wenn der geringer belastbare woofer nen höheren wirkungsgrad hatte, dann kann das sehr gut sein, dass der lauter oder druckvoller war!
die watt-angabe beim woofer bezeichnet die belastbarkeit... ich vergleiche das gerne mit der geschwindigkeitsfreigabe von reifen: wenn du auf nen langsames auto hochgeschwindigkeitsreifen draufziehst, wird das dadurch nicht schneller, es ist auch nicht nötig oder sinnvoll. bei nem eh schon schnellen auto, mit dem du auch schnell fahren willst, dann brauchst du entsprechende reifen.
zurück zu car-hifi: wenn du ne leistungsstarke endstufe hast und die auch ausreizen willst (was mit musik z.b. so gut wie nicht geht! bestenfalls beim db-drag), dann brauchst du nen woofer mit ner hohen belastbarkeit.
im "normalen" musikbetrieb ist die belastbarkeit völlig egal, weil du die meiste zeit nur wenig leistung (wahrscheinlich unter 100W) auf den woofer gibst...
nochmal zu deinem problem: nen hochbelastbarer woofer ist natürlich auch entsprechend aufgebaut. sprich alle belasteten teile sind entsprechend größer/stärker/stabiler/steifer ausgeführt... son ding braucht dann auch mehr kraft, um sich zu bewegen.
wenn jetzt die endstufe nicht zum woofer passt, dann ist das nicht verwunderlich, dass der woofer nicht so wie erwartet spielt. im schlimmsten fall kannst du denn woofer durch zuwenig leistung auch verheizen! das ist übrigens die häufigste todesursache... zuviel leistung gibt es eigentlich nicht, weil ja immer nur das abgegeben bzw. abgefordert wird, was nötig ist!
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