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Alt 06.10.2010, 07:56
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard Umbau auf MFA-Tacho, Licht eher schwach, Unterschiede zw. BJ und Motometer und VDO?

Guten Morgen,

folgendes, ich hab gestern mein Tacho gegen ein MFA Tacho erfolgreich ausgetauscht. Bisher funktioniert alles. Was mir aber aufgefallen ist, das "neue" Tacho leuchtet eher schwächer als mein vorheriges nicht MFA Tacho. z.b. sind die roten Markierungen eher sehr zurückhaltend (bei meinem Original-Tacho waren die richtig kräftig) auch finde ich das allgemein das blau leicht zurückhaltend ist.

Woran kann das liegen? Liegt das evtl an den Herstellern, z.b. ist mein Original Tacho ein VDO, ich denke das das BJ 2001 rum sein müsste wie der Golf. Das neue ist ein Motometer, das müsste so Anfang 2000 rum sein, hat zumindest eine bei IMMO2 eine nummer kleiner.

Heute Abend werde ich nochmals einen vergleich machen.


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Alt 08.10.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
SCHOKI182
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Standard

ich hab da mal so by the way ne frage;
du hattest ursprünglich kein mfa in deinem auto verbaut?
und dann hast du dir ein tacho mit mfa eingebaut bzw. dazu noch den lenkstockschalter ausgetauscht, temperaturfühler usw. eingebaut?
gehen da alle funktionen bei dir?
ich bin auch schon längere zeit am überlegen ob ich nicht mfa nachrüsten soll.
hätte halt sehr gerne temperaturanzeige und kraftstoffverbrauch...

gruß mark
SCHOKI182 ist offline  

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Alt 09.10.2010, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Jap hatte Ursprünglich keinerlei Boardcomputer.

Du brauchst ein Tacho mit mittlerer oder großer MFA, neuen Wischerhebel mit MFA schaltern, Kabelbaum und den Temperatursensor. Den Temperatursensor hab ich heute geholt und werde ihn morgen noch einbauen. Kabelbaum bekommst du bei Kufatec, dort gibt es auch ein Komplett Set Wischerhebel + Kabelbaum.

Bis jetzt funktionieren alle Funktionen bei mir ausser Temperatur die sollte morgen dann auch gehen *g* Einzig leuchtet bei diesem "neuem" Tacho keine Tempomat leuchte, soll wohl normal sein weil das Tacho älter als mein nicht MFA ist und da gab es wohl noch keine GRA leuchten.

Was es zu beachten gibt, du musst wissen ob du ein CAN Tacho hast oder eines ohne CAN. Dann welche Wegfahrsperre dein Tacho bzw dein Steuergerät besitzt gibt IMMO1 2 und 3. Das findest du über gti-tdi.de raus, dort ist der Tacho Code entschlüsselt. Und darauf achten das es ein Benziner oder TDI Tacho ist.
drdiablo ist offline  

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Alt 09.10.2010, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SCHOKI182
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Super für die schnelle Antwort.
Also hab mir mal die Seite angeschaut, von der du mir den Link gegeben hast.
Doch da tauchen wieder Fragen über Fragen auf.
Ich hab ein 1,4l Motor Modell 2003 (10/2002). Hab sogar so ein VAG COM Kabel mit der Software von RossTech. Bin da allerdings absoluter Neuling in dem Gebiet. Werde nacher nochmal Computer anschließen und versuchen Infos über den verbauten Tacho herauszubekommen. Gerade ob er CAN hat und welche IMMO.
Hast du eigentlich den Tacho mit der Wegfahrsperre bzw. deinem Auto anlernen müssen oder warst da in ner Werkstatt? Wie hast du des gemacht?
Tacho ausgetausch, neuen Hebel mit Kab****tz rein und gut?
Danke nochmal für die Infos

Gruß Mark
SCHOKI182 ist offline  

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Alt 09.10.2010, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn deiner ca BJ 2003 ist dann geh ich mal davon aus das du wahrscheinlich IMMO3 hast und CAN sollte deiner auch haben, ich meine das nicht CAN Tachos nus bis 1999 oder 2000 rum gab.

Wegfahrsperre kannst du mit mit vag com selbst anlernen vorausgesetzt du hast den Login-Code für das Tacho. Und dann gibts bei IMMO3 noch zu beachten das die Schlüssel wohl gesperrt werden können. Da würde ich nochmal genauer lesen was es bei immo3 zu beachten gibt. Du bräuchtest halt bei IMMO3 ein IMMO3 Tacho, bei IMMO2 könntest du auch immo3 Tachos nehmen, die sind wohl abwärtskompatibel.
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Alt 09.10.2010, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hast du schon mal versucht am Regler für die Tachobeleuchtung zu drehen ?
dann sollte das MFA Display heller oder schwächer werden.
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Alt 09.10.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
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Jap hab ich, ich hab auch mein Originales nicht MFA Tacho angesteckt, das leuchtet eindeutig heller und kräftiger. Wenn ich von dem MFA-Tacho die tachoscheibe rausnehme um die LEDs zu sehen, dann leuchten alle blauen LEDs gleich, schalt ich den Blinker ein leuchtet der im gegensatz zu den blauen heller. Die Frage ist jetzt ob das Tacho zu wenig Lichtstrom bekommt weil evtl. bei neueren Fahrzeugen andere Dimmer verbaut wurden?

Evtl sollte ich wirklich mal einen anderen Dimmer anschließen ob sich dann was ändert. Ich hab aber mal die Leitung am Tacho gemessen die wohl den Dimmer Strom liefert, da hatte ich 11,64 V, auf der normalen Stromleitung waren 12,4, hab das aber nicht im eingeschalteten Zustand getestet. Entweder ist das Bauart bedingt das über den Dimmer keine vollen 12,xx Volt kommen oder er liefert nicht soviel und mein Originales VDO Tacho kommt mit weniger zurecht.
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Alt 23.11.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drdiablo Beitrag anzeigen
Jap hatte Ursprünglich keinerlei Boardcomputer.

Du brauchst ein Tacho mit mittlerer oder großer MFA, neuen Wischerhebel mit MFA schaltern, Kabelbaum und den Temperatursensor. Den Temperatursensor hab ich heute geholt und werde ihn morgen noch einbauen. Kabelbaum bekommst du bei Kufatec, dort gibt es auch ein Komplett Set Wischerhebel + Kabelbaum.

Bis jetzt funktionieren alle Funktionen bei mir ausser Temperatur die sollte morgen dann auch gehen *g* Einzig leuchtet bei diesem "neuem" Tacho keine Tempomat leuchte, soll wohl normal sein weil das Tacho älter als mein nicht MFA ist und da gab es wohl noch keine GRA leuchten.

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Moin,

hab das ganze jetzt auch vor.
Ich hab mir dieses Set bei Kufatec bestellt
KUFATEC GmbH & Co. KG - FIS / MFA Komplettset Golf 4 IV 33735

Brauch ich jetzt nur den Temperaturfühler?? Ist das Kabel bei dem genannten Set dabei?
Oder brauch ich noch ein extra Kabel für den Temperaturfühler?

Gruß
Pascal
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Servus Pascal,

ich hab das gleiche ja schon hinter mir und hab damals auch bei kufatec den Kab****tz bestellt, aber ohne MFA-Hebel.

Das Kabel inkl. Stecker für den ATA-Geber ist dabei, du benötigst also nur noch den Temperaturfühler.

Steht ja eigentlich auch alles so in der Artikelbeschreibung.

Hier noch die TN für den Fühler: 1J0919379A - Preis: 21,48 € incl. 19% Mwst.

Viel Spaß noch beim Nachrüsten der MFA.
derby ist offline  

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Alt 23.11.2010, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Umbau auf MFA-Tacho, Licht eher schwach, Unterschiede zw. BJ und Motometer und VDO?

Super dank Dir .
Ja die Beschreibung bei Kufatec war etwas Irreführend.

Aber super das ich nur den Fühler brauche. Ist die Halterung schon am Auto?
Oder kann man den auch anderweitig befestigen?

Gruß
Pascal
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hinter dem kleinen Lüftungsgitter in der Stoßstange auf der Fahrerseite ist bereits so was wie eine Halterung angebracht, dort wird auch der Fühler befestigt.
Du brauchst zum Befestigen nur noch ein Halteblech:

1J0971845E - Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.
derby ist offline  

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Alt 23.11.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derby Beitrag anzeigen
Hinter dem kleinen Lüftungsgitter in der Stoßstange auf der Fahrerseite ist bereits so was wie eine Halterung angebracht, dort wird auch der Fühler befestigt.
Du brauchst zum Befestigen nur noch ein Halteblech:

1J0971845E - Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.

Hey, dass ist wirklich sehr nett von Dir . Dank Dir, dann kann ich ja morgen nach VW die restlichen Teile bestellen.


Pascal2311 ist offline  

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