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Alt 12.05.2009, 22:34
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Standard Dämmung in der Tür - Besserer Sound oder nur weniger Knarzen

Hey Leute,

will mir bessere FrontLS kaufen in nächster Zeit.

Das µ-Dimension 6 soll es wahrscheinlich werden. Hab sie auch schon gehört und war supper zufrieden. Allerdings war die Tür, indenen ich es gehört habe gedämmt mit Bitumenmatten.

Bringen dir wirklich besseren Sound oder verhindern die "nur" störende Nebengeräusche?


Ach ja: Warum wird mein Sound DEUTLICH schlechter wenn ich die Fenster aufmache? Damit meine ich Bassverlust usw.

Liegt das daran, das es kein geschlossener Raum mehr ist? (Also das gesamte Auto) oder liegt es daran, dass wenn das Fenster halt in die Tür fährt, das Volumen einnimmt, was eigentlich der LS brauchen würde?

Grüße


Real ist offline  

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Alt 12.05.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn du das Fenster aufmachst, geht der Schalldruck verloren, weil es keine Kammer mehr ist, und durch die Windgeräusche wird halt alles "leiser".

Dämmen bringt schon einiges, aber wenn dann mit Alubutyl und MPX Ringen.
Damit vermeidest du Resonanzen und außerdem schwingt das Blech nicht so stark mit, wenn du von außen zuhörst.
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Alt 12.05.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die bedämpfung der bleche sorgt hauptsächlich für die verhinderung von resonanzen und für nen steifes gehäuse wie auch beim woofer... also guten sound!

nebenher werden halt auch klappergeräusch z.b. auf der türverkleidung verhindert...

bzgl. des bassverlustes bei offenem fenster:
der geschlossene innenraum bildet bildet eine sog. druckkammer, die für eine art natürlichen bassboost mit bis zu 12db zusätzlich bei ~30Hz sorgt (abhängig vom auto, woofer usw.). machste das fenster auf, haste den druckkammereffekt nicht mehr und dir fehlen diese 12db... also, weniger bass!

dazu kommen natürlich mehr störende außengeräusche... und wenn man das fenster komplett runterlässt, hat man natürlich auch erstmal ne wand hinter dem LS... auch das hat auswirkungen!

auf der anderen seite ist es bei gewieften angebern ein beliebter trick durch öffnen des fensters um 3-4cm den bass ebenfalls nochmal anzuheben... das entspricht dann, glaube ich, nem quasi-bandpass (kaskadiert?), was noch mal 1-2db drauflegt...
(konnte man letztens in köln schön bei ALLEN autos auf dem stand von audio system sehen)

erst wenn man das fenster oder die tür komplett öffnet fällt das weg...
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Alt 13.05.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute, danke für eure Antworten

Och menno, hab eigentlich absolut keine Lust meine gaaanze Tür auseinander zu bauen. Zudem hab ich absolut keine Ahnung davon

Gibt es nicht ne andere Möglichkeit?

Grüße

Muss die Verkleidung eigentlich raus wenn ich ein neues 2-Wege System vorne verbaue?
Real ist offline  

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Alt 13.05.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VariantTDI74kw
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Also die Verkleidung muss auf jeden Fall runter! Ist aber wirklich kein großer Akt! Gibt ja jede Menge Anleitungen für den Golf! Ich hab jetzt meinen ersten Golf und habe da grade ne Anlage eingebaut! Ging alles ohne große Probleme!
Von den Plastikadaptern für die Euronorm-Lautsprecher würde ich persönlich die Finger lassen! Habe mit auch mal welche in der Bucht bestellt um zu gucken wie die Qualität ist! Fazit: nicht wirklich stabil und zu allem Pberfluss passen sie auch noch nicht ordentlich!
Säg/Kauf dir lieber ordentliche Ringe aus MPX oder wenigstens MDF! Die solltest du dann von hinten mit dem Aggregateträger verschrauben! Hab ich bei mir auch so gemacht!
Auf die Dämmung des Außenblechs solltest du keinesfalls verzichten! Für den kleinen Geldbeutel tuts hier aber auch Bitumen! Kostet ja dann auch nicht die Welt, bringt aber einen großen Sprung in der Dynamik und in Kick!
Die LS spielen einfach viel entspannter!
Hier mal die Anleitung nach der ich gearbeitet hab um den Träger auszubauen:
autohifi-magazin.de - Aggregate-Ausbau im Golf IV
Funktioniert wunderbar!
Bei Fragen kannst dich gerne an mich wenden! Solltest du aus der Gegend sein kann ich auch gerne zur Hand gehen!
VariantTDI74kw ist offline  

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Alt 13.05.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das schonmal gefragt aber wieder fergessen da ich noch nicht dazu kahm meine Türen zu dämmen. Wie viel m² benötigt man so für eine Tür und wie stark sollte das Butyl sein?
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 13.05.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VariantTDI74kw
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2.2er solltest du schon nehmen! Wenn du teilweise dopplet legst und noch was für die Türpappe über haben willst würd ich auf jeden Fall 3qm nehmen bei 4tr für die beiden vorderen Türen!

Geändert von VariantTDI74kw (13.05.2009 um 20:26 Uhr)
VariantTDI74kw ist offline  

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Alt 13.05.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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2,2 DICK und brauchst ca. 1m² pro Tür wenn du großzügig bist, sonst ca. 1,5m² für vorne!
big.pepe ist offline  

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Alt 13.05.2009, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnen sich überhaupt neue Lautsprecher (s.o. µ-Dimension) wenn man nicht dämmt?
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Alt 13.05.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wo bekomme ich denn die MPX-Ringe her?

Alu-Butyl habe ich schon 2,5m² zu Hause liegen.
Hier auch ne kleine Anleitung zum Dämmen:
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Alt 13.05.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das µ-dimension ist schon was feines... das sollte auch die entsprechende einbau-umgebung vorfinden!
umgekehrt: passt der einbau nicht, dann bekommst du auch nicht das volle potential (das du ja auch bezahlt hast!) aus dem LS-system heraus...

entsprechend sollte das an ner vernünftigen endstufe, headunit und ordentlich verbaut laufen...

"adel verpflichtet!" wie man so schön sagt...
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Alt 13.05.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nehmt ihr für innen auch das alubutyl oder andere dämmung?
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Alt 13.05.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wollte meine türen auch demnächst dämmen und nun sehe ich in allen anleitungen wie die tür gedämmt wir und das zeig ist hell, was ist das?
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Alt 13.05.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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*kristallkugelrauskram*
*reinkuck*
*enttäuschtkristallkugelwiederwegpack*

da wir keine ahnung haben, was du gesehen hast, woher sollen wir wissen, was da verbaut wurde???
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Alt 13.05.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach ne ganze Rolle Alubutyl 2.2 nehmen, das reicht voll und ganz für vorne AGT, Türverkleidung und Außenblech.
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Alt 13.05.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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da ist es verbaut, am außenblech
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Alt 13.05.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das u-Dimension soll mit einem Alpine 9882ri befeuert werden.
Zuerst wollte ich die Boxen direkt an das Radio stecken.
Im Laufe der Zeit sollte eine KLEINE GUTE gebrauchte Endstufe dazustoßen, die in das Handschuhfach verdonnert wird.

Wie siehts mit dem Gewicht der Alubutyl- bzw der Bitumenmatten aus? Ich hab nur ne 1.4 16v "Maschine" und ich bin froh über jeden Gramm den ich spare.

Was wiegt alles zusammen wenn ich Fahrer und Beifahrertür zukleistern würde?

Grüße
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Alt 13.05.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ExVibration, ne Spachtelmasse die Vibrationen/Schwingungen vermeidet, aber das geht schon eher in die Richtung der "Profis".

Nimm kein Bitumen!

Alubutyl is leichter und auch leichter zu verarbeiten und hat ne bessere Wirkung. Kostet zwar etwas mehr lohnt sich aber, und die Türscharniere werden gleichzeitig auch geschohnt.

Sind vlt 3-4 Kg Dämmung+Ringe+Lautsprecher/pro Tür.
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Alt 13.05.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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achso okay danke für die antwort also doch mit Alubutyl 2.2 bekleben
ding0 ist offline  

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Alt 13.05.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bitumen hat nen flächengewicht von ca. 7 kg/m² und das von alubutyl liegt grob um die 3 kg/m².
ich würde ausschließlich alubutyl verwenden... ist leichter, schont die türscharniere, ist einfacher zu verarbeiten und funktioniert besser (da temperaturstabiler und anderes wirkprinzip)...


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