Ich persönlich sehe es absolut nicht ein, dass ich mir für den Winter, mit all dem Salz und der dreckigen Karre, furchtbar teure, tolle und große Winterfelgen mit Reifen kaufen soll. Bei mir kommen die guten alten Stahlfelgen in 15" drauf, mit Barum-Reifen, die zwar etwas "singen" auf nasser Straße, aber dennoch sehr gute Eigenschaften haben. Außerdem freu ich mich immer, wenn der Wagen aufgrund der Reifen etwas weicher ist. Ich habe mir Radkappen vom alten Passat besorgt, weil ich finde, dass die weitaus besser passen, als alle anderen von VW oder sonst wem. Anfangs hatte ich gar keine Radkappen drauf und bin als "Ratte" durch die Gegend gefahren, aber dafür ist die Außenfarbe denkbar ungeeignet. Lösung: Schöne Radkappen. Reicht vollkommen, ich spare echt viel Geld und komme mindestens genausogut durch den Winter. Dann freu ich mich zudem umso mehr, wenn im Frühjahr die 18er wieder drauf kommen.
Zum Thema Winterauto: Ich kann alle verstehen, die im Winter sone hässliche Hure fahren. Mit diesen Autos hat man einfach den meisten Spaß. Das ist leider so. Dort ist einem so ziemlich alles egal. Ob der Motor noch kalt ist und er voll hochgedreht wird, ob man jetzt die Bordsteinkante hoch donnert, oder wo gegen fährt, weil man es mit dem "an der Handbremse ziehen auf Schnee" übertrieben hat. Egal. Hauptsache es ist dabei an niemanden ein Schaden entstanden, ob jetzt Blech, Hauswand oder Person. Ich hab lange auch so ein Auto gefahren. Man weiß es erst hinterher "zu schätzen". Der Spaßfaktor ist weitaus höher, weil man soviel Mist damit bauen kann, ohne Folgen für die Brieftasche. Zudem leidet ein Auto, gerade wenn man es so richtig liebt, enorm im Winter. Man hört richtig, wie grausam der Motor klingt, wenn man ihn bei -10°C anlässt. Da fehlt vollkommen die Schmierung, das Öl ist zäh und man hört die Ventile rau nagenld arbeiten. Also wer nur so ein bisschen Gefühl für einen Motor hat, der hört förmlich, wie er leidet.
Marc
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