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Alt 05.12.2006, 13:10
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Standard Erfahrung mit der Tieferlegung???

Hallo zusammen!

Haben seit kurzem einen Golf 4 pacific tdi und überlege jetzt ihn teifer zu legen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Mich interessiert vor allem ob es im Innenraum anfängt zu klappern. Bei meinem alten 2er hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl als ob jeden Moment das Amaturenbrett abfällt:-) ( KW Gewinde ). Wie sieht es mit dem Komfort bei dem Einbau von Federn oder einem Gewindefahrwerk aus? Halten die Seriendämpfer Federn auch dauerhaft aus?


mf187 ist offline  

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Alt 05.12.2006, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Also ich habe auch einen Pacific und jetzt 35.000 KM ein H&R Gewinde drin mit anderem Stabi und verstellbaren Koppelstangen und er ist jetzt echt nicht knüppelhart, da Winterreifen. Im sommer ist das dann mit den 18 Zoll was anderes aber es macht richtig spaß zu fahren und vom klappern her ist es noch im grünen Bereich wobei die scheibe des Tachos fein knierscht!!
 

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Alt 05.12.2006, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Komfort steht sicherlich nicht im Vordergrund bei nem Gewinde! H&R würd ich ebenfalls als nicht zu hart einstufen! KW würd ich mit Härteverstellung holen, also die Variante 2 oder die FK sind auch nich so Knüllelhart! Nur Federn sind mit Sicherheit weicher, aber da würd ich maximal 40 tiefer gehen, sonst machen das die Dämpfer nicht lange mit! Nen statisches Fahrwerk von H&R oder Weitec ist auch mit Restkomfort versehen! Wenne nich grade über einige Feldwege hacks, dann dann klappert da höchstens mal im Bereich des Lenkrads/Tacho was! Würd dennoch zum Gewinde greifen!

Gruß Alex
Schlechter ist offline  

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Alt 05.12.2006, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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also mit meinen Weitec Federn ist mein Golf schon ganz schön hart geworden. Ich bin schon fahrwerke gefahren die weicher waren.
Vom Tieferlegen klappert bis jetzt noch nichts bei mir.

Nur durch die Musik fängt langsam alles an sich loszuvibrieren.
atzenhainer ist offline  

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Alt 05.12.2006, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

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wieso wird n das bei federn härter?

find andere stoßdämpfer machen die härte aus...ich harte diese teilweise harte gefühl nur wegen der sommerpuschen aber nicht wg. der federn..bin ja gerne bereit mich eines anderen belehren zu lassen aber das wär mir jetzt echt neu...
 

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Alt 05.12.2006, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein erstes Thema, auf das ich mal zart antworten möchte, also bitte nicht alle auf mir herumhacken! ;-)

Durch Federn wird der Wagen härter, da diese im Endeffekt die Härte eines Fahrwerkes bestimmen. Im Grunde ist der Name "Stoßdämpfer" auch falsch gewählt. Es handelt sich um einen Schwingungsdämpfer, der die Schwingungen der Stahlfeder aufnimmt, da diese ohne einen Schwingungsdämpfer eine enorm lange Frequenz hätten, bis sich das Fahrwerk wieder in kompletter Ruhe befinden würde. Bei defektem "Stoßdämpfer" wird ja auch oft vom KFZti geprüft, wielange der Wagen nachfedert, wenn man ihn hat einfedern lassen und dann loslässt.

Richtig ist natürlich, dass die Härte eines Fahrwerks TEILWEISE durch die Stoßdämpfer bestimmt werden kann, in dem man die Geschwindigkeit einstellt, mit der der Stoßdämpfer einfedern oder ausfedern kann/darf/soll. Also über eine verstellbare Zug- bzw. Druckstufe (KW Variante 3, wenn ich mich nicht irre). Das ändert aber nichts an der durch die Feder bestimmten Charakteristik. Wenn diese der Marke "Knüppelhart" ist, dann wird durch einen weichen Stoßdämpfer auch aus dem Auto kein Mercedes.

Wir hatten bis vor ca. einem Jahr einen Audi A4 B5 mit einem H&R-Komplett-Fahrwerk (60/40 tiefer). Da konnte man wirklich nicht mehr von Restkomfort sprechen. Es war sau hart, hat aber auch unglaublich viel Spaß gemacht. Ich fahre zur Zeit Tieferlegungsfedern der Marke Tevema (40 rundum) und bin eigentlich zufrieden. Ich muss jedoch sagen, dass mir eigentlich Eibach lieber gewesen wären, denn Eibach ist dafür bekannt, dass ein großer Restkomfort erhalten bleibt und erst bei stärkerer Einfederung die Feder härter wird (progressiv). Gemütlich ist manchmal auch sehr schön, wenn man km fressen muss.


Schönen Feierabend noch,
Marc


V5Maniac ist offline  

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