Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2010, 14:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Gutachten für R32 Front *dringend*

Hallo ihr Lieben,

en Kollege von mir hat eben meinen Golf zum TÜV gebracht und die HU machen lassen, bzw. er wollte. Habe an meinem Golf IV 1.6 ne Original R32 Stoßstange verbaut, aus diesem Grund habe ich auch keine Eintragung oder sonstiges vornehmen lassen, da es ja ORIGINAL ist.

Nun meinte jedoch der nette TÜV Prüfer das er einen Nachweis vom Hersteller haben möchte, in dem bestätigt wird, dass die R32 Stoßstange an dem 1.6er Golf verbaut werden darf!

Könnt ihr mir weiterhelfen? Hab mithilfe der SuFu leider nichts gefunden.

Ich danke euch vielmals

lg Alex


Alex232 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Da musst du mal zum Freundlichen fahren.
Die können dir da glaub ich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung geben
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also hab eben bei nem Kumpel angerufen der bei VW arbeitet. Er verstehts selbst nicht wieso dieser Prüfer soetwas haben will, da es ja Original ist. So ne Unbedenklichkeitserklärung gibts da nicht für.

Also so nen richtigen "Nachweis" oder "Gutachten" gibts da nicht für...er gibt mir nachher irgendwas mit, habs am Telefon nicht ganz verstanden....oh mann was soll das denn ey....
Alex232 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raven-da-god
 
Registriert seit: 08.06.2009
Pumpe Düse Golf
Ort: Hennef
SU - ** 18
Verbrauch: Red Bull
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann können die glaub ich aber auch nen Wisch schreiben wo sie als VW Vertragspartner das OK geben weil die bauliche Form zum richtigen .:R gleich ist.

Iwo hab ich das hier mal gelesen
raven-da-god ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Tüver gibts, die gibts garnicht!!!

Einfach den Wagen von jemand anderem prüfen lassen, das ist reine Schikane! Ein Gutachten oder sowas wird für Originalteile nicht benötigt.
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es gibt aber eine Typenfreigabe, die man sich per Mail bei den netten Damen und Herren in Wolfsburg erfragen kann

Das solltest du vielleicht mal versuchen, zu dem Thema gibt es auch einen Thread hier find den nur leider grade nicht. Aber da hab ich es damals vesucht und die haben mich am gleichen Tag noch angerufen dies bezüglich.

Aber bevor du jetzt fragst, nein ich habe keineTypenfreigabe, da es sich bei mir um ne US Front handelte
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Strenger Tüver, aber Recht hat er

Bei VW eine Freigabe geben lassen und du hast Ruhe.
Wenn dir VW keine gibt, musst du eine Einzelabnahme machen lassen.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Servus,

also hab mal sämtliche Autohäuser bei mir in der Umgebung angefragt...bei keinem kann mir jemand sowas ausstellen. Habe nun ne ganz nette E-Mail an VW selbst geschrieben. Hoffe die erteilen mir solch eine Freigabe. Denn ne Einzelabnahme ist sicherlich auch wieder nicht all zu günstig...

Hab auch mit nem anderen TÜV Prüfer gesprochen und nem Kollegen der bei der DEKRA arbeitet...im Prinzip sagen se hat der Prüfer schon recht...ist halt doch sehr kleinlich...aber nun gut...mal sehen wann ich von VW eine Antwort bekomme
Alex232 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also war wohl nichts, hab von VW ne Mail bekommen in der sie mir schreiben, dass Sie mir keine Freigabe für ein Anbauteil erstellen können, welches nicht serienmäßig am Fahrzeug montiert ist.

Einzige Möglichkeit die nun besteht, ist eine Einzelabnahme beim TÜV oder DEKRA.

Klaaaaasse....jemand ne Ahnung was ne Eintragung von ner Stoßstange kostet?
Alex232 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4WOB
 
Registriert seit: 19.07.2007
Ort: Wolfsburg
1.8 Turbo AUM
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

bau die standard stosi dran , hol dir deine plaketten ab und ruhe ist .
zuhause angekommen baust du wieder auf R32 um .. so ersparst du dir sicherlich mehrere hundert euros .
Golf4WOB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

.............

Geändert von XM-Syncro (17.01.2012 um 18:50 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Limit
 
Registriert seit: 26.12.2007
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 554
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Einfach wo anders hinfahren ich fahr bei mir in Coburg immer zu GTÜ bei letzten mal hat er die Tuning teile gar nicht überprüft und wegen der r32 Front und meinem R-line Heck gar nichts gefragt nur dann wo ich schon meine Papiere in der hand hatte hat er kurz gefragt ob alles eingetragen ist. TÜV war ich auch mal wegen meinen Felgen nie wieder die sind doch alle behindert und zwar nicht körperlich
Limit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Der Typ ist Ingeneur von Beruf und schickt dich für ne original VW Stoßstange zu VW damit du ihm nachweißt das auch alles hält?!

Fahr zum nächsten TÜV, der Mann verdient dein Geld nicht :>
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
low life, suicide
 
Benutzerbild von Dark_Golf
 
Registriert seit: 28.09.2007
Golf Iv / Corrado
Verbrauch: 8l - ...
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.712
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Dark_Golf eine Nachricht über ICQ schicken Dark_Golf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

japp fahr zu nem anderen
Dark_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Der Typ ist Ingeneur von Beruf und schickt dich für ne original VW Stoßstange zu VW damit du ihm nachweißt das auch alles hält?!

Fahr zum nächsten TÜV, der Mann verdient dein Geld nicht :>
Auch ein Ingenieur muss sich an Gesetze halten
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 55
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also heute hatte ich die Nachprüfung...ohne Mängel TÜV bekommen...war beim gleichen TÜV...war nur ein anderer Prüfer!
Alex232 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tubbe
 
Registriert seit: 12.05.2010
Golf4 1.8T GTI
Ort: Bielefeld
BI-AT 82
Verbrauch: je nach Fahrweise^^
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

tubbe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Um die Front per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen, brauchst du aber auf jedenfall ein Materialgutachten.

Sonst bekommste zumindest hier in Bielefeld nix eingetragen.

Mfg Tubbe
tubbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

.............

Geändert von XM-Syncro (17.01.2012 um 18:50 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
GTI
Ort: Salzhausen
WL-J 2
Verbrauch: zu viel @ 200PS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mir hat mal ein Tüv-Prüfer gesagt das sowas in der Fahrzeug ABE enthalten ist.

dh. alles was eine Vw Nummer hat darf man anschrauben ohne Gutachten.

Sei es die Front, R32 Felgen , Spoiler etc.....

Macht ja auch sinn.
Wenn man sich nen R32 kauft, steht ja der Fahrzeugschein auch nicht voll mit alles Sachen die gemacht wurden...

Wechsel den Prüfer und alles wird gut :-)
Ach ist das angenehm wenn man am We mit seinem Prüfer einen Saufen geht... lalala
Peron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zur information....

Ich habe meine auch eintragen lassen per Einzelabnahme!

Du brauchst weder ABE noch sonst was!

Fakt ist dass die Front eine Teilenummer drauf hat welche besagt dass dieses Teil geprüft worden ist.
SOnst hätte der R32 ja keine Zulassung...
Dies zwar auf einem R32, jedoch ändert sich nun nur der Typ (also nun ein 1.6er) und in der Eintragung wird nur die Teilenummer und Bezeichnung vermerkt ( natürlich in Verbindung mit Räder/Fahrwerk.

So ist es zumindest bei uns in BW.
Ich kenne 3 Prüfer gut und die meinten alle das selbe so wie ich es beschrieben habe.
Und so wurde sie mir dann auch eingetragen.


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben