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Alt 18.09.2008, 19:30
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der_golf_ritter
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Standard Frage zu VW DSP

Hallo,

in meinem Golf habe ich das DSP von VW. Nachträglich habe ich das Gamma durch ein Alpine CDA 9887R ersetzt.
Mich würde mal interssieren wenn man "DYNAMIC" und "DRIVER" ausschaltet und den EQ auf "LINEAR" stellt ob dann von VW DSP absolut keine Regelung mehr erfolgt? Quasi ob dann der Sound clear ist?

Für eure Antworten im Voraus besten dank!

Gruß
der_golf_ritter


 

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Alt 18.09.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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ich würde jetzt den sinnvollen nächsten schritt auch noch machen und den DSP-verstärker komplett rauswerfen und durch ne brauchbare "normale" endstufe ersetzen!

dann haste keine probleme mit "überlagerungen" der einstellungen von DSP und radio... wobei das IMPRINT-system ja genau dafür gedacht ist, um auch "eingebrannte" klangkurven zu kompensieren!

was sagt denn der händler, bei dem du das alpine gekauft hast, dazu??
Speed Racer ist offline  

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Alt 19.09.2008, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Frage zu VW DSP

Zitat:
Original von der_golf_ritter
Mich würde mal interssieren wenn man "DYNAMIC" und "DRIVER" ausschaltet und den EQ auf "LINEAR" stellt ob dann von VW DSP absolut keine Regelung mehr erfolgt? Quasi ob dann der Sound clear ist?
sollte so sein ja..
aber imho kann das dsp den sound besser anpassen an die gegebenheiten des golfs als ein nachrüst-radio..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.09.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
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@tobmaster
dann solltest du dir mal nen paar nachrüst-radios ansehen!
gerade die neuen Alpine-radios mit dem IMPRINT-system sind da ganz weit vorne und sicher nicht mal mehr mit dem vw-dsp zu vergleichen, weil das ne ganz andere liga ist!!

aber auch die anderen Top-Radios sind allein aufgrund ihrer bauteilqualität und in ihren equalizing-funktionen klanglich weit überlegen!
Speed Racer ist offline  

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Alt 19.09.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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glaube aber kaum, dass alpine ein anpassung an die golf-karosse usw. einbaut oder?
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 19.09.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Die Anpassung wird durch das Einmessen per Micro erreicht.

Ich war am Anfang auch am überlegen wie gut das DSP von VW ist.
Aber alleine schon das "tolle" Gamma-Radio mit Cassette war überhaupt nicht zu gebrauchen. Keine CD, keine MP3s, kein Ipod. Mittlerweile gibt es von VW ja ganz ordentliche Lösungen, das Gamma aber doch nicht.

Ich bin schon die ganze Zeit mit mir am kämfpen ob ich eine andere Anlage rein bauen soll oder reinbauen lasse. Für mich käme da aber wohl nur die neue Alpine Endstufe PDX 5 in Frage. Von den Maßen her könnte ich die glaub ich mit der DSP-Stufe einfach tauschen, so müsste ich nicht noch irgendwelche Ausbauten machen und nur noch eine gescheite Kiste in den Kofferraum stellen. Aber der Preis währe schon sehr hoch, da die LS ja auch ausgetauscht werden müssten und andere Kabel. Ich schätze mal 2000 EUR werd ich da los.
 

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Alt 20.09.2008, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@tobmaster
Zitat:
glaube aber kaum, dass alpine ein anpassung an die golf-karosse usw. einbaut oder?
eigentlich schon! zumindest wird die möglichkeit geboten, eine (vor allem auch individuelle) anpassung vorzunehmen.

wie schon gesagt, die anpassung ans fahrzeug passiert ja über das equalizing und da sind die möglichkeiten mit nem 3- bis 5-fach parametrischem oder 7- bis 30-band grafischen EQ sicher weitreichender und erfolgversprechender als beim DSP.
und wie gesagt: IMPRINT ist nochmal ne ganz andere geschichte! was man damit aus werksanlagen rausholen kann, was bisher schlicht und einfach noch nicht möglich!

wenn man vollaktiv fährt, kann man drüber diskutieren, aber bei passiven systemen (z.b. OEM-systemen) ist IMPRINT akutell das optimum.


@golf_ritter
wenn du's genau wissen willst, dann musst du dir jemanden suchen, der die selben LS aber ohne DSP verbaut hat und dann müsst ihr bei beiden autos mal den frequenzgang messen!
oder du musst alleine mal zu nem händler fahren, der dir den frequenzgang misst, aber auch weiß, wie der "typische" unkorrigierte frequenzgang im Golf 4 (500Hz-Senke usw.) aussieht!

ich weiß nicht genau, wo bad berleburg liegt, aber ich würde dir wohl auch mit meinem mess-system helfen wollen! müsste nur dann in wuppertal oder bünde stattfinden!

bei der "linear"-einstellung würde ich mal erwarten, dass das DSP versucht nen "gerade" also linearen frequenzgang zu zaubern. der ist aber auch abhängig von der sitzposition und letztendlich auch von der größe (körperfülle) und sogar der kleidung des hörers. eine von VW im labor erzeugte einstellung ist da auch immer nur nen fader kompromiss!
alle anderen "klangmodi" sind nur dubiose verbiegungen, ohne echte relevanz! oder kuckt man sich die mona lisa durch ne braun oder pink getönte brille an?
wenn man das DSP nicht komplett abschalten oder auf "defeat" schalten kann, dann findet immer ne korrektur statt! da die mechanismen z.b. im 9887 WESENTLICH fortschrittlicher und besser sind, würde ich das dann aber halt dem überlassen!

ganz allgemein würde ich mich jetzt aber nicht zu sehr am DSP festhalten! du hast nen high-end-radio, welches fast unendliche möglichkeiten und ein gigantischen klangpotential bereithält und du nutzt das mit deinem aktuellen setup nur zu nem geringen prozentsatz aus!
IMHO verschenkst du geld, wenn du jetzt nicht zumindest mit mittelklassigen lautsprechern (bis 200€ ist schon okay) und ner vernünftigen endstufe nachlegst...

es gibt ja genügend möglichkeiten im golf ne endstufe versteckt einzubauen!
z.b. beim 3-türer in den seitenteilen hinten oder allgemein in nem doppelten boden im kofferraum!
wobei die PDX neben dem platz- und evtl. einbauvorteil durchaus auch ne gute endstufe ist (eine der wenigen "guten" digitalen!)...
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Alt 21.09.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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@Speed Racer

So wie du es geschrieben hast, hast du mit allem Recht!

Ich werde mal zu meinem VW-Händler des Vertrauens fahren und die mal fragen, wie es mit dem DSP aussieht.

Mit ner neuen Anlage hätte ich sicherlich die Möglichkeit das volle Klangpotezial der HU auszuschüfpen aber im Moment habe ich einfach nicht das Geld dafür. Das Teufelchen und das Engelchen werden sich noch ein bisschen länger prügeln müssen!
 

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Alt 21.09.2008, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich meinte eigentlich nen car-hifi-händler... VW traue ich in der beziehung auch nur das tauschen von komponenten und das vorlesen der bedienungsanleitung zu!
was genau, da in dem system passiert können die dir wahrscheinlich nicht sagen...
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Alt 21.09.2008, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Das kann man glaube ich sehen wie man will, immerhin haben die es ja auch in ihre Autos verbaut und verkauft. Eigentlich sollten die ihre Sachen besser kennen als jeder andere.

Ein Car-Hifi-Händler muss nicht unbedingt das VW DSP kennen, der kann das vielleicht messen. Ich will ja nicht noch eine Messung bezahlen, will nur das mir einer sagt: "So ist es" oder "So ist es nicht".

Die Bedienungsanleitung von VW ist ja leider auch nur für jemanden geschrieben der "Musik hören" will.

Und was die anderen Klangprogramme des DSPs angeht, da hast du recht, die erzeugen so einen komischen Hall, das hört sich nicht mal bei der jeweiligen Musikrichtung (z. B. Classic oder Rock) gut an. Ich hab es im Moment auf "POP" stehen das passt zumindest ein bisschen zu meinem Trance und hat nicht so einen Nachhall.
Das Ganze mag für einen Leien der sich mit der Materie Car-Hifi nicht beschäftigt, ok sein, aber ein Car-Hifi Fan, will ich mal sagen, wird damit zu sehr eingeschränkt.

Wenn ich einen 1000ender auf der Straße finde setzte ich meinen Plan sofort in die Wirklichkeit um!
 

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Alt 21.09.2008, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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nen kumpel hatte probleme mit seinem soundsys im G5... da haben sich die VW-jungs wirklich extrem dämlich angestellt...

die meisten erfahreren händler kennen durchaus das DSP oder andere OEM-systeme, schließlich stehen ja bei denen die leute auf dem hof, die da z.b. daran nen anderen woofer ankoppeln wollen, oder halt genau das problem wie du haben!
Speed Racer ist offline  

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Alt 22.09.2008, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
der_golf_ritter
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Ich werde einfach alle mal fragen. Ich kann eigentlich sagen das man mir
fast immer kompetent weitergeholfen hat. Es gibt halt immer ein schwarzes Schaf, wenn man das erstmal kennt kann man ja einen Bogen drum machen. Wenn es dann heißt "der Meister sowieso wird ihnen gleich weiterhelfen", dann muss man halt vorher direkt sagen mit wem man sprechen will.

Wenn das bei VW nix gebracht hat werde ich mal bei ACR nachfragen, obwohl ich denen das ja schon geschrieben hatte und darauf kein Kommentar zurück gekommen ist. Mal sehen.

Eins sagt ich dir, wenn man immer mit diesen DSP-Presets rumfährt weiß man hinterher gar nicht mehr wie sich die Musik wirklich anhört.

Ich werd mich melden sobald ich was in Erfahrung gebracht hab.

Nochmal danke für deine Hilfe!


 

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