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Alt 12.01.2013, 21:02
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Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard [HOW TO] Umbau auf Borafront

So werte Golf4.de Gemeinde... im Internet kursieren ja die verschiedensten Aussagen bezüglich einem Umbau von Golf 4 auf Borafront bezüglich der zu benötigten Teile sowie auch die Eintragung. Das Ganze möchte ich nun mal hier im Forum aufklären, da ich diesen Umbau selbst durchgezogen habe.

Sollte dieses HOWTO hier im falschen Subforum sein, bitte ich die Mods es in's richtige zu verschieben!


Was wird benötigt?
* Stoßstange inkl. Gitter, Ansatz und Zierleiste
* Kühlergrill
* beide Kotflügel inkl. Führungsschienen für die Stoßstange
* Motorhaube
* Haubenöffner
* Scheinwerfer
* Spritzdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage inkl. der Abdeckungen (diese sind beim Bora anders als beim Golf)



wichtige Teilenummern
* Haubenöffner ("Entriegelungsstange der Motorhaube") - 1J5 823 593 C
* Spritzdüsen der SWRA (links / rechts) - 1J5 955 103 A / 1J5 955 104 A
* Abdeckungen der SWRA (links / rechts) - 1J5 955 109 A / 1J5 955 110 A

Was kann übernommen werden?
* Radhausschalen der Kotflügel
* Motorhaubenscharniere
* alle Befestigungsschrauben
* Frontscheibenspritzdüsen (die in der Motorhaube verbaut sind)


Woher bekomme ich die Teile?
Wer auf gut Deutsch die "Geldsche*ße" hat, kann sich die Teile natürlich direkt bei VW neu kaufen. Allerdings empfehle ich euch bei eBay und in den Golf/Bora-Foren nach Teilen Ausschau zuhalten, denn das ist preislich weitaus besser. An dieser Stelle appeliere ich an euch ORIGINALE Teile zukaufen und KEINE NACHBAUTEN!!! Die Passgenauigkeit bei den nachbauteilen ist unter aller Sau. Natürlich könnt ihr auch Zubehörteile nehmen welche hochqualitativ sind z.B. SRS-Tec Teile und KEINE EBAY NACHBAUTEN!!! Die Kleinteile werdet ihr sicherlich eh bei VW neukaufen müssen, aber das ist geldmäßig zu ertragen.

Mit wieviel Geld muss ich beim Umbau rechnen?
Das kommt auf viele Faktoren an und ist sehr stark schwankend. Fangen wir mal bei den Teilen an, man kann Glück haben und Gebrauchte Teile schon für insgesamt 200 € bekommen, allderdings kann man auch Pech haben und muss sich gar alle Teile neu kaufen was mit über 1.300 € zu Buche schlägt. Nun kommt auch noch der Lackierer dazu, es gibt Lackierer die lackieren dir die Front für 300 € und andere für 2.000 €. Aber dazu müsst ihr bei euch nachfragen was eure Lackierer haben wollen, weil das u.a. auch regionalbedingt ist.


Wie gehe ich beim Umbau vor?
Erstmal solltet ihr wirklich alle benötigten Teile da haben, mindestens zu Zweit sein, Wagenheber, Unterstellböcke (beides natürlich ersetzbar durch eine Hebebühne falls man eine zur Verfügung hat) und einen Werkzeugkasten mit den gängigsten Größen. Bevor ihr anfangt, tut euch den Gefallen und klemmt die Batterie ab, falls ihr doch aus Versehen mal ein Kabel überbrückt oder ähnliches.

Um euch die Arbeit zu erleichtern bockt ihr als ersten euren Golf an der Vorderachse auf und sichert ihn gegen herabstürzen mit Unterstellböcken, anschließend demontiert ihr die Räder.

Nun öffnet ihr die Motorhaube, entfernt die Scheibenspritzdüsen, zieht den Schlach an den Spritzdüsen ab und zieht den Schlach aus der Motorhaube. Anschließend den Gasdruckdämpfer entfernen und schraubt die Motorhaube los (je Scharnier 2 Schrauben) - das ganze mit 2 Personen oder gar 3, es erleichtert die Arbeit erheblich. Sooo super, nun ist Platz zum Schrauben. Also los gehts, die Radhausschaulen entfernen - die Torx-Schrauben findet man schnell... alle Schrauben gelöst? also los die Radhausschale rausnehmen. Ist dies geschafft geht es weiter, nun muss die Stoßstange ab.

Dazu muss der Kühlergrill weichen, dieser ist von oben mit Schrauben geschraubt (falls ihr keinen originalen Kühlergrill habt, kann es sein, dass er auch nur gesteckt ist) und darunter löst ihr die 30er Torx-Schrauben der Stoßstange. Falls ihr eine Scheinwerferreinigungsanlage habt, müsst ihr die Kappen noch entfernen, einfach mit zwei Finger an der Kappe die SWRA rausziehen und dann die Kappe abmachen (seitlich auseinander drücken). Nun entfernt ihr die Lufteinlässe rechts und links an der Stoßstange, einfach zusammendrücken - notfalls mit einem Schraubenzieher nachhebeln. Dahinter befindet sich je eine 30er Torx-Schraube - diese entfernen. Jetzt noch den Temperatursensor hinter dem fahrerseitigen Lüftungseinlass rausknipsen/drücken. JETZT könnt ihr die Stoßstange abnehmen - am Besten zu Zweit!

Anschließend könnt ihr schonmal die Scheinwerfer ausbauen, je Scheinwerfer 2 Torx-Schrauben über dem Scheinwerfer und je 2 unter dem. Nun die Stecker der Kabel lösen und schon könnt ihr diese rausziehen.

Jetzt sind die Kotflügel dran. Dazu entfernt ihr erstmal die Kotflügelblinker, diese könnte ihr nun ganz easy von Innen rausdrücken oder altmodisch von draußen mit einem Schraubenzieher behutsam raushebeln.
Nun können die Kotflügel ab. Löst die Schrauben oberhalt des Kotflügels, die Schrauben hinter den Führungsschienen zur Stoßstange (dazu müssen diese abgeschraubt werden) und die Schraube am unteren Ende des Kotflügels (Übergang zum Schweller). Alle Schrauben ab aber der Kotflügel ist noch fest? Ein bisschen am Kotflügel wackeln, durch Unterbodenschutz usw klebt er förmlich am Rahmen. Jetzt ist er nackig.

Aber wir wollen ja zum Ende kommen. Falls ihr eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, müsst ihr nun die Düsen tauschen (ACHTUNG!!! Entweder ihr wart vorher so clever und habt den Wischwassertank fast bis ultimo runtergefahren ODER ihr habt schnelle Finger). Die Düsen könnt ihr einfach nach vorn herausziehen wenn ihr hinten die Rastnase mit einem Schraubenzieher anhebt - ACHTUNG!!! Jetzt ja nicht den Mund aufmachen dabei, es könnte nämlich spritzen - KEIN SCHERZ!!! Nun haltet ihr natürlich erstmal mit einem Finger den offenen Hubzylinder zu, damit euch die Brühe nicht rausläuft und könnt nun wieder zügig die neue Düse reindrücken - ABER NICHT BIS ANSCHLAG!!! erstmal nur ein wenig, so dass es dicht ist.

Jetzt noch den Motorhaubenöffner wechseln - dessen Einbau brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen, dieser ist selbsterklärend wenn man das Teil vor sich hat.

Wow, nun ist der erste Schritt zur Borafront getan.

Jetzt geht es eigentlich ganz einfach. Scheinwerfer rein & anschließen, Kotflügel ran und Motorhaube drauf und nun das ganze erstmal ausrichten, so dass alle Spaltmaße stimmen. Passt alles? Dann können nun die Führungsschienen an den Kotflügeln montiert werden.

Jetzt die Stoßstange ran - sitzt diese nicht ganz grade? einfach wieder abnehmen und die Führungsschienen nachjustieren. Stoßstange nun passend dran? Alles festgeschraubt? Dann die Abdeckungen der SWRA auf die Spritzdüsen und diese könnt ihr nun bis Anschlag reindrücken, so dass die Kappen passend abschließen. Kühlergrill ran. Spritzdüsen in die Motorhaube einbauen & anschließen. Kotflügelblinker anschließen & anbauen und die Radhausschalen einbauen. Alle Schrauben fest? Super, dann Räder ran und ablassen. Und nun das gute Stück bestaunen.



Muss ich den Umbau eintragen lassen?
Ganz klar JA!!! Viele sagen, man muss es nicht weil original VW Teile usw. Dies ist aber falsch weil sich durch die Borafront unter anderem auch die Fahrzeugmaße ändern (er wird vorne breiter und länger) . Es bleibt aber euch überlassen ob ihr es eintragen lasst oder nicht, es gibt sicherlich einige Polizisten und TÜV-Prüfer die das nicht so eng sehen aber SICHER IST SICHER. Den Umbau kann man entweder bei der ostdeutschen DEKRA oder beim westdeutschen TÜV per §21 Einzelabnahme eintragen lassen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 120 € (+/- 30€). Der Eintragungstext kann zum Beispiel wie folgt lauten (Auszug aus meiner Eintragung): Frontteil umgebaut auf VW Bora, best. aus: Motorhaube, Kotflügel vorn, Stoßfänger vorn, Hauptscheinwerfer

Ich habe aber noch Fragen...
Dann fragt doch einfach. Ich versuche selbstverständlich euch weiterzuhelfen.

Fehler in der Umbauanleitung?
Für Kritik und Anregungen bin ich stets offen.


 

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03141181 (13.01.2013), Ayo (13.01.2013), AZaD (26.07.2014), bions (12.01.2015), define (09.05.2013), didgeridoo (12.01.2013), Golf-Bulldogg (12.12.2013), Golf4-2.0 (30.01.2013), Golf4Hatza (30.01.2013), GolfV5AQN (12.07.2013), inox (03.01.2015), jonsch (12.01.2013), Keromida (12.01.2013), madde87 (12.01.2013), masteralf (13.01.2013), Mr.Korrosion (24.07.2013), PhilippIV (15.07.2013), Snyph (15.02.2013), _Golf_IV_Ak_ (13.01.2013)
Alt 12.01.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schönes "How To" Bansi Klärt über viele Sachen auf
Keromida ist offline  

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Alt 13.01.2013, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schönes howto

Aber die führungsschienen für die stoßsstange brauchst du nicht und das haubenschloss ist auch gleich

Hatte beide schon verbaut und konnte keinen Unterschied feststellen

Darfst mich aber gerne aufklären falls du es anders siehst
Loop118 ist offline  

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Alt 13.01.2013, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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top arbeit danke dir weil meine borafront zu hause liegt

meine frage wäre diese führungsschiene könntest du davon ein foto machen
brauch man die unbedingt? hör zum erstenmal davon
_Golf_IV_Ak_ ist offline  

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Alt 13.01.2013, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich gehört habe, kann man die alten führungsschienen übernehmen, wenn man auf die Stino Stoßstange umbaut...

Wenn man aber auf die Votex umbaut, soll man die vom Bora nehmen, da die minimal anders sein sollen und somit die passgenauigkeit besser wird...

ich seh es an meiner...

Meine Votex passt so beschissen...

Da werde ich mir auf jeden fall noch die Bora schienen besorgen...

Und von dem Haubenschloss hör ich auch das erste mal...

Hab bei meinem das vom Golf verbaut und die Haube schliesst sehr gut...

Aber ansonsten eine echt gute anleitung...
Gute Arbeit...
-Wilson- ist offline  

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Alt 13.01.2013, 02:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eingetragen muß es NICHT werden. War vor meinem umbau bei mehreren TÜVern, und diese sagten mir golf 1J und Bora 1J ist das gleiche. An den abmaßen ändert sich nichts. Von daher unnötig.... Man kann es machen, muß aber nicht,
aber irgendwie sagt jeder was anderes....
golfiv19 ist offline  

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Alt 13.01.2013, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von Loop118 Beitrag anzeigen
Aber die führungsschienen für die stoßsstange brauchst du nicht und das haubenschloss ist auch gleich
Die Führungsschienen sind minimal anders, deshalb wollte ich sie der Vollständigkeit halber erwähnen.

Haubenschloss? Wieso Haubenschloss? Das hab ich nirgendswo erwähnt. Ich schrieb Haubenöffner (ist so bei VW deklariert) und in Klammern extra noch dass ich damit die Entriegelungsstange meine. Diese ist beim Bora minimal länger - ebenfalls der Vollständigkeit halber erwähnt.

Zitat:
Zitat von _Golf_IV_Ak_ Beitrag anzeigen
meine frage wäre diese führungsschiene könntest du davon ein foto machen
Das sind einfach nur die Schienen am Kotflügel in die die Stoßstange geschoben wird.


Gesendet via Tapatashizzl von unterwegs.

Geändert von Bansi (13.01.2013 um 08:21 Uhr)
 

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Alt 12.07.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, nochmal zum Verständnis: die Golf sera Düsen passen bei der bora front nicht?
Vampire ist offline  

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Alt 12.07.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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SRA Düsen passen nicht, die Hubzylinder schon.
Die normalen Scheibendüsen sollten aber passen.
mrlc ist offline  

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Alt 03.01.2015, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bernde
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Hey

Echt klasse arbeit !!!

Meine frage ist ob man das ganze auch umgedreht machen kann,also an einem Bora variant eine Golf 4 variant front anbringen kann?!

Muss ich da denn alles umgedreht machen ?!

grüße aus Berlin
bernde ist offline  

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Alt 03.01.2015, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Überleg mal kurz zwei oder drei Minuten. Vielleicht kommst ja selbst drauf
k.dytrt ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu k.dytrt für den nützlichen Beitrag:
Mähks (03.01.2015), xidriver (03.01.2015)
Alt 03.01.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

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Da passt jede Front vom Golf 4, muss also nicht zwangsweise vom Variant sein.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!


 

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