Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.11.2014, 14:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
Bora
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Reden Stahlfelgen streichen? Hammerite?

Ich hab mal ne Stylingfrage vom äußersten low-end

Und zwar verachte ich Radkappen und fahr deswegen immer mit offenen schwarzen Stahlfelgen im Winter rum.

Da die auch nichtmehr die neuesten sind und das Salz doch extrem aggresiv ist sind die regelmäßig mehr braun als schwarz.

Den Rost runterschleifen ist eindeutig zu viel Arbeit.

Daher habe ich ich letzten Winter schon einfach ne Schicht Hammerite Rostumwandler drübergestrichen. Nur auf der sichtbaren Seite.
Nach 2 Monaten ist aber der Rost schon wieder durchgekommen und am Ende vom Winter haben sie schlimmer ausgesehen als vor dem Streichen.

Jetzt hab ich letzte Woche nen neuen Versuch gestartet und das ganze mit 2 Lagen Hammerite gestrichen und dazwischen ordentlich trocknen lassen. (Kann sein dass ich die letztes Jahr nicht lange genug trocknen lassen habe).
Ich jetzt sieht man zumindest mal kein Braun mehr.

Nun die Frage:
Gibts da evtl noch was Besseres als Hammerite oder machts Sinn das ganze jetzt nochmal mit was anderem überzustreichen/lackieren das der Spaß diesmal länger hält?


mc-mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Saschaaa
 
Registriert seit: 02.03.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 984
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 181 Danke für 142 Beiträge

Standard

Wenn du keine Lust hast, die Dinger vorher ordentlich zu behandeln, lass es sein
Oder kauf dir welche die -noch- nicht rosten.
Saschaaa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

Um das Geld was du da reinsteckst damit sie wieder schön sind bekommt man ja wieder schöne Stahlfelgen, wenn nicht sogar neue

sandstrahlen, epoxi wäre das beste aber nunmal teurer als neue Felgen
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
Bora
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich würd mal behaupten dass das von Hand garnicht möglich ist die bis ins Felgenbett rein abzuschleifen.

Es kann ja nur 2 Gründe geben warum die wieder rosten:
1. Der Rostumwandler ist nicht stark genug, so dass Rost übrig bleibt der dann wieder wuchert
oder
2. Der Rostumwandler tut seinen Dienst aber die Konservierung nach außen ist so schlecht dass sie gleich wieder neuen Rost ansetzen.
Angeblich soll das Hammerite aber auch gleichzeitig ein "Rostblocker" sein

Neue sind auch nicht so einfach. Man brauch wenn dann Nagelneue die gleich mal deutlich über 100€ der Satz kosten.
Wenn man welche nimmt die z.B. mal Radkappen drauf hatten und leicht angekratzt sind fangen die nach 2 Wintern wieder genauso zum rosten an.
mc-mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Bora
Ort: München
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Standard

wenn die felgen einmal gerostet haben wirds schwierig. ohne den rost komplett zu entfernen werden die felgen früher oder später so oder wieder gammeln egal was du da drauf pinselst.

da hilft nur strahlen, grundieren, lackieren oder eben neu kaufen ...
alau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
Bora
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja gut, dann scheint das nicht perfekt zu klappen.

Dann formuliere ich die Frage um:

Kann ich was machen dass es möglichst lang dauert bis der Rost wieder durchkommt?

Das Hammerite nochmal mit normaler Farbe überlackieren?

Zu viel Farbe sollte man vermutlich nicht auftragen da sie dann wahrscheinlich noch leichter abbröselt wenn der Rost anfängt durchzukommen.
mc-mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.073
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Ich würde vor dem Hammerite einmal komplett mit Rostumwandler drübergehen (Fertan oä.) nach Gebrauchsanweisung verarbeiten etwas warten und anschließend nochmal mit Hammerite drüber.

Geändert von GGolff (08.11.2014 um 18:55 Uhr)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Nimm den Drahtbürsten-Aufsatz mit Winkelschleifer und putz den Rost so gut es geht runter.
Anschließend streichst du die Felgen dick mit Brantho Korrux 3-in-1 ein.
(Da gibt es eine große Farbauswahl)
Mind. 1 Tag aushärten lassen und dann noch eine Schicht drüber pinseln und nun nochmal 3 Tage trocknen lassen.

Dann hält das wieder ein paar Jahre

Ich hab das Zeug schon vor Jahren verwendet um an unserem Golf 3 rostiges Blech zu behandeln. Hält ganz gut
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2014
Bora
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bist du mit dem Winkelschleifer auch bis tief ins Felgenbett reingekommen?
Das ist bei meinen Felgen eigentlich nur noch ne dünne Spalte.
Und da rostets am meisten.
mc-mike ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn du nicht rein kommst, kratz mit nem Schraubendreher den groben Rost raus und klatsch dann dieses Brantho Zeug drauf

Achso: Vor dem Anpinseln die komplette Felge noch mit Bremsenreiniger abspülen, damit die Oberfläche möglichst fettfrei ist.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stibe Carstyling 12 29.04.2014 18:24
BB-233 Carstyling 5 21.12.2013 14:00
dreambrasil84 Carstyling 14 30.12.2012 15:37
coyote Interieur 11 07.01.2012 01:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben