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Alt 20.08.2012, 01:36
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Standard Clarion NX702E vs Kenwood DNX9210BT

Hallo zusammen,

Ich bin im Begriff mein 5er Navi/Radiowechsler aus meinem 4er zu verbannen und will jetzt mit dem Audioausbau beginnen. Eins vorweg, von Car HiFi habe ich nicht noch all zu viel Plan, ich verfüge lediglich über gefährliches audiophiles Viertelwissen aus dem Bereich Heim Beschallung ( Analog Direct Hörer ). Ich brauche einfach noch ein paar Gedankenanstöße und hoffe auf zusätzliche Meinungen und Erfahrungen.

Wie der Titel schon vermuten lässt, tendiere ich zwischen 2 Geräten. Mein jüngst entdeckter Fachmann rät mir zum Clarion. Nicht nur aus klanglicher Sicht, er bevorzugt Clarion aufgrund des direkten Ansprechverhaltens. Kenwood ist ihm wegen technischer Überladung zu träge, räumt aber auch ein, dass Kenwood zumindest klanglich wieder Boden unter den Füßen bekommen würde.

Mein Hauptargument für das Clarion ist klar die Empfehlung des Fachmanns, die mögliche DAB-Erweiterung und die klangliche Überlegenheit gegenüber Kenwood. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass in diesem Preissegment der Unterschied sehr gering sein soll. Stimmt das?

Mein Hauptargument für das Kenwood sind 2 USB Ports und die App Unterstützung des Iphone. Hier überlege ich auch mit einer festen Integration eines Ipod Touch im A-Brett ( Umbau im A5 Stil d.h. Schirm über die Lüftungsdüsen erweitern ). Kann der Ipod GPS Apps über den WiFi Hotspot des Iphone nutzen?

Die Frage ob Klang oder Pegel kann ich nur bedingt beantworten. Grundsätzlich würde ich jetzt Klang sagen, allerdings höre ich auch Musik die eher in den Bereich Pegel fallen würde. Überwiegend höre ich melodischen Mittelalterfolk bis in den Bereich des Rock und Metal. Gute elektronische Musik lehne ich aber auch nicht ab, sowie es auch Ausreißer in gediegende Gefielde wie Eric Clapton oder Tori Amos gibt. Techno, Hip Hop, Rap etc. kann ich klar ausschließen.

Ich gehe davon aus, dass ich auf eine Kompromisslösung setzen muss, da ich einfach zu breit gefächerte Erwartungen an meine neue Headunit stelle. Aus diesem Grund könnte ich mit einer gewissen Trägheit des Kenwood leben ( die ich schon vom KDCBT61U kenne ).

Ich muss weder Parkplätze beschallen noch Klangwettbewerbe gewinnen können.

Zukünftig werden auch Dämmung, Endstufe(n) und neue Lautsprecher Einzug halten. Reserverad wird fliegen und durch Sub ersetzt werden. Kaufen will ich beim Fachmann, einbauen so viel wie möglich selbst. Hier bin ich natürlich schon für Ratschläge zu haben.

Dank vorweg!

PS: Vorstellung folgt noch...sorry.


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Alt 20.08.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm das Kenwood, wenn du die 2 USB und die I-Phone Unterstützung brauchst.
Klanglich wirst du eh keinen Unterschied hören können. Bleibt nur noch die Bedienung. Das ist dann eben Geschmackssache..
wing ist offline  

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Alt 21.08.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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2 USB sind schon ganz praktisch damit man nicht zwischen Stick/Platte und IPhone hin und her stecken muss. Fahre überwiegend Bahn, da hab ich halt keine Ampelpause und während der Fahrt hab ich da keine Lust zu. Für einen wesentlich besseren Klang hätte ich ja vielleicht noch Abstriche gemacht.
Mit der Bedienung von Clarion hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Meist merkt man erst was einem gefällt und was nicht wenn man es schon hat.
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Alt 21.08.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr in einen Media Markt und guck dir die Haptiks der Radios an.
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Alt 30.04.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Greife meinen alten Thread noch einmal auf...

...auch wenn der Titel nicht mehr passt

Ein Turboladerschaden hatte mir letztes Jahr die Entscheidung abgenommen und die zurückgelegten Moneten verschlungen.

Neues Jahr, neues Glück. Allerdings fange ich jetzt "hinten" an, sprich die Headunit folgt zum Schluß. Mal sehen was Kenwood und Clarion dieses Jahr noch so rausbringen.

Verlege jetzt zuerst neue Kabel, dämme die Türen und tausche die originalen Lautsprecher aus. Ebenso soll ein Sub in der RRM Platz finden.

Grob meine Anforderungen: allround taugliches Passivsystem

Die originalen Frontlautsprecher will ich durch die Eton RSE 160 ersetzen. Lautsprecher der hinteren Türen werden stumm gelegt. Dämmung mit AB, als Distanzringe wollte ich mal schauen ob ich welche aus Stahl aufgetrieben bekomme. Reicht hier die Standart Tiefe? Was ist empfehlenswerter:

Distanzring auf den Träger schrauben und LS auf den Distanzring oder ( im Falle eines Stahlringes ) Löcher durch den Distanzring und LS durch die Löcher auf den Träger schrauben?

Antreiben will ich sie mit einer 4 Kanal Endstufe von hinten, in´s Auge gefasst die Eton ECC 500.4.

Als Sub hab ich hier noch einen neuen JBL GTO1514 rumliegen. Gehäuse will ich selber bauen ( im Falle des GTO ist geplant geschlossen, ca. 48l ). Die RRM will ich dämmen und das Gehäuse mit der Schraube der Mulde fest verbinden. Mein Golf liegt ziemlich hart und gehört zur hoppelnden Fraktion...

Die Einbautiefe des GTO liegt bei rund 175 mm. Wie viel Platz sollte ich unter dem Chassis bis zum Boden des Gehäuses lassen? Oder kann ich den Punkt vernachlässigen? Auskleiden wollte ich das Gehäuse mit Vlies, muss ich das beim Volumen berücksichtigen?

Wie schließe ich den Sub nun an die Eton am besten an? Gebrückt an die stärkeren oder die schwächeren Kanäle? Die "schwächeren" müssten doch noch genug an das Frontsystem abgeben?

Liebäugele auch mit der Eton PA800.4. Weiß aber nicht ob die nicht erstmal überdimensioniert für den Anfang ist.

Als Stromkabel verwende ich 35mm2 Schweisser Massekabel. Sicherung ist eine Dietz 35mm2 mit 150 A. Batterie liefert 90 Ah.

Frage zum Schluß, macht eine zusätzliche Sicherung am Massekabel hinten Sinn ( so schon mehrfach gesehen )?

Bitte um Meinungen und Verbesserungen! Danke!!
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Alt 30.04.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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wenn du noch nach nem Radio suchst, ich hätte en clarion 778 anzubieten. das ist für deine vorhaben sicherlich gut geeignet
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 30.04.2013, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, aber wie schon geschrieben kommt das als letztes dran. Dann wird´s wahrscheinlich eh Doppel Din Navitainer oder so etwas werden. Erstmal bleibt mein MFD drin.
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Alt 01.05.2013, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Puh, viel Text, meine Antworten:
1. Lautsprecher sind in Ordnung. Ich habe den Tmt durch den Stahlring mit dem AGT verbunden. Du kannst aber auch den AGT mit dem Ring verbinden und darauf die Lautsprecher schrauben.
2. Verstärker ist sehr solide und passend. Frontlautsprecher bitte an die vorderen Kanäle, Subwoofer gebrückt hinten ran.
3. Subwoofer: Da würde ICH mich nochmal umschauen. Ein 15" brauch meist um die 60 Liter geschlossen, da sonst der Tiefgang fehlt. Außerdem ist die GTo Serie nicht das Gelbe vom Ei. Als nächstes Problem hast du bei dem die Einbautiefe. Wenn er einen Polkern hat, müssen hinter dem Magnet noch 3-4 cm Platz bleiben. Und als letzter Punkt gegen den Sub spricht deine bevorzugte Musikrichtung, welche nicht wirklich basslastig ist. Ich denke mit einem JL 12W0 wärst du besser bedient.
4. In das Gehäuse brauchst du erstmal nichts rein machen. Das kann man später immernoch machen, wenn es klanglich Probleme gibt.
5. Eine Sicherung in die Masseleitung ist völlig sinnbefreit und stellt nur einen zusätzlichen Widerstand dar. Das Schweißerkabel muss hinsichtlich Korrosion deine Anforderungen mit machen, dann kannst du auch Schweißerkabel nehmen. Die Aussage darfst du so ruhig stehen lassen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu wing für den nützlichen Beitrag:
Levantius (01.05.2013)
Alt 01.05.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wing Beitrag anzeigen
Das Schweißerkabel muss hinsichtlich Korrosion deine Anforderungen mit machen, dann kannst du auch Schweißerkabel nehmen. Die Aussage darfst du so ruhig stehen lassen.
Den Satz musste ich zweimal lesen und erstmal wirken lassen. Sprich, für meine Anforderungen ist die Verwendung eines Schweisserkabel zu hoch gegriffen ( wegen der Korrosionsanfälligkeit )?

Sind Schweisserkabel im Gegensatz zu HiFi Stromkabeln nicht nach DIN Anforderungen gefertigt?

Um sie vor Korrosion zu schützen verwende ich geschlossene Kabelschuhe aus elektrolytischem Kupferrohr ( keine vergoldeten mit Bügelchen ). Crimpen lasse ich sie vom Fachmann und überziehe Kabelende und -schuh mit Schrumpfschlauch.

Gekauft hab ich sie eh schon. Dann kann ich sie immerhin liegen lassen, wenn meine Anforderungen mal steigen.

Thema Sub lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Hast schon Recht, übermäßig basslastig ist meine Musik nicht ( außer vielleicht dem alten EBM Kram ). Aus dem Grund wollte ich jetzt auch erstmal keinen neuen Sub kaufen, sondern den benutzen den ich noch hier ( und quasi nie verwendet ) habe und später mal schauen was da noch geht.

Wegen Volumen. Hier Jbl GTO1514 habe ich 42l gelesen, am Telefon hat ein JBL Händler von knapp 48l ( mit ausreichend Innendämmung ) gesprochen.

Wie viel Volumen braucht denn der von dir empfohlene JL ungefähr?

VIELEN DANK
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Alt 01.05.2013, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schweißerkabel ist auf jeden Fall korrosionsanfälliger als Car-Hifi-Kabel. Und die Korrosion hast du besonders an den Kontakten zu den Kabelschuhen. Ich weiß aber auch nicht, ob du im realen Betrieb Probleme bekommen könntest.

Mit dem Volumen: Umso mehr, umso mehr Wirkungsgrad und Tiefgang. Zur Not kannst du es auch ausprobieren.
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Alt 02.05.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich weiß aber auch nicht, ob du im realen Betrieb Probleme bekommen könntest.
Heißt es nicht, ein Kabel kann nicht zu dick sein, sondern nur zu dünn? An welche Art Probleme denkst Du da?

Bis jetzt ist meine einzige Sorge ob die 150A Sicherung zu hoch ist.

Falls ich noch einen Verteilerblock im Kofferraum dazwischen schalte muss ich bei Verwendung dünnerer Querschnitte noch einmal absichern, oder?
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Alt 04.05.2013, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Theoretisch muss dann nochmal abgesichert werden. Wenn das Kabel kurz ist geht das aber schon...


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