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Alt 24.05.2009, 15:50
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Standard frage zu stoßleisten

hey habe mich mal hier n bisschen durchs forum gesucht wegen dem lackieren der stoßleisten ringsherrum,einige sachen man kann die alten nehmen und selber lacken, andere sagen wiederum man solle sich komplett neue stoßleisten kaufen (erste frage :wie teuer ca./und woher) und professionell vom lacker machen lassen...

mmhh nun was soll ich machen?

danke für eure hilfe


derboss ist offline  

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Alt 24.05.2009, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. man nimmt die alten Leisten, schleift die gründlich ab, füllert, grundiert und lackiert sie dann.

Pro: günstiger

Contra: u.U. kann es sein, dass man noch eine Struktur sieht oder, seltener, dass der Lack nicht hält.
Außerdem bekommt man die Türleisten nur schwer unverbogen ab und muss man sie wieder richtig angegeklebt bekommen.


2. man kauft sich rundum neue OEM-Leisten (beim Freundlichen, bei ebay, bei ahw) und lässt die dann professionell lackieren.

Pro: gute Qualität, wie aus dem Werk (normalerweise)

Contra: relativ teure Angelegenheit (Leisten rundum ca. 150-200€ + Lackieren ca. 150€)


3. man kauft sich Teile in Erstausrüsterqualität von Drittherstellern und lässt diese lackieren.

Pro: günstiger als OEM-Teile

Contra: die Qualität von Teilen in Erstausrüsterqualität lässt manchmal etwas zu wünschen übrig.


Man kann auch die Teile selber lackieren, aber die Frage ist halt immer ob des nachher auch gut aussieht, wenn man keine wirklichen Lackiererfahrungen/ das Equipment hat.


Mfg shmerlin

P.S.: Ich hab Variante 2 gewählt und mir die Teile hier im Forum, bei ebay und beim Händler zusammengekauft und dann lackieren lassen. Leider etwas teuerer, aber die Qualität stimmt dann auch.
shmerlin ist offline  

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Alt 24.05.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oh vielen dank,das ist doch mal eine sehr informative zusammenfassung, dankeschön
derboss ist offline  

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Alt 24.05.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und meinst du es geht auch wenn man direkt zum lacker fährt und sagt der soll die alten dinger abnehmen und wie du schon sagtest vorbearbeiten und dann lacken?weil ich weiß jetzt nicht wie ich das "füllern" oder "grundieren" allein hinkriegen soll...!!??
derboss ist offline  

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Alt 24.05.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg dir die Leisten ausm AHW-Shop. Kostenpunkt bei nem 5 türer ~ 180 €.
Hört sich auf den ersten Blick natürlich viel an, aber es lohnt sich!
Dann zum Farbengeschäft ( sollte in jeder Stadt einen Farbenausrüster geben ) und lässt dir deinen Farbcode anmischen. ( hab mir 2 Dosen anfertigen lassen ) Kostenpunkt je nach Farbe. Ich hab 31 Euro für 2 Dosen bezahlt. Dann nochmals die Leisten abschleifen, schön mit bremsenreiniger oder ähnlichem reinigen und lacken! Eine Nacht stehen lassen, und drauf damit! Denk aber dran, wenn du die alten Leisten ab machst, musst der Rest Kleber gut entfernt werden! Habe ich mit Silikonentferner und nem kleinen Plastikkeil recht gut abbekommen!

Das Ergebniss wird sich lohnen
zimminho ist offline  

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Alt 24.05.2009, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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4. Man kauft sich gebraucht lackierte Leisten (bei Ebay oder so) egal in welcher Farbe, bringt diese dann zum Lacker und lässt sie in der gewünschten Fahrzeugfarbe lackieren. So hab und werde ich das machen, kommst du eigentlich am besten bei weg ...
Schmarsi ist offline  

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Alt 24.05.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige Problem dabei sind halt die Türleisten, beim Entfernen werden die relativ stark gebogen, je nachdem wie feinfühlig beim demontiern vorgegangen wird, und wenn man Pech hat sind bleiben se etwas wellig
shmerlin ist offline  

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Alt 26.05.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das müsste doch eigentlich der Kleber richten oder? ich mein wenn der stark genug ist?!?
Schmarsi ist offline  

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Alt 04.06.2009, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Originalkleber verwendet sollte des schon gut halten, m.E. ist das einzige Problem die Klebereste von den alten Leisten abzubekommen, das Zeug ist ganz schön hartnäckig.
Als mer bei mir die Leisten getauscht haben mussten mer noch extra zum :-) fahren, zwecks Folienradiereraufsatz für die Bohrmaschine zum den Kleber vom Auto zu "schleifen".

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

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Alt 04.06.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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der user www,der-bora,de bietet gerade welche an^^
Dj-xT ist offline  

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Alt 04.06.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kleberreste vom Auto sind bei mir ganz gut abgegangen ... Die an der Leiste hab ich dran gelassen ... :P Hält bombenfest .. Auch kein riesen Spalt oder so .. :P

MfG
Schmarsi
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Alt 05.06.2009, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
BaseVanTaste
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Und wie sieht das aus mit den Türgriffen? KIann ich die selber montieren und demontieren?
BaseVanTaste ist offline  

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Alt 05.06.2009, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Türgriffe kriegt man relativ leicht ab.
-Dazu Tür öffnen und den Griff gezogen halten
-An der Seite der Tür auf Höhe des Griffes ist ein Loch im Blech, dahinter sitzt eine Torxschraube mit der das Schloss gehalten wird. Diese Schraube vorsichtig herausdrehen, ABER: die Schraube darf nicht zu weit herausgedreht werden, da sonst ein Haltering in die Tür fällt und es dann kompliziert wird.
Am einfachsten ist es, wenn man an der Schraube immer wieder ein oder zwei Umdrehungen macht und dann kontrolliert, ob sich der Teil mit dem Schloss am Griff herausziehen lässt.
- Wenn sich dieser Teil herausziehen lässt, dann kannst du den Zug am Griff aushängen und den Griff in Richtung des Hecks abziehen.
Vorsichtig mit dem am Griff eingehängten Zug, den am Besten mit irgendwas so festhalten, dass er nicht in die Tür rutscht, sonst ist es ein ziemliches Gefummel bis man den wieder aus der Tür kriegt. (z.B. mit einer arretierbaren Zange)

-Einbau des Griffes einfach umgekehrt. Wobei man hier auf die Mechanik des Türgriffes achten muss, da dort ein gefederter Mechanismus ist, welchen mann etwas Richtung Türaußenseite ziehen muss um den Griff wieder richtig einhängen zu können.


Mfg shmerlin



Geändert von shmerlin (05.06.2009 um 09:07 Uhr)
shmerlin ist offline  

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