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Alt 20.07.2010, 14:18
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FAV
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Böse 2 Probleme mit Anlage ! Nervig³

Hey,

wie schon im Titel hab ich 2 probleme mit meiner anlage. also das größere von beiden ist das wenn ich Vol. auf 0 habe summen die lautsprecher wenn ich kein gas gebe, und wenn ich gas gebe hört es auf zu summen, lustig aber nervig. ist auch nicht sehr laut aber man hört es halt. 2tes problem ist, das wenn ich die zündung anmache, das plötzlich ein lauter bass kommt, als würde da son stromstoß an die lautsprecher kommen. Also hab mich mal bissle rumgehört, und habe gehört, das man i-wie das radio erden sollte ?! aber das glaube ich ja i-wie nicht das das radio doch auch an masse angeschlossen ist ! Brauche also sehr dringend Hilfe ! Ich bedanke mich schonmal

MfG

FAV


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Alt 20.07.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also diesen kurzen Bumm beim Zündung anmachen habe ich auch aber der kommt aus dem Woofer, ist aber eigl. normal ab einer bestimmten "Leistung" soweit ich weis das wenn sozusagen der "Anlaufstrom" auf die Anlage kommt kurz dieser Ton kommt.
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Alt 20.07.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ein ähnliches problem, summen in den boxen im stand, hab extrem viel rumprobiert, ein neues radio hat mir am ende dann die lösung gebracht.
hast du direkt über chinch vorverstärker ausgänge angeschlossen?
probiere mal ein anderes radio, ob es da besser ist.

lg
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Alt 20.07.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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leider war es bei meinem altem radio auch so. also vom radio out rear geht der chinch direckt zum verstärker und wir dan mit Y kabeln an den verstärker angeschlossen. achja und ja, der bass am anfang kommt ausm woofer. ich glaube nicht das das normal ist ^^ damals dachte ich das dieses summen daher kommt, dass ich das + kabel neben dem chinch verlegt habe. aber daran lag es leider nicht..
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Alt 20.07.2010, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wo sind die ganzen spezialisten hier ?
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Alt 20.07.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal ob du das Massekabel auch auf die blanke Karosserie gelegt hast
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Alt 20.07.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Leg mal eine Masseverbindung auf das gehäuse des Radios und auf die äußere (Runde) fläche eines Chinch-Steckers und beide Adern dann auf Masse ( nicht auf den ISO-Stecker ) !! Das surren kommt von deiner Lima, diese ist in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht zu 100% entstört. Durch die 2 Masseverbindungen kannst du das beseitigen. Bei meinem Toledo damals funktionierte das auch.

Zu dem "Bumm" das ist eine fehlende Leerlaufdiode hinter dem Leistungstransistor im Radio oder der endstufe, ist nen Pfennigbauteil aber die Hersteller sparen wo sie können. Da sie fehlt hat der Transistor schon Leistung die dann zur stufe geht wenns Radio eingeschaltet wird anstatt sich freizulaufen ! Da hilft, um keine Komforteinbußen zu haben, nur ein anderes Autoradio / Endstufe, oder du schaltest deine Endstufenremote-Leitung extra über einen Schalter ein bevor das Radio eingeschaltet wird.

Geändert von roadghost (20.07.2010 um 21:03 Uhr)
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Alt 22.07.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von roadghost Beitrag anzeigen
Leg mal eine Masseverbindung auf das gehäuse des Radios und auf die äußere (Runde) fläche eines Chinch-Steckers und beide Adern dann auf Masse ( nicht auf den ISO-Stecker ) !! Das surren kommt von deiner Lima, diese ist in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht zu 100% entstört. Durch die 2 Masseverbindungen kannst du das beseitigen. Bei meinem Toledo damals funktionierte das auch.

Zu dem "Bumm" das ist eine fehlende Leerlaufdiode hinter dem Leistungstransistor im Radio oder der endstufe, ist nen Pfennigbauteil aber die Hersteller sparen wo sie können. Da sie fehlt hat der Transistor schon Leistung die dann zur stufe geht wenns Radio eingeschaltet wird anstatt sich freizulaufen ! Da hilft, um keine Komforteinbußen zu haben, nur ein anderes Autoradio / Endstufe, oder du schaltest deine Endstufenremote-Leitung extra über einen Schalter ein bevor das Radio eingeschaltet wird.
also,
das bumm" hab ich dadurch beseitigt bekommen , das ich von den beiden chinch eingängen den äuseren ring an masse gelegt habe. das summen kommt leider immer noch
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Alt 22.07.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na das ist ja schonmal ein Teilerfolg.

Das Brummen kann ja nur durch den Motor bzw. die Lichtmaschine / die Zünduing kommen, du kannst mal versuchen das Stromkabel, das von der Batterie zu den Endstufen geht "anders" zu verlegen, am weitesten weg von den Zündkabeln, vll. hast du Spannungsüberschläge durch das Magnetfeld der Zündkabel, ansonsten würd ich mal testweise nen anderes Radio nehmen oder mir im Fachgeschäft ( z.B. ACR ) nen Entstörfilter besorgen und hiermit testen !

Vielleicht ist auch eines der Zündkabel beschädigt ( Isolationsschaden ) oder eine der Zündspulen gibt bald den Geist auf !

Es gibt sooo viele Fehlerquellen, deine Chancen erhöhen sich wenn du mal selber "etwas herumprobierst" !!
roadghost ist offline  

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Alt 23.07.2010, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von big.pepe: big.pepe
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Wo ist dein Massepunkt?! Cinchkabel und Stromkabel getrennt verlegt!?
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Alt 23.07.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von roadghost Beitrag anzeigen
Na das ist ja schonmal ein Teilerfolg.

Das Brummen kann ja nur durch den Motor bzw. die Lichtmaschine / die Zünduing kommen, du kannst mal versuchen das Stromkabel, das von der Batterie zu den Endstufen geht "anders" zu verlegen, am weitesten weg von den Zündkabeln, vll. hast du Spannungsüberschläge durch das Magnetfeld der Zündkabel, ansonsten würd ich mal testweise nen anderes Radio nehmen oder mir im Fachgeschäft ( z.B. ACR ) nen Entstörfilter besorgen und hiermit testen !

Vielleicht ist auch eines der Zündkabel beschädigt ( Isolationsschaden ) oder eine der Zündspulen gibt bald den Geist auf !

Es gibt sooo viele Fehlerquellen, deine Chancen erhöhen sich wenn du mal selber "etwas herumprobierst" !!
Ja muss ich wohl mal versuchen.

@ big.pepe ja strom links chinch rechts. meine masse punkt ist hinter der schwarzen abdeckung an einer dicken mutter ( wo ich den lack auch abgekratzt habe) wenn man den sitz um klappt hinten links.
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Alt 26.07.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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der golf ist nen wirklich sehr störungsunanfälliges auto... zu 80% ist es der falsche oder falsch/unzureichend vorbereitete massepunkt, zu 15% sind es geräte- oder kabeldefekte und die letzten 5% kann man auf allen anderen möglichen ursachen verteilen...

ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, wo dein massepunkt liegt...

bewährt hat sicher dieser hier:


wenn der sauber vorbereitet ist, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

ansonsten kann's z.b. auch an ner defekten masse-leitung IM radio liegen. habe ich selbst schon gehabt. passiert gerne mal, wenn man das plus-kabel an die endstufe anklemmt, während die cinchkabel schon angeklemmt sind!
darum erst alles strom-verkabeln, dann das LS-kabel und dann als letztes die cinchkabel und natürlich alles, ohne, dass irgendein gerät eingeschaltet ist/wird!

ansonsten hat bei mir mal ne verloren gegangene schraube am cinch-stecker ein sporadisches Lima-Pfeifen verursacht. da war die schirmung dann nicht mehr gegeben... da hab ich mir auch nen wolf gesucht und bin irgendwann per zufall drauf gestoßen!

grundsätzlich ist es aber möglich den golf komplett störungsfrei zu bekommen! das ist in vielen anderen autos WESENTLICH schwerer!
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Alt 27.07.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
der golf ist nen wirklich sehr störungsunanfälliges auto... zu 80% ist es der falsche oder falsch/unzureichend vorbereitete massepunkt, zu 15% sind es geräte- oder kabeldefekte und die letzten 5% kann man auf allen anderen möglichen ursachen verteilen...

ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, wo dein massepunkt liegt...

bewährt hat sicher dieser hier:


wenn der sauber vorbereitet ist, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

ansonsten kann's z.b. auch an ner defekten masse-leitung IM radio liegen. habe ich selbst schon gehabt. passiert gerne mal, wenn man das plus-kabel an die endstufe anklemmt, während die cinchkabel schon angeklemmt sind!
darum erst alles strom-verkabeln, dann das LS-kabel und dann als letztes die cinchkabel und natürlich alles, ohne, dass irgendein gerät eingeschaltet ist/wird!

ansonsten hat bei mir mal ne verloren gegangene schraube am cinch-stecker ein sporadisches Lima-Pfeifen verursacht. da war die schirmung dann nicht mehr gegeben... da hab ich mir auch nen wolf gesucht und bin irgendwann per zufall drauf gestoßen!

grundsätzlich ist es aber möglich den golf komplett störungsfrei zu bekommen! das ist in vielen anderen autos WESENTLICH schwerer!
also ich habe jetzt den masse punkt genau da wo es aufm bild gezeigt wird und es hat sich leider nix geändert :/ ich muss den fehler unbedingt rausbringen den der hat bei mir nix zu suchen .... nützt so ein entstörer was ?
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Alt 27.07.2010, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mehrfache Masseverbindungen auf Vorverstärkerebene wirken wie ausgelegte Empfangsantennen für Bordnetzstörungen. Der Filter beseitigt die Störungen durch galvanische Trennung.


Würde ich Vorschlagen...hatte ähnlichen Probleme, beim titelwechsel waren bei mir noch son komisches geräusch
PigBenis ist offline  

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Alt 27.07.2010, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PigBenis Beitrag anzeigen
Mehrfache Masseverbindungen auf Vorverstärkerebene wirken wie ausgelegte Empfangsantennen für Bordnetzstörungen. Der Filter beseitigt die Störungen durch galvanische Trennung.


Würde ich Vorschlagen...hatte ähnlichen Probleme, beim titelwechsel waren bei mir noch son komisches geräusch
weisst du vllt wie teuer so ein teil ist ?
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Alt 27.07.2010, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.07.2010, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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bitte keine entstörfilter... das ist wirklich das allerletzte! das verdeckt doch auch nur die symtome und behebt nicht die ursache!!!

es gibt sicher ne ursache und sicher auch ne lösung...
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Alt 27.07.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speed Racer Beitrag anzeigen
bitte keine entstörfilter... das ist wirklich das allerletzte! das verdeckt doch auch nur die symtome und behebt nicht die ursache!!!

es gibt sicher ne ursache und sicher auch ne lösung...
ja womit soll ich jetz anfangen bzw. was soll ich jetzt machen ? also den massepunkt hab ich ja jetzt geändert ... soll ich es mal mit nem neuen chinchkabel versuchen oder wie ?
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Alt 27.07.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wäre ein logischer nächster Schritt!!!


big.pepe ist offline  

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