Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2010, 20:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RASER
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Komfortsystem die 1000´ste

Hallo zusammen,

hoffe das hier im Forum geholfen wird.

Sicherlich ist das Thema schon recht abgdroschen, habe aber folgendes Problem
mit dem Komfortsystem meines Wagens.

Es handelt sich um einen Golf 1J5, bekomme im STG 46 nicht die beiden Schlüssel angelernt.

Im Kanal 0 kann ich zwar die 000 speichern, aber auf Kanal 01 wird lediglich die 1 abgespeichert,
keine 2, keine 3 und auch die 4 wird nicht angenommen.

Beide Schlüssel für sich, können aber angelernt werden, beide gemeinsam aber nicht.
Hinzu kommt, das im STG 17 immerwieder ein Fehlereintrag vorkommt, Kommunikationsproblem mit J393 (STG 46)

Morgens wenn ich zum Wagen komme, funktioniert die FFB nicht,
nach dem Starten des Wagens und erneutem Versuch den Wagen mit FFB zu versperren funktioniert diese tadellos.

Die Fensterheber (vorne&hinten) fallen auch sporadisch aus, keine Reaktion auf die Tasten an der Fahrertür wie auch den einzelnen Schaltern der Türen selbst.

Meine Vermutung, STG 46 defekt. Kann mir das einer von euch bestättigen? Hatte schon mal einer von euch dieselben Symptome?

Die nächste Frage, es ist ein 1C0 959 799B verbaut (01A), kann ich dann ein 01C verbauen (Bora)?
Wo ist da der Unterschied?

Oder gar mit anderem STG welches andere Teilenr. hat, aber schon 1C0 am Anfang steht?
Da werde ich nicht so ganz schlau aus der FAQ.

Will nicht unbedingt ~260€ auspacken beim

Bitte um etwas Licht für mich, DANKE!!!


RASER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ksg mit gleicher Tn kannst du verwenden. ggf. gibt es Abweichungen bei der Austattungsunterstützung, IRÜ,DWA etc.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RASER
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das bedeutet also 1C0 959 799 C kann verbaut werden?
Der Index bedeutet hier eine "Weiterentwicklung" von B?
Diese Code Geschicht 01A oder 01C, was haben diese für eine Aussagekraft? (Bedeutung)
Diesen "Mist" (sorry) kann man weder im **** noch im **** sehen (erlesen).
RASER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im aktE sollte das unter "Farbcode" zu erkennen sein. Der Index ist der Softwarestand, sprich ob das Ksg z.B. DWA oder Irü unterstützt. 1C0 959 799 c gibt es glaube ich garnicht (oder das is ne andere Frequenz (USA)), 1C0 959 799 B musst du dir holen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RASER
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soo, die Geschicht geht weiter....


Also, heute habe ich dann mal die CAN-BUS Leitungen genauer geschaut, weil ja auch im KI Kommunikationsproblem mit J393 stand,
Also, habe ich die BUS Ltg. gecheckt.
Stecker am STG 46 (T23 / 6&9)abgezogen und am KI (T32a / 8&9), dann auf durchgang gecheckt, und siehe da, habe auf der High Ltg. immer durchgang zur Low Ltg,
wenn ich aber beide Tür-STG abziehe ist kein Durchgang, bei einem angezogenem Tür-STG (egal welches vorne) ist sporadisch Durchgang.
Aber wie gesagt von High auf Low, umgekehrt alles ok.
Sind die Tür-STG hin (beide gleichzeitig?) oder ist in der Verkabelung etwas nicht ganz koscher?
Der Wagen ist unverbastelt, da hat keiner Hand angelegt bis dahin.
Die Bus Leitungen von den Tür-Steuergeräten werden ja alle unter dem Armaturenbrett "zusammengefügt" und dann auf das KI wie auch auf das Komfort-STG geschaltet, ist bei der Zusammenführung was faul? Zumal, diese Verbindung ja im Kabelbaum "eingearbeitet" ist, weiß jemand in welcher Gegend oder gar genau wo diese Verbindung zu finden ist?
Was ich sehen konnte das die Leitungen von allen vier Tür-STG´ten bis hin zum KI verlegt sind und im Kabelbaum eingewickelt verschwinden.
Dort wo ich bisher die Leitungen freigelegt habe ist nichts zu finden, ab der Höhe der Lenksäule kommt man ja auch richtig prächtig an den Kabelbaum dran, von der Kunstoffverkleidung, in der der Baum teilweise verschwindet ganz zu schweigen....
RASER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise mißt man nicht ins Steuergerät! Der Komfortbus hat eigentlich keine Abschlusswiderstände deshalb sollte auch keine Verbindung untereinander sein!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
RASER
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Na ja, was heißt ins Stg messen?
Habe am abgezogenem Stecker T32a (KI), zum KSG gemessen (Stecker ebenfalls abgezogen T23),
sobald die vorderen Tür-STG abgezogen sind, ist auch kein Durchgang zwischen High und Low,
die hinteren sind ja dennoch angeschlossen und da ist auch kein Durchgang bei angeschlossenen STG,
welche im gesamten Komfort-Bus eingebunden sind, was ein Defekt des Kabelbaums unwahrscheinlicher machen läßt.
Ich gehe davon aus das BEIDE vorderen Tür-STG zicken (defekt sind), nur eben etwas komisch das beide "gleichzeitig" den Geist aufgeben, das macht mich etwas stutzig.

Geändert von RASER (10.09.2010 um 15:21 Uhr)
RASER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welcher Fehlereintrag war drin?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
RASER
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den genauen Fehlercode kann ich jetzt nicht mehr sagen, müßte mal wieder auslesen, aber irgendwas mit Kommunikationsproblem mit dem KSG stand im KI.
RASER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber nur sporadisch? Der Komfortbus läuft auch eindrahtig! Kannst du z.B. mit VCDS einsehen ob er auf zweidraht oder Eindraht läuft momentan
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.09.2010, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
RASER
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt, habe nur Kommunikationsproblem mit J 393 in Erinnerung, sporadisch mein ich stand nicht da, werde das nochmal checken und mit Fehlercode posten.

(sporadisch kann eigentlich gar nicht drin stehen, da der Fehler dauernd vorhanden ist sobald beide vorderen Tür-STG angeschlossen sind)
RASER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Comfort-CAN hat mwn 100Ohm Termination...

Und wie 1,8turbo schon richtig sagte, nicht messen, wenn da was dran hängt, damit kann man u.U. das Steuergerät (endgültig) abschießen...

Besser mal (bei abgestecken TSGs, KI, KSG) die beiden Leitungen durchmessen, ob bei jedem Bus-Teilnehmer auch beide Leitungen "ankommen", also keine Unterbrechung vorhanden ist.



Geändert von tobmaster1985 (19.09.2010 um 14:20 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben