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Alt 14.11.2010, 15:03
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Standard Car PC Beratung

Hallo liebe G4 Tuner

Ich habe nen regelrechtes sch... Radio und will anstatt mir wieder eins zu kaufen, mir ein Car PC zulegen.

Habe dazu mir ein Komplettsystem mit Atom Prozessor ausgesucht, da die ja schön wenig Saft saugen

->> MHero-S-R system (Intel D510MO 2x1.66 Ghz Atom, 160GB HDD, 1GB RAM)

Dazu nen frameless TFT Touchscreen, der sogar perfekt in G4 passen soll..

->> CTF846-ML - VGA 8.0" (4:3) TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (600 nits, LED backlight)


Jetzt hjabe ich ja den Komplett PC und beim Monitor sind ja alle Kabel für den Anschluss dabei - fehlt mir nochwas?
Nun stellt sich mir noch eine Frage - geht der PC auch ohne dass der Motor an ist oder saugt der mir sofort die Batterie leer?^^
Ist es kompliziert da Strom ranzulegen, so dass er auch komplett ohne Schlüssel funktionieren würde? ( Denn wenn ich jedes mal warten muss bis er runtergefahren ist, würde ich auf Dauer durchdrehen denke ich ).

Thx schonmal


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Alt 14.11.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Servus, ein wie ich finde sehr schönes aber auch schwieriges Unterfangen!

Jetzt erstmal zum Stromverbrauch: Bei Betrieb (Der PC arbeitet gerade z.b. spielt Musik ab) hat der MiniPC 29W Leistung. Das sind dann max., bei wenn ich mich nicht irre 12V die der PC brauch, 2,41 Amper die dein PC zieht.
Also geht eine 64 Ah Batterie nach spätestens 26 Stunden ohne Aufladung durch die Lichtmaschine in die Knie. Defakto: Dein PC saugt deine Autobat. nicht gleich sofort leer

Also ist das möglich das dein PC an is auch ohne das dein Auto an, bzw der Schlüssel drin is. Optimal für die Spannungsversorgung is ein 2-Adriges flexibles min. 1mm²-1,5mm² Kabel das so dreck und alles wiederstehen kann weils ja im Auto/Motorraum auch mal staubig villeicht sogar nass zugehen kann, je nachdem wie und wo du das Kabel dann da im Auto verlegts.
Wenn du dir kein Kabel basteln willst: Der PC wird ja mit einem kleinen Netzteil geliefert das für den Steckdosengebrauch daheim gedacht ist. Das kannst du dir schenken außer du hast einen Spannungswandler für Wechselstrom im Auto oder willst dir noch einen besorgen. Dann is des Ding schon sinnvoll
Wenn du es auf "normale" Weise machen willst holst du dir einfach eine normale Kaltgeräteleitung von schätze min. 5m

z.b. hier oder wo anderst her
Kaltgerät-Anschlusskabel Kaltgeräte-Anschlussleitung 5 m Schwarz Schwarz H03VV-F 3 G 1 mm² im Conrad Online Shop

und schneidest dann einfach den Steckdosenstecker ab und verbindest die dann freien Adern mit deiner Batterie (Braun an + / Blau an - und den Grün/Gelben lässte frei).

Hoffe ich konnte helfen
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Alt 15.11.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
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hier kannste dich mal schlau machen Car-PC.info Portal

gibt auch extra netzteile für den betrieb im auto. die z.b. zündungsstart stromschwankungen ausgleichen und somit der pc an bleibt. genaus bei zündungs aus den pc herunterfahren .. !!
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Alt 15.11.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ReaX Beitrag anzeigen

Dazu nen frameless TFT Touchscreen, der sogar perfekt in G4 passen soll..

->> CTF846-ML - VGA 8.0" (4:3) TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (600 nits, LED backlight)
Hast du da zufällig ma nen Bild? Also wo der in nem G4 verbaut ist? Weil ich hab das eigentlich auch vorgehabt übern Winter, nur noch keinen gescheiten Touchscreen Tft gefunden.
tOad ist offline  

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Alt 15.11.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Scravenger Beitrag anzeigen

und schneidest dann einfach den Steckdosenstecker ab und verbindest die dann freien Adern mit deiner Batterie (Braun an + / Blau an - und den Grün/Gelben lässte frei).

Hoffe ich konnte helfen
Wie stellst du dir denn das vor? Ich weis zwar, dass Schaltnetzteile ne gewisse Tolleranz am Eingang akzeptieren, aber zwölf Volt Gleichstrom statt 230V Wechselstrom wird kaum funktionieren.

Deshalb kann man das Netzteil direkt entsorgen. Die Frage ist halt, wie das ganze intern aufgebaut ist. So wie es aussieht ist das Netzteil die Vorstufe und geht dann an ein weiteres kleines Schaltnetzteil, dass die Betriebsspannungen bereit stellt. Wenn dann bräuchte man ein Netzteil, dass aus Batterie gespeist werden kann und am Ausgang was passendes ausgibt.

--> Schierig

Alternative: Wenn ein normales ATX Board verbaut ist, kannst du ein typisches Car PC Netzteil benutzen. ZB das M2-ATX. Dieses wandelt dir die passenden Spannungen, schaltet den PC selbstständig aus wenn die Spannung der Batterie zu klein wird, kann beim Motorstart kurzzeitig die Versorgung übernehmen und hat nen Remote Eingang. Bei mir hängt dieser an einem Schalter, mit dem ich wählen kann, ob der PC dauerhaft an, über Zündung geschaltet oder aus bleiben soll.

Da du aber noch keine Basis hast:

Kauf dir ein normales Atom Board, nen Ramriegel, die Festplatte und das Netzteil. N kleines Gehäuse kannst du schon irgendwie herstellen und hast hinterher für weniger Geld was wirklich brauchbares, was nicht irgendwo nen Kompromis bildet.

Was du unbedingt noch beachten musst: Wenn du weiterhin Musik hören willst, brauchst du in jedem Fall einen Verstärker, da normale Soundausgänge am PC natürlich nicht für dicke 16er Kompos gebaut sind Wie sieht da dein Setup/ deine Planung aus?

Ich glaub das wars erstmal von mir.
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Alt 16.11.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Steckdosenstecker abschneiden war von ner normalen Kaltgeräteleitung die ja dann direkten anschluss an den PC hat.
Wenn er das Netzteil was mitgeliefert wird und vor dem PC hängt mitbenutzen möchte braucht er halt den Spannungswandler von 12V gleich auf 230V Wechselspannung. Da aber das Netzteil vom PC ja 12V gleich ausgibt kann er den PC halt direkt mit der bat verbinden.

Ich würds so machen.

Wenn ich mich nicht riesig irre kannst du sogar den PC von der größer her im Handschuhfach in das Fach wo das Bedienhandbuch vom Golf drin steckt stecken oder täuschen mich meine Augen so sehr? Nachgemessen hab ich nicht
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Alt 16.11.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Scravenger Beitrag anzeigen
Da aber das Netzteil vom PC ja 12V gleich ausgibt kann er den PC halt direkt mit der bat verbinden

Das würd ich gern sehen das die PC-Komponenten das überleben. Es heißt zwar das ne Autobatterie 12V hat (was für nen PC perfekt wäre), aber hast schonmal nachgemessen was da wirklich rauskommt? Allein wenn der Motor läuft hängen da ca. 14V dran.
C0rd0n ist offline  

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Alt 16.11.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Das würd ich gern sehen das die PC-Komponenten das überleben. Es heißt zwar das ne Autobatterie 12V hat (was für nen PC perfekt wäre), aber hast schonmal nachgemessen was da wirklich rauskommt? Allein wenn der Motor läuft hängen da ca. 14V dran.
Genau, dazu kommen noch Oberschwingungen und kurze Pulse durch Relais etc, die zum Glück aber schon deutlich weniger geworden sind gegenüber früher.

Den Kaltgerätestecker kannst du auch nicht an das Gehäuse anschließen sondern erst an das Netzteil. Deshalb war die Idee nach wie vor schwachsinn.

Das eingebaute Netzteil innerhalb des PCs wird vermutlich (das hab ich jetzt aber nicht geprüft) auch keine Überbrückung für den Motorstart bereit stellen...

Ich bleib dabei: Einfach einzelteile kaufen und zusammen stecken. Da hat man mehr von. Ich versuch mal Fotos von meinem Einbau zu machen, der ist nicht schön, aber selten und funktioniert.

Eine Frage noch zum grundsätzlichen Aufbau:
Soll der PC vorne oder im Kofferraum verbaut werden? Wenn er im Kofferraum sitzt, solltest du in jedem Fall vorne noch einen aktiven USB Switch einbauen. Dieser bruacht auch wieder ne feste 5V Versorgung, die man zB vom PC Netzteil abzweigen kann. Das geht auch nur, wenn man halbwegs an die Leitungen dran kommt
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 16.11.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Scravenger Beitrag anzeigen
Das mit dem Steckdosenstecker abschneiden war von ner normalen Kaltgeräteleitung die ja dann direkten anschluss an den PC hat.
Wenn er das Netzteil was mitgeliefert wird und vor dem PC hängt mitbenutzen möchte braucht er halt den Spannungswandler von 12V gleich auf 230V Wechselspannung. Da aber das Netzteil vom PC ja 12V gleich ausgibt kann er den PC halt direkt mit der bat verbinden.

Ich würds so machen.

Wenn ich mich nicht riesig irre kannst du sogar den PC von der größer her im Handschuhfach in das Fach wo das Bedienhandbuch vom Golf drin steckt stecken oder täuschen mich meine Augen so sehr? Nachgemessen hab ich nicht
sagst mir am ende wieviel du kaputt gemacht hast

gibt extra netzteile für die betreibung von pcs im auto!! oben habe ich eine seite gepostet da bekommt man sehr viel und vorallem professionelle hilfe. hatte mich damals auch schon informiert. aber für mein golf kam dann sowas doch nicht in frage !

hatte auch noch eine 2. seite. aber die find ich momentan grad nicht. falls doch füg ich sie noch hinzu
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Alt 16.11.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ReaX:

jetzt warste schon bei cartft.com drauf und hast das komplettgerät nicht gesehen?

da haste alles zusammen und passt sogar in einen din-schacht!

CTFDINPC-1 InDash Car-PC (1.2Ghz, 1GB RAM, 16GB Flash-IDE, AM/FM radio, Amplifier, GPS, WinXP)

ist zwar nen stück teurer aber alles in einem gerät!
 

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Alt 16.11.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Das würd ich gern sehen das die PC-Komponenten das überleben. Es heißt zwar das ne Autobatterie 12V hat (was für nen PC perfekt wäre), aber hast schonmal nachgemessen was da wirklich rauskommt? Allein wenn der Motor läuft hängen da ca. 14V dran.
und dann weiterhin die frage, wo bekommt der rechner seine 5V und 3,3V her??? son netzteil im rechner liefert nicht nur 12V^^ und die knapp 14V bei laufendem rechner sind zu viel... nicht umsonst sind die meisten (heutzutage) auch schaltnetzteile... geregelte spannung / lastunabhängig. geringfügige schwankungen gibt es, jedoch nicht so arg wie bei einem nicht geregelten netzteil.
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Alt 16.11.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ LWL KS 28
Das so nen Netzteil nicht nur 12V liefert ist mir klar, war nur nen Beispiel gewesen. Und das die 14V zuviel sind hab ich ja auch geschrieben. Das liest sich für mich so von dir, als hätte ich geschrieben das es funktioniert.
C0rd0n ist offline  

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Alt 16.11.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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nanana... so ja nun nicht. habe dein post zitiert um die ganze sache zu untermauern. bezogen war es auf den post in dem steht, klemm doch an 12v... habe ich mich so missverständlich ausgedrückt???

schliesslich habe ich mit: und dann weiterhin die frage....... angefangen. sollte soweit klar sein, meine ich?
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 16.11.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, habs hallt bisschen falsch verstanden, jetzt kapiere ichs auch endlich
C0rd0n ist offline  

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Alt 16.11.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Sorry, habs hallt bisschen falsch verstanden, jetzt kapiere ichs auch endlich
kein ding^^
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 17.11.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mist hab die Lichtmaschine vergessen! Also schnell vergessen
Wollt ja eig nur das er halt das externe Netzteil weglassen kann weils ja eh 12V ausgibt die dann das PC netzteil in 5, 3,3 und 12V aufteilt.

Naja wieder was gelernt! Merci
Scravenger ist offline  

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Alt 17.11.2010, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Netzteil erwartet aber so oder so 230v wechselstrom, egal was es ausgibt ^^

Aber PhilippJ_YD hat schon recht. Am besten die komponenten einzeln kaufen und zusammenbauen. Vertrau dem mal, hab seinen CarPC schon 2 3 mal befummeln dürfen und war davon immer sehr angetan ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 17.11.2010, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Das Netzteil erwartet aber so oder so 230v wechselstrom, egal was es ausgibt ^^

Aber PhilippJ_YD hat schon recht. Am besten die komponenten einzeln kaufen und zusammenbauen. Vertrau dem mal, hab seinen CarPC schon 2 3 mal befummeln dürfen und war davon immer sehr angetan ^^
ist so nicht ganz richtig... du kannst auch ein "industrie-netzteil" verwenden. die gibt es 100% in 24VDC eingangsspannung. hab jetzt keine zeit nach zu schauen, aber es wird diese auch mit 12VDC geben.

also net mit 230VAC verallgemeinern
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Alt 17.11.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von LWL KS 28 Beitrag anzeigen
ist so nicht ganz richtig... du kannst auch ein "industrie-netzteil" verwenden. die gibt es 100% in 24VDC eingangsspannung. hab jetzt keine zeit nach zu schauen, aber es wird diese auch mit 12VDC geben.

also net mit 230VAC verallgemeinern
Das Ding das in dem Gehäuse verbaut ist will 230V.
Da ist es uninteressant was es in der Industrie gibt, mal davon abgesehen das die meisten sachen die für die Industrie gefertigt werden dermaßen teuer sind das es sich nicht lohnt die zu kaufen.
Sheepy ist offline  

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Alt 17.11.2010, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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die PC-Netzteile, die wir verbauen, wollen keine 230V sehen. ich rede nicht von irgendwelchen netzteilen, sondern von PC-Netzteilen... die dinger bekommste auch ohne probleme zu kaufen.


LWL KS 28 ist offline  

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