Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2010, 12:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Verstärker geht aus

Mahlzeit zusammen,

ich habe da ma ein digges Problem mit meiner Anlage und zwar, erstmal ein bissle die vorgeschichte und die komponenten...

Also, ich habe ne crunch blackmaxx 4125 endstufe, nen 0,5 F condensator, nen alpine sbe-1243-br subwoofer, nen spl dynamics 6.2 als frontsystem und nen axton kompo hinten verbaut...Verbaut war ein keenwood radio

So, jetzt kommt das/die Problem/e

Beim Keenwood radio, wenn ich die lautstärke verringert habe, ging die Musik aus...ich hatte zuerst den verdacht, das es das radio ist, und habe es in die Reperatur geschickt...

Jetzt habe ich, zum zeit überbrücken, nen pioneer radio verbaut...und wenn ich jetzt die lautstärke erhöhe, geht die endstufe immer in Protect..wenn man dann die lautstärke verringert und das radio ausschaltet und dann wieder einschaltet läuft das alles wieder...

Ich habe dann ma den verstärker gefühlt, und der wird ein einer stelle ziemlich schnell und ziemlich stark heiß....die restliche oberfläche dagegen ist noch kalt....

Jetzt bin ich da ratlos...was kann das denn sein??
Kann man irgendwie testen, woran das liegen könnte???

So'n problem hatte ich bis jetzt noch nie, und der verstärker ist erst 4 jahre alt, kann es denn sein, das der defekt ist und deshalb immer ma wieder auf protect geht und aussteigt??

Danke schonmal...

MfG Tommy


Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Schau mal hier er wird dir helfen hoffe ich

http://www.golf4.de/user-helfen-user...ker-suche.html
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Golf 5 kombi
Ort: Magdeburg
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

chris4722 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin es könnte viel sein ! hm am besten allem kabel mal test/nachschauen ,wenn es möglich ist einfach mal von kumpel oder du hast nich ne 2te endstufe dazu liegen einfach mal rein bauen und mal schauen ob das gleiche problem wieder kommt !° ich hatte fast das gleiche problem mal bei mir hatte der woofer ne macke weg und dadurch ging meine endstufe bei einer bestimmten lautstärker auf den modus und die rote led ging an °!
chris4722 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Evtl. zieht das Radio Masse!!!

Aber beide (eins in die, das andere in die Richtung wäre komisch)!


Kabel prüfen!
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

moin..erstmal danke für die versuche.....

die kabel, habe ich alle überprüft und sind auch alles fest und richtig verdrahtet...bzw...zwischen den radio wechseln habe ich die kabel teilweise erneuert aber auch direkt alles zwei mal überprüft....

Hmm...verstärker tauschen ist grad schwierig, ich habe zwar noch einen aber das ist nur nen zweikanal, und ich habe ja jetzt nen vier kanal, ich weiss nicht ob das dann so einfach geht??

Sonst noch jemand ne idee??
Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar kannst doch den 2 Kanal ran machen, steckst du eben nur 2 Cinch kabel rein, nicht alle 4!

Also einfach mal woofer, oder Front in den 2 kanal Austauschverstärker!

Nur so, mit dem Ausschlussverfahren, kommst du dem Fehler näher!
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was mir jetzt grad noch in den sinn kommt, könnte es vielleciht auch an der verdrahtung liegen, sodass der verstärker überlaset wird????

An Chanal 1+2, also gebrückt hängt der subwoofer, und an chanal 3+4, also auch gebrückt hängt das frontsystem und das axton sytem....

Könnte das einfach überlastung sein, das der immer bei ner gewissen lautstärke in den protect "modus" geht??
Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar, kann das Überlastung sein!!!

Vor allem beim hochdrehen des Radios ist das der Fall!
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sodele,

das problem ist gelöst :-)

Ich danke euch für die hilfe...

es war echt einfach nur überlast...ich habe die verdrahtung ein wenig geändert und schon läuft die sache wieder...die verdrahtung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Chanal 1+2---> Gebrückt ist der subwoofer
Chanal 3 -----> Frontsystem
Chanal 4 -----> Axton system

Es funktioniert wieder einwandfrei...

Kann also geschlossen werden...

Danke nochmals
Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Würde es trotzdem nicht so anschließen, schließ das Frontsystem an Kanal 3-4 und das Axton an das Radio an!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy2706 Beitrag anzeigen
Sodele,

das problem ist gelöst :-)

Ich danke euch für die hilfe...

es war echt einfach nur überlast...ich habe die verdrahtung ein wenig geändert und schon läuft die sache wieder...die verdrahtung sieht jetzt folgendermaßen aus:

Chanal 1+2---> Gebrückt ist der subwoofer
Chanal 3 -----> Frontsystem
Chanal 4 -----> Axton system

Es funktioniert wieder einwandfrei...

Kann also geschlossen werden...

Danke nochmals
LOL, was machst du da?

Laufen Kanal 3 und 4 dann auf 8Ohm?
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
LOL, was machst du da?

Laufen Kanal 3 und 4 dann auf 8 Ohm?

hmmm...wie kommst du denn auf 8 ohm??versteh das nicht so ganz?!

Die haben doch beide 4 ohm und da ich doch 4 kanal input habe, ist das doch ok oder nicht??hatte das als ok empfunden?
aber lasse mich aber auch eines besseren belehren :-)

Geändert von Tommy2706 (22.02.2010 um 22:35 Uhr)
Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
HomerS
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Audi A3
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

du kanst kanal 3+4 nicht unterschiedlich belasten...(klar kotzt dann die stufe)
am besten wäre es, du schliest das hecksystem ans radio an...
oder du besorgst dir noch ne extra stufe, zb für den sub...
dann kannst du dein front und hecksystem anständig an die 4kanalstufe andängeln...
HomerS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Also Pass auf, die 4 Kanal Stufe kann max. 4 Ohm, wenn du aber dein Frontsystem anschließt sind das pro Seite 4 Ohm, also links plus rechts = 8 Ohm!!! Und da geht dir irgendwann die Stufe baden, also Hecksystem ans Radio und gut ist, wirst eh keinen Unterschied hören!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man zwei Kabel an einen Kanal macht also + und - ist das dann ne Reihenschaltung sprich 8 Ohm oder ne Parallelschaltung sprich 2 Ohm ???
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das hilft sicher weiter:

Rockford Fosgate® - Woofer WiringWizard
toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SlidereR Beitrag anzeigen
Wenn man zwei Kabel an einen Kanal macht also + und - ist das dann ne Reihenschaltung sprich 8 Ohm oder ne Parallelschaltung sprich 2 Ohm ???
hey, ich würde ja, als elektroniker sagen, dass es ja eine parallelschaltung ist...also, 2 * 4 ohm parallel ergibt 2 ohm, und da ich das ja quasi 2 mal mache, ist das doch ok oder nicht,dann hängen doch an

chanal 3 2 ohm
und chanal 4 hat dann ja auch nur 2 ohm oder lieg ich da so falsch??
Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alleine für Front- und Hecksystem braucht man doch schon einen 4-Kanal Amp...

So wie es jetzt angeschlossen ist, hörst du also vorne und hinten auf beiden Seiten das gleiche.. macht doch keinen Sinn oder?

Also entweder wie vorgeschlagen:
Ch1+Ch2 als Bridge für den Subwoofer
Ch3 für Front links
Ch4 für Front rechts

Hecksystem an's Radio

Oder:

Ch1 front left
Ch2 front right
Ch3 rear left
Ch4 rear right

und deinen Austauschamp oder neuen Amp für den Sub..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Alleine für Front- und Hecksystem braucht man doch schon einen 4-Kanal Amp...

So wie es jetzt angeschlossen ist, hörst du also vorne und hinten auf beiden Seiten das gleiche.. macht doch keinen Sinn oder?

Also entweder wie vorgeschlagen:
Ch1+Ch2 als Bridge für den Subwoofer
Ch3 für Front links
Ch4 für Front rechts

Hecksystem an's Radio

Oder:

Ch1 front left
Ch2 front right
Ch3 rear left
Ch4 rear right

und deinen Austauschamp oder neuen Amp für den Sub..
Richtig, als ex radio und Fernsehtechniker muss ich tobmaster zustimmen.

Ich hab Ch1+2 gebrückt Sub (4 Ohm haste trotzdem)
Ch3 Rear Left (4Ohm)
Ch4 Rear Right (4Ohm)

Front ans Radio und Fader ca. 65% auf Rear ziehen, aber das hängt von der Einstellung der Endstufe ab und von den Boxen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ist aber auch STUFENabhängig!


toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben