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Alt 17.03.2008, 14:29
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AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard Car-Hifi-Basiswissen in verständlicher Form...

Hi!

Ich bin über ein anderes Forum mal wieder auf einige kurze Abhandlungen zu wichtigen Bereichen des Thema Car-Hifi gestoßen, die auch hier immer wieder nachgefragt werden und erklärt werden. Aus dem Grunde hab ich mich entschlossen, diese hier mal zu posten....

Jeder der sich ein wenig für Car-HiFi interessiert, seine Anlage aufrüsten oder noch etwas optimeren möchte sollte sich die entsprechenden PDFs mal in Ruhe durchlesen.

Vor allem weil sie aus absolut kundiger Hand, nämlich der von Klaus Methner, stammen!

Klaus Methner ist seines Zeichens ein absolutes Urgestein der deutschen Car-HiFi-Szene, der privat selbst jahrelang sowohl in der SQ- als auch dbDrag-Szene als Teilnehmer aktiv und höchst erfolgreich, später vor allem als Headjudge tätig war.
Beruflich machte er über lange Jahre als Entwickler von High-End-Komponenten (Lautsprecher, Frequenzweichen, u.a.) von sich reden. Neben Eigenentwickungen war er als Berater und Entwickler für andere namhafte Firmen wie Polk Audio, Adcom, Nakamichi, MacIntosh, aber auch JVC, Phillips und Alpine, sowie indirekt ScanSpeak/Vifa tätig.
Ich glaube damit ist die fachliche Kompetenz erstmal genügend untermauert!


Hier die Links zu den entsprechenden PDF-Dateien:

- Ursachenfindung von Störgeräuschen mittels eines Ablaufplans

- Grundlagen zum Verbau von LS in den Türen (Dämmung, Befestigungen/Adapter, usw.)

- Ausrichtung von LS im Auto (z.B. Hochtöner auf dem Armaturenbrett)

- Grundlagen zum Bau von Subwooferkisten (die versch. Bauformen und ihre Eigenschaften)
- "Wie basst's am besten" (Optimierung des Bassbereichs)

- Was ist eigentlich dbDrag? und worauf kommt's dabei an?



Übrigens: Keine Angst, es handelt sich dabei nicht um hochwissenschaftliche Ausarbeitungen!!!
Alle Texte sind in normalem, teilweise umgangssprachlichem Ton geschrieben und lassen sich ganz entspannt lesen. Natürlich muss hier und da aber auch mal ne Formel oder nen physikalischen Zusammenhang genannt werden...
Trotzdem würde ich mal das Prädikat "voll Einsteiger-tauglich" vergeben!


Wie schon gesagt, aber alle Rechte für die oben verlinkten Texte liegen bei Klaus Methner... Weiter Infos zu ihm, seinen Tätigkeiten, seiner Firma und seinen Produkten findet ihr auf seiner Homepage


Speed Racer ist offline  

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Alt 17.03.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, dass ist mal echt brauchbar was du da gepostet hast...
Damit hilfst du vielen, und es müssen nicht immer neue Threads zum dem Thema erstellt werden^^


mfg PoliBoy
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Alt 17.03.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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THX TOP!
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Alt 17.03.2008, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt grad mal noch ne Frage:

Ich hab mir jetzt zwei neue Speaker bestellt weil die Original anscheinend putt sind... Sind von Audio System MX 165... Jetzt hat mir ein Kumpel empfohlen die Türen auch zu Dämmen, was ja auch in diesen oben geposteten PDF-Files steht, aber da steht auch, dass durch die Bitumen-Matten die Tür schwerer wird und die Türschaniere dadurch in Arsch gehen... Also in wie weit passiert das wirklich oder könnte bei mir passieren, der Kumpel hat gesagt ich soll 5 Matten je seite rein machen, wie schwer ist das und bekomm ich dann wirklich probleme mit den schanieren????


Wäre Dankbar bei antwort^^
PoliBoy ist offline  

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Alt 17.03.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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wenn du nen 3-türer hast und etwas paranoid bist, dann nimm statt bitumen lieber nur eine schicht alubutyl, dann biste definitiv aus allen sorgen raus!
prinzipiell würde eh alubutyl empfehlen!

der Klaus Methner ist wahrscheinlich eher extreme bitumenbedämpfungen von den ganzen "freaks" gewöhnt, wo's VIELLEICHT über lange zeit zu problemen kommen kann...

beim G4 sind auch beim 3-türer IMHO ne normale "otto-normal-verbraucher"-bedämpfung einigermaßen unkritisch... wenn man allerdings z.b. rotgussringe verbaut und vollflächig 4mm-bitumen (evtl. noch mit 2-3 lagen) auf außenblech, AGT (doppelseitig) und TVK verklebt, kann sich da evtl. mal was ziehen...

mein dreher war auch so ein "schisser"...
ist jenseits des rentenalters und meinte mir nen gefallen damit zu tun, die tolle "scheibe" rohr mit 15mm wandstärke, die als adapterringe auf dem AGT sitzen sollte, auf 5mm wandstärke runterzudrehen, damit "mir die tür nicht abfällt"...
lieb gemeint, mir wäre aber schon etwas lieber gewesen, wenn er sich einfach an die "anweisung" gehalten hätte... naja.. wenn man fast nix dafür bezahlt, will man ja auch nicht nen riesenaufriss machen...
Speed Racer ist offline  

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Alt 17.03.2008, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ok, dann macht dass bei mir schnmal gar nix aus^^ Ich hab n' 5-Türer, da haben die Vordertüren ja sowieso noch weniger Gewicht...
Aber danke, du hast mir jetzt schon ein wenig die Angst genommen
PoliBoy ist offline  

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Alt 18.03.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ma dickes Dankeschön für die PDF's. Vlt. sollte man diesen Thread auch mal als Wichtig kennzeichnen, damit der nicht untergeht?!
milling ist offline  

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Alt 18.03.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Super Sache!!! Merci, voll hilfreich!
Tommes ist offline  

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Alt 21.03.2008, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
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Speed Racer schade dass du uns Mods nich mal Bescheid egsagt hast dann hätten wir das ganze mal gepinnt..

aber ich werd es jetzt mal tun! Danke für die PDF's
 

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Alt 23.03.2008, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich wollte mich bzw. meinen beitrag nicht aufdrängen...

als mods habt ihr doch eh nen auge auf's forum... wenn ihr was seht, was pinnenswert ist, pinnt ihr das halt.. oder?

trotzdem hoffe ich, dass ich bzw. der Klaus Methner vielen etwas weiterhelfen konnten..


Speed Racer ist offline  

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