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Alt 08.07.2012, 10:44
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Flood
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Standard Jubi Schweller >>> Need Help

Heyho Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine Jubi Schweller zu montieren. Sind nachbauten passen aber von der länge gut hin. Jetzt wollte ich pauschal wissen wie wo was geklebt oder geschraubt wird.

Gelesen habe ich bereits verschiedene Varianten von nur kleben bis nieten sowie schrauben....

Ausrichtung: Den Schweller würde ich pers. ca 1 cm unter der Türeintrittsleiste ansetzen, da ist sagen wir mal auch eine Linie zu erkennen vom Unterboden.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Zum ersten Problem:

Der Schweller sitzt gut über der Radhausschale kommt aber nicht mit dem Plastik an die erste Schraube der Radhausschale. --> Lösung?

Zudem kommt--> Wo trage ich den Kleber auf?
Die obere Klebefläche erscheint mir relativ dünn, und der Schweller liegt auch nicht mit der Gesamten Obefläche auf der Karosserie sonder nur mit dieser Kante ( unten im Bild markiert )

Diese Stege liegen von unten an der Karosse diese hätte ich pauschal mal mit geklebt.


Also ich hoffe Ihr könnt mir per Ferndiagnose helfen !!!!



 

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Alt 08.07.2012, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also alles was bei dir rot angezeichnet ist wird geklebt. bei der vorderen radhausschale kommen 2 schrauben durch den schweller, eine hält aber auch ohne probleme da der schweller ja eh geklebt wird.

bei meinen schwellern hab ich sogar hinten noch ne schraube reingemacht mit soner unterlegscheibe zum schraube festziehen.
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Alt 08.07.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Flood
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meinste des reicht die klebekante hat vlt nen paar mm an dicke? 3 bis 4 mm maximal =
 

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Alt 08.07.2012, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hake mich gleich mal in die Diskussion mit ein... Ich habe meine Schweller mit dem Elch P1 Kleber geklebt. Entsprechend fixiert und 24 stunden stehen lassen. Nach einer Woche fahren hat es sich die Klebeschicht am Schweller komplett gelöst. Am Auto klebt jetzt die ganze Klebebahn wie Bombe. Hätte ich den Schweller anrauhen müssen mit Schmiergelpapier? Wenn ja wie stark?
Kann ich alternativ auch entsprechendes doppelseitiges Klebeband nehmen?
Dachte da an sowas:
Klebeband doppelseitig 19 x 1500 mm - A.T.U

Ich hasse kleben :-(
KingMephisto ist offline  

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Alt 08.07.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Flood
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Ich auch schon gelesen das Leute das mit doppelseitigem Kleber gemacht haben, kann ich mir aber schwer vorstellen....

Haste auch vorher alles entfettet und sauber gemacht oder haste nur mit Wasser abgewischt?



Zurück zum Problem meinerseits

Mir kommt halt die obere klebekante relativ dünn vor, dieste liegt auch nicht mit voller Oberfläche auf der Karosse sonder nur eine kannte von ca 3mm

Anbei eine Pro Paint Zeichung

 

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Alt 08.07.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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jo das hab ich jetzt glatt vergessen.... und bedingt vorher anrauen mit ganz grobem schleifpapier.

also wenn du richtig guten karosseriekleber hast dann hält auch ne ganz dünne schicht.
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Alt 08.07.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann muss ich das ganze nochmal anrauhen, entfetten und nochmal ankleben...
Dieser Elch P1 Kleber ist ja eigentlich ziemlich gut.

Jemand einen Tip wie ich am besten die Klebereste vom Auto bekomme?
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Alt 08.07.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KingMephisto Beitrag anzeigen
Dann muss ich das ganze nochmal anrauhen, entfetten und nochmal ankleben...
Dieser Elch P1 Kleber ist ja eigentlich ziemlich gut.

Jemand einen Tip wie ich am besten die Klebereste vom Auto bekomme?
einfach rausfinden gegen was der kleber nicht beständig ist. (meistens ist das kraftstoff)
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Alt 08.07.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Flood
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Da gibts nen Aufsatz für die Bohrmaschiene, sone art Radierer.
Damit solls ganz gut gehen....
 

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Alt 08.07.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist Gestern der Spoiler abgegangen, bzw. ich habe den Gestern Komplett abgemacht.
Klebereste kann man fast komplett so einfach abziehen.
Danach habe ich den mit 1Z Extra Lackreiniger gereinigt, hat zwar gedauert aber meine Heckklappe war Klinisch rein und konnte somit heute wieder neu Beklebt werden! (:



Habe den Schweller mit dem Scheibenkleber von VW befestigt und eine Schraube durch, das ganze auch mit dem Scheibenkleber.
Kann mich bis jetzt nicht beschweren. Das Ganze hält Bombe und das ohne anrauen!
Also einfach nur Sauber gemacht und entfettet dann den Kleber an den Schweller und fertig.
Wenn ich nicht mit dem Wagenheber an den Schweller dran gekommen wäre würde er auch noch Komplett halten und nicht nur eine Hälfte
HoeMoe ist offline  

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Alt 08.07.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HoeMoe Beitrag anzeigen
Bei mir ist Gestern der Spoiler abgegangen, bzw. ich habe den Gestern Komplett abgemacht.
Klebereste kann man fast komplett so einfach abziehen.
Danach habe ich den mit 1Z Extra Lackreiniger gereinigt, hat zwar gedauert aber meine Heckklappe war Klinisch rein und konnte somit heute wieder neu Beklebt werden! (:



Habe den Schweller mit dem Scheibenkleber von VW befestigt und eine Schraube durch, das ganze auch mit dem Scheibenkleber.
Kann mich bis jetzt nicht beschweren. Das Ganze hält Bombe und das ohne anrauen!
Also einfach nur Sauber gemacht und entfettet dann den Kleber an den Schweller und fertig.
Wenn ich nicht mit dem Wagenheber an den Schweller dran gekommen wäre würde er auch noch Komplett halten und nicht nur eine Hälfte

ne schraube aua..... einfach den VW karosseriekleber nehmen das zeug ist dermaßen fies da fliegt dir nix ab.
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Alt 08.07.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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einfach rausfinden gegen was der kleber nicht beständig ist. (meistens ist das kraftstoff)
Das versteht man genau unter Kraftstoff? Kann ich da bedenkenlos mir Waschbenzin dran?
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Alt 08.07.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das versteht man genau unter Kraftstoff? Kann ich da bedenkenlos mir Waschbenzin dran?
z.b. ja

kraftstoff ist halt der oberbegriff ne.. benzin, diesel usw. alles kraftstoff

steht aber meistens drauf, gegen was der kleber resistent ist und gegen was nicht.
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Alt 08.07.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, wir benutzen bei uns in der werkstatt Scheibenkleber, vorher unlackierte flächen leich anrauen, entfetten (silikonentferner z.b.) und haftgrund auftragen (primer), darauf den kleber legen, der geht nie mehr ab Ohne haftgrund besteht die gefahr das der kleber nicht an der lackierten fläche hält!
alphaxx ist offline  

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Alt 08.07.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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OK werde es mal mit Waschbenzin versuchen :-)

Was ist das denn für ein Haftgrund bzw primer?


KingMephisto ist offline  

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