Phantomspeisung Kenwood ??
Hallo Leute,
hatte mein Kenwood 8044 in der Rep., weil mein BT (für iPhone) nicht mehr funzte. Scheinbar wurde das BT Teil von Parrot getauscht.
Jetzt funzt BT wieder einwandfrei.
ABER:
Nu bekomm ich keinen Radioempfang mehr.
Was mich wundert:
Davor hatte ich das Radio ne Zeit lang ohne Probleme in Betrieb und ohne Adaper oder sonstirgendwas. Ok, Dauerplus und Zündplus musste ich vertauschen und diesen Steckeradapter für die Antenne dazwischenstecken aber ich brauchte keine Phantomspeisung oder so.
Jetzt habe ich das Teil eben wieder 1:1 wie vorher eingebaut und es rauscht nur. Nur wenn ich die Antenne wieder abklemme und mit dem Finger an den Antenneneingang vom Radio gehe, hab ich 1A Empfang.
Im Moment habe ich es so gelöst:
Ich habe den Masseteil meines Antennenadapters entfernt und nur den Innenleiter mit dem Radio und der Antenne verbunden, somit kann ich wenigstens wieder Radio hören, wenn auch der Suchlauf nach wie vor nix findet (Sender waren noch gespeichert) und es rauscht nur noch minimalst. Mache ich die Massehülse wieder drüber, ist der Empfang wieder weg. Ich vermute, der kurze Adapterstummel reicht für den Empfang.
Was ist da schief gelaufen ??
Wie gesagt, vorher funzte das Radio 1A ohne irgendwas geändert zu haben ....
Jetzt lese ich aber immer öfter, dass bei VW dieser Phantomspeiseadapter zwingend notwendig sei, wenn man kein Originalradio verwendet. Warum habe ich den vorher nicht gebraucht oder war das nur Zufall ??
Nachtrag:
Vor diesem Teil hatte ich nen Pioneer Radio drin, auch ohne irgend nen Adapter und das hatte auch einen 1A Empfang ....
Geändert von NetSecond (31.01.2010 um 16:35 Uhr)
|