sry, aber leider ist CB333's post wenig hilfreich.... leidiglich die empfehlung, dich an nen car-hifi-fachhändler zu wenden, ist wirklich sinnvoll...
nen 20cm-LS macht im Golf IV so gar keinen sinn, da diese konzeptionsbedingt häufig schwächen im mittelton-bereich aufweisen und deshalb mit einem mitteltöner unterstützt werden sollten. das ist im G4 aber nur mit großem aufwand möglich (umarbeitung des armaturenbretts!) und nichts für "anfänger" bzw. wird auch nur von wenigen hardcore-carhifi-freaks gemacht (selbst ich hab davon abgesehen!)...
des weiteren würde ein großteil der membran eines 20cm-TMT in der tür von der türverkleidung verdeckt werden. entsprechend hat der 20er keinen vorteil, sondern eher nur nachteile...
mit einem üblichen 2-wege-system aus einem 16,5cm-tiefmitteltöner (DIN-größe) und einem hochtöner (der bestenfalls in die original-einbauplätze passt!), samt passender bzw. zugehöriger frequenzweiche kann man im G4 schon sehr ordentliche ergebnisse erreichen.
wird das ganze auch noch richtig (also stabil!) verbaut, hat man ggü. nem schlecht verbauten 20er keinerlei einbußen z.b. im bassbereich zu erwarten!
hier im forum kommen fast täglich die gleichen anfragen nach günstigen nachrüst-systemen und sämtliche fragen sind mittlerweile eigentlich auch schon beantwortet worden!
bitte mal die forensuche benutzen oder einfach mal auf den letzten 1-5 seiten des forums stöbern! da steht alles nötige...
grundsätzlich ist es sinnvoll nen komplett neues 2-wege-system (hochtöner, tiefmitteltöner und frequenzweiche) zu verbauen und nicht nur nen original-TMT zu ersetzen...
|