Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2010, 22:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Immortal
 
Registriert seit: 04.02.2007
Golf 4 1,6l 16v
Ort: Osnabrück / Merzig
MZG...
Verbrauch: LPG: 10l+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Immortal eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Immortal: ObscurusDei
Standard Frage zu Querschnitt bei verteilerblock + amp´s

Hallo,

ich soll einem freund eine anlage ins auto zimmern

reicht es wenn ich im verteilerblock als eingang 1x20mm² nehme

und auf den ausgang 2x20mm² lege


bei den beiden verstärkern:

Axton A495 4-Kanal Verstärker
-4 x 60 W RMS (4 Ohm)


Spectron SP-M2200
2-Kanal Verstärker, 2 x 100 W RMS stereo (4 Ohm)





Immortal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

hmm mal mit den Maximalwerten rechnen (max = 2xRMS)

4 * 120 W = 480W
2 * 200 W = 400W
Zusammen = 880W

880W / 12V = 73,3333 Ampere

habe in meinem Auto n 25er Kabel mit 80 Ampere abgesichert... Bin mir aber nicht sicher, ob das bei dir reichen würde, denke aber schon, da du (so denk ich mal) selten oder niemals die Maximalleistung erreichen wirst...

MfG
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Immortal
 
Registriert seit: 04.02.2007
Golf 4 1,6l 16v
Ort: Osnabrück / Merzig
MZG...
Verbrauch: LPG: 10l+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 414
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Immortal eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Immortal: ObscurusDei
Standard

ist definitiv nicht für mich,

stehe nicht auf elektroschrott marke spectron aber naja,

jedem das seine


hmm, gut wenn das ausreicht...

besser für den ausgang 20mm² nehmen

oder reicht da auch was kleineres?
Immortal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob man das so rechnen kann... warte einfach auf einen der HiFi-Spezialisten (toms-car-hifi usw.) was die dazu meinen.
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

auch wenn du keine wettbewerbe gewinnen willst, kannst du dich gut an den Einbauregeln (bzw. Sicherungswerten) der AYA e.V. orientieren.

die sind praxisbezogen und basieren auf langer erfahrung, bzw. sind auch "die üblichen werte"...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also laut der Tabelle ( Max 6Meter Kabel ) würde ein 20mm² Kabel reichen, sofern du es mit 80A absicherst, was ich dir auch raten würde
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Reicht auch!!! Und Spectron ist sicher kein Elektroschrott.. sondern für Einsteiger sogar relativ brauchbar. Und ich würde statt einen Verteiler lieber einen Kondensator nehmen.

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Immortal
 
Registriert seit: 04.02.2007
Golf 4 1,6l 16v
Ort: Osnabrück / Merzig
MZG...
Verbrauch: LPG: 10l+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 414
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Immortal eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Immortal: ObscurusDei
Standard

Dietz 23089 Kabel Set für Amp 20 mm² Kab****tz 20qmm bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 07.06.10 23:31:17 MESZ)

bei seinem kabelset ist ne 60a sicherung dabei aber:

2 Stück 80A 80 A AGU Sicherung Glas Glassicherung SET bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 20.06.10 16:24:51 MESZ)

was soll der geiz


wenn wir grade dabei sind ich habe auch nur ne 80a sicherung drin ist das schlimm?

funktioniert seit ca 1,5jahren problemlos...

hab ne eyebrid 6y600 mit nem querschnitt von 25mm²
Immortal ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2010, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Immortal
 
Registriert seit: 04.02.2007
Golf 4 1,6l 16v
Ort: Osnabrück / Merzig
MZG...
Verbrauch: LPG: 10l+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 414
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Immortal eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Immortal: ObscurusDei
Standard

wie soll das mit dem kondensator gehen will/muss ja aus einem kabel zwei machen...
Immortal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass das mit dem Dietz Kabel.Die sind deswegen mit 60A abgesichert weil es verkupferte Aluleitungen sind.
Nimm OFC Kabel und gut ist.Alternativ gehen auch Schweißkabel.Die kosten auch nicht viel.

Mit dem Kondensator ist eine gute Idee.Denn kannst als Verteiler nutzen.Hab ich auch so gemacht.
Aber vom Kondensator zu den Endstufen würde auch 10mm² reichen wenn es nur kurze Stücke sind.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Immortal Beitrag anzeigen
wie soll das mit dem kondensator gehen will/muss ja aus einem kabel zwei machen...
Der Kondensator hat schrauben dran.
D.h. du gehst einfach mit Ringkabelschuhe dran

1x von Batterie zu Kondensator
1x von Kondensator dann zu Endstufe 1
1x von Kondensator dann zu Endstufe 2
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Vogtland
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.692
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 302 Danke für 264 Beiträge

Standard

Jeweils für Plus und Masse!!!

MFG
wing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Leg am Besten direkt nen 35mm² Kabel, wenn dein Kollege nämlich auf die Idee kommt, upzugraden, dann hast du schon ne gute Basis dafür und brauchst nicht neu legen. Würde dann hinten entweder nen Verteiler (hätte da noch einen abzugeben!) oder nen Powercap zum verteilen nehmen (hätte ich evtl. auch noch abzugeben!).
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von toms-car-hifi
 
Registriert seit: 05.02.2010
VW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

toms-car-hifi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von toms-car-hifi: toms-car-hifi toms-car-hifi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

35 ² direkt , richtig.
Von da dann verteilen.
MAcht am meisten Sinn!


toms-car-hifi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben