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Alt 14.05.2008, 22:03
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Standard Boxenwechsel...aber WIE?!

muss man die komplette türverkleidung runternehmen oder kann man nur das gitter entfernen und somit die boxen wechseln?

lg Kay


xxK1xx ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
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die tuerverkleidungen muessen runter...
des isaba kei thema sind glei herunten ^^

die alten boxen sind angenietet muessen dann ausgebohrt werden...
und dann werden die neuen boxen von hinten drauf gemacht...
cosman ist offline  

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Alt 15.05.2008, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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wenn du neue lautsprecher (boxen sind was anderes!!!) verbaust, dann besorg dir gleich adapterringe aus MPX und spachtel die mit aluspachtel ordentlich auf dem aggregateträger fest. und dann schraubst du die lautsprecher erst darein!

durch die stabile basis kickt der LS dann wesentlich mehr, weil weniger kraft absorbiert wird, außerdem kann er besser in den innenraum abstrahlen, wenn er näher an der türverkleidung sitzt.
im original-LS sind diese adapterringe schon in den LS-korb integriert, bei aftermarket-LS muss man die immer dazukaufen

kauf nicht die plastik-dinger, die sind auch für laien hörbar schlechter! wenn du schon bastelst, dann mach's gleich richtig!

MPX-ringe bekommst du z.b. HIER... je ein paar wird pro seite benötigt!

aussehen sollte das dann so:

Quelle: Allgemeine Einbaubilder vom Golf 4 im Einbauforum vom CarHifi-Store Bünde


und dazu solltest du auch eigentlich gleich das außenblech, den aggregateträger und die türverkleidung z.b. mit alubutyl bedämpfen...

nur mit den beiden maßnahmen holst du dann auch wirklich alles aus deinen neuen LS raus! verzichtest du verschenkst du mächtig potential..
Speed Racer ist offline  

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Alt 15.05.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und wie bekommt man die türverkleidung runter?
tommes89 ist offline  

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Alt 15.05.2008, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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du sag mal hatte bei mir damals auch diese plaste ringe verbaut , wenn ich jetzt die 5 oder 6 schrauben unten and der verkleidung gelöst hatte, musste ich die verkleiduung doch nur nach oben hin abziehen, oder??, und vorher das kabel abklemmen, was für die elekt. Fensterheber ist, aber die hängt dann immer oben am türoin fest, hatte ich da vergessen was ab zu machen??, ps muss ich die adapterringe verspachteln (hatte gerade nen tread gelesen mit ner antwort von dir ^^), oder reichts die zu verschrauben??

mfg toni-vmt
Toni-VMT ist offline  

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Alt 15.05.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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du musst die schrauben lösen, die EFH-steuerung abstöpseln, den türöffner ausklinken, dann die clipse aushebeln und die tvk nach oben abziehen..
mit nen bißchen vorsicht und etwas geschick und auge bekommt man das recht einfach hin!

die adapterringe MUSS man nicht verspachteln, ist halt nur bei eingebautem AGT wesentlich einfacher! ansonsten musste ja von hinten (also von innerhalb der tür!) die schrauben reindrehen... das stell ich mir durch das loch im AGT recht schwierig vor!
außerdem sollten die ringe absolut dicht sein, da man sonst nen akustischen kurzschluss und/oder luftgeräusche bekommt. man versucht ja zw. außenblech und AGT nen dichtes geschlossenes gehäuse zu erzeugen und das quasi komplett vom raum zw. TVK und AGT abzukoppeln...

des weiteren kann man mit dem spachtel auch noch das blech rund um die öffnung bzw die adapterringe noch etwas versteifen! die ganze konstruktion sollte nachher möglichst wenig schwingen.. bzw. akustisch tot sein! beim dagegenklopfen sollte halt nur nen dumpfes "PLOCK" und kein "KLONNGGG" kommen...

und: die öffnung im AGT ist nicht in einer flucht mit der öffnung in der TVK! d.h. mit der spachtellösung kannste u.U. den versatz noch etwas ausgleichen, so dass der TMT dann später wirklich mittig unter dem gitter in der TVK steht...
Speed Racer ist offline  

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Alt 16.05.2008, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was für eine spachtelmasse muss ich den da nehmen (hab keinen plan), den die begründung warum spachteln hört sich doch recht sinnvoll an, ps wie kann ich den türpinn oben ausklinken ?????

2 ps, will meine türen im gleichen zug noch dämmen, kann mir jemand ein paar dämmmatten empfehlen/ den sprühkleber dazu/ klebeband???, hab ja schon gesucht und es gibts ja 100 verschiedene hersteller von dämmmatten, kleber und co

Toni-VMT ist offline  

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Alt 16.05.2008, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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man nimmt normalerweise Alu-Spachtel zu befestigen der ringe!


ich meine, dass man den pin selbst abschrauben kann!
wenn du die TVK hochziehst, ziehst du sie auch einfach über das gestänge hinweg... das macht eigentlich keine probleme!
ich bin nicht, ganz sicher, ob's nicht sogar auch ohne abschrauben geht...


zu bedämpfung: sehr löblich, dass du das gleich mit einplanst...

als sehr gut haben sich quasi zwei varianten herauskristallisiert, die aber beide das selbe wirkprinzip benutzen...

zum einen die bedämpfung im Alubutyl (z.b. ALB2.2) und zum anderen das bekleben der bleche mit einer lage bitumen-matten und darauf einer dicken schicht dämmpaste.

ich würde dir zum alubutyl raten, weil du dann nicht verschiedene materialien brauchst, sondern damit auch den AGT und die TVK noch bekleben kannst.
für nen Golf 4 reicht eingentlich eine rolle á 2,5m² aus, aber es gilt auch ausnahmsmweise mal "viel hilft viel"!
außerdem hat alubutyl den vorteil, dass es relativ leicht ist und so die türscharniere nicht zu sehr belastet werden..
in bezug zur dämmwirkung ist alubutyl mit seinen ca. 120€/2,5m² übrigens keineswegs bzw. nur geringfügig teurer als bitumen! da liegen letztendlich lediglich 10-20€ dazwischen, wobei bitumen fast nur nachteile aufweist... also spart nicht am falschen ende!

sprühkleber oder klebeband brauchst du nicht, die sachen sind alle selbstklebend!
das einzige was du brauchst, sind ne schere oder nen cutter und ein/zwei plastik-roller aus der tapezierbereich zum andrücken der matten...
Speed Racer ist offline  

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Alt 16.05.2008, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was 120€ für 2,5 quadrat meter????, wievile quadratmeter brauche ich den von dem zeug????

habe gerade mal gegoogelt,

!High-End Dämmung!

Alubutyl - 2,5m² auf der Rolle
5m Länge, 50cm Breite
Grundpreis: 38€/m²


Einfachste Verarbeitung ohne lästiges Erhitzen der Matten
Extreme Haftung auch bei doppelter/dreifacher/vierfacher Beklebung
Hohe Dämmwirkung bei niedrigem Gewicht durch dicke Aluschicht
1,7mm Materialstärke
Ausreichend für 2 Türen!

dh ich zahle 95 € für die dämmung der tür, oder sehe ich das falsch, dachte nicht dass das zeug so teuer wäre, naja was muss das muss wa, aber es wäre noch interessant raus zu finden ob ich den türpin abschrauben muss oder nicht

trotzdem danke erstmal für die antworten, besonders @ Speed Racer
Toni-VMT ist offline  

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Alt 16.05.2008, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mit alubutyl kommst du halt mit den 2,5m² hin! a

uch hier wieder vorsicht bei extrem billigem zeug.... das gibt es in verschiedenen qualitäten:
es gibt die abzocker-quali, da ist das dann kein bedämpfungmaterial, sondern nen dichtmaterial (z.b zum abdichten von schornsteinen, glaube ich), da hat dann die aluschicht nicht die verstärkende wirkung, weil sie ultradünn ist. danach kommen die echten alubutyl-produkte, die es aber mit verschiedenen stärken (1.6mm, 1.7mm - wie oben und 2.2mm) gibt. wobei es da auch noch unterschiede in der dicke der aluschicht gibt.

das sinnvollste produkt ist im moment das ALB2.2 (wie man's z.b. beim -Dirk- bekommt!), das hat ne dicke butyl- UND ne dicke alu-schicht!

gibt zwar noch nen paar ganz spezielle produkte (Dynamat Xtreme, Bimast Bomb, usw.), aber die werden noch teurer und bringen für den otto-normal-verbraucher nicht mehr!


machste das ganze mit 2mm-starken bitumenmatten (wie gerne bei ebay angeboten) kommst du im endeffekt für die selbe dämmwirkung kaum günstiger bei weg, belastest aber deine türscharniere mit dem doppelten gewicht und mehr...
Speed Racer ist offline  

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Alt 16.05.2008, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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aha alles kalr, na denn werde4 ich mal sobald ich die paar euronen zusammen habe dich für eventuelle fragen nochmal anschreiben, gut zu wissen das es solche foren gibt ^^


Toni-VMT ist offline  

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