).
2. Ein Lautsprecher/Subwoofer kann nicht kaputt gehen, wenn die Endstufe weniger Leistung abgibt als der Lautsprecher umsetzen kann.

Alles andere ist Quatsch.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.05.2018, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
1. Ein Lautsprecher/Subwoofer hat keine Leistung, sondern kann eine bestimmte maximale Leistung abgeben/umsetzen (z.B. 100W).
Ja das meinte ich damit:

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
So und mit Sicherheit habe ich irgendwo mal ein Fachwort falsch benutzt, also liebe Hifi Enthusiasten, korrigiert mich ruhig.
Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
2. Ein Lautsprecher/Subwoofer kann nicht kaputt gehen, wenn die Endstufe weniger Leistung abgibt als der Lautsprecher umsetzen kann.
Und das ist ganz alleine deine Meinung und macht meine nicht zu mehr quatsch. Ich geb mir dieses Diskussion auch nicht mehr. Ich kann dir aber gerne nen 400W Subwoofer in die Hand drücken der mit ner 320W Endstufe gegrillt wurde. Kannste ja glauben, oder du lässt es.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Und das ist ganz alleine deine Meinung und macht meine nicht zu mehr quatsch. Ich geb mir dieses Diskussion auch nicht mehr. Ich kann dir aber gerne nen 400W Subwoofer in die Hand drücken der mit ner 320W Endstufe gegrillt wurde.
Das ist keine Meinung, sondern technisches Wissen!
Kannst Du mir gerne zeigen wie Du einen Lautsprecher kaputt kriegen willst mit weniger Leistung als er verträgt.
Du musst natürlich gleiche Werte vergleichen, also z.B. Sinusleistung mit Sinusleistung! Und die Spitzenleistung des Verstärkers darf auch nicht höher sein als die des Lautsprechers.

Es ist unmöglich, ansonsten bekommst Du den Nobelpreis und hast das Perpetuum-Mobile gefunden!

Geändert von nico1978 (03.05.2018 um 15:22 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich hab dazu nur eine Frage: Möchtest du die Existenz von Clipping bestreiten?
Weil genau so kommt es mir vor.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Nein, habe ich das irgendwo behauptet? Aber das ist, wie Du schon beschrieben hast, nur das abschneiden der Spitzenspannung.

Wenn Du wirklich schon einen Lautsprecher zerstört hast mit einem Verstärker der weniger Leistung hatte, dann hat entweder der Hersteller des Lautsprecher oder des Verstärkers nicht die Wahrheit gesagt!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Und du glaubst das clipping mit 350W nen 400W Lautsprecher nicht beschädigt?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Was heist Clipping mit 350W? Es gibt nur Leistung mit 350W.
Und wenn diese Spitzenleistung (weil Clipping ja kein Sinus ist wie Du gut erkannt hast) kleiner als die Spitzenleistung des Lautsprechers ist, kann dieser auch nicht kaputt gehen.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Gut, und genau da unterscheiden sich unsere Meinungen. Ja, die Spule im Lautsprecher wird es wegstecken, die Membran eher nicht.

Du Katapultierst immerhin mit einer nicht zu verachtenden Leistung die Spule mit allem was dazu gehört bis an den Punkt wo die Membran das Schlagartig abbremsen muss.

Kann sich jeder selber ausmalen ob das jetzt was kaputt macht oder nicht und ob er das haben möchte oder nicht.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

@RainbowKush77 Der beste Schutz davor, dass dir irgendwas um die Ohren fliegt, ist dein Gehör. Wenn Endstufe/LS an ihre Grenzen kommen, kann man das heraushören und dementsprechend herunterdrehen.
Dann gibt es noch Maßnahmen, die zwar die Sicherheit für deine Komponenten erhöhen, aber nicht auf 100%. Limiter z.B..

Zu der Auswahl der Komponenten kann ich empfehlen, die Endstufe 10-20% größer zu dimensionieren, als der Subwoofer ab kann. Damit kannst du die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Hardware gegenseitig zerstört, minimieren.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ja, die Spule im Lautsprecher wird es wegstecken, die Membran eher nicht.

Du Katapultierst immerhin mit einer nicht zu verachtenden Leistung die Spule mit allem was dazu gehört bis an den Punkt wo die Membran das Schlagartig abbremsen muss.
Genau dazu ist ein Lautsprecher da, er wandelt Strom in Schwingungen/Luftdruck um.
Und wenn der Hersteller die Spitzenleistung vernünftig angibt, dann kann der Lautsprecher und auch die Membran das ab.

Ich will dich ja nicht kritisieren, aber Du kannst mit weniger Leistung einfach kein Bauteil/System oder sonstwas zerstören das mehr Leistung ab kann.


nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlage, endstufe, hilfe, radio, subwoofer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lucki1987 Externe Angebote 1 15.07.2012 23:54
bitavenger Biete 12 08.06.2011 19:23
bitavenger Externe Angebote 2 15.11.2010 17:51
pepe Biete 2 03.09.2010 12:32
Timmez Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 19.01.2009 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben