nimm Alubutyl (z.b. das Diabolo/exact! ALB 2.2)... bessere wirkung bei weniger gewicht und einfacher verarbeitung (im vergleich zu bitumen)...
beim golf 4 kommste für die vorderen türen mit insgesamt einer rolle (=2,5m²) hin... kosten: ca. 120€... aber jeden cent wert!
das alubutyl ist selbstklebend, du musst nur die türverkleidung abbauen, den aggregateträger abbauen, das blech mit nitroverdünner oder bremsenreiniger von schmutz, fett und wachs säubern und dann darauf das alubutyl verkleben. alle geraden flächen und löcher im aggregateträger (bis auf das hinter dem lautsprecher und die für die fensterheber ebenfalls mit alubutyl bekleben, möglichst beidseitig. wenn dann noch was über ist, das dann auf der türverkleidung verteilen und/oder noch ne 2te lage auf das außenblecha aufbringen...
mit nen bißchen handwerklichen geschick und etwas know-how bzgl. schloss-ausbau (anleitungen gibts genug im netz!) ist das locker an einem samstag mal machbar!
und wenn du eh dabei bist, solltest du direkt auch noch stabile adapterringe aus MPX mit aluspachtel auf den AGT aufbauen... dann flattert mit sogar mit nem relativ günstigen frontsys nachher auch das hosenbein!
für die meisten aftermarket-systeme brauchen schon nen bißchen mehr leistung als die meisten radio-endstufen leisten. es hängt aber auch gar nicht soo an der leistung, sondern eher an art wie die leistung abgegeben wird... da spielt z.b. die größe des netzteils in der endstufe, sowie der signalverarbeitung in der endstufe ne rolle und da hat man natürlich mit ner externen endstufe ganz andere möglichkeiten als in nem radio!
wenn dann solltest du gleich richtig investieren und nicht nen besonders teures frontsystem nehmen, sondern lieber für nen günstiges die richtige umgebung schaffen!
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