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Alt 27.11.2010, 16:55
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Bert
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Standard Elektronikausfall

Hallo Leute,

heute ist mir nach einem Batteriewechsel die komplette Elektronik ausgefallen.

Mein Golf tat sich schon immer etwas schwer beim Anlassen bei kühlen Temperaturen, und letzten Sonntag war dann bei 3°C beim Anlassen anscheinend der Saft alle (zuerst noch 2 Umdrehungen, dann Ruhe). Strom für die Uhr, Kilometeranzeige usw. war noch da, für den Anlasser hats aber nicht mehr gereicht.

Deswegen habe ich heute die alte Batterie (80Ah) getauscht gegen eine neue Arktis (ATU) mit 72Ah.

Nach Anklemmen aller Anschlüsse sah es zunächst ganz gut aus, Strom war wieder da, Uhrzeit auf 0, Tageskilometer auf 0 etc.. Dann wollte ich mal einen Probestart machen, also Schlüssel halb rum und gewartet, bis die Vorglühleuchte erloschen ist. Beim darauffolgenden kompletten Rumdrehen des Schlüssels tat sich dann gar nichts ausser einem Klacken (Relais der Glühkerzen?). Strom war aber noch da. Also nochmal probiert, wieder kein Anlassergeräusch, wieder dieses Klacken und die Elektronik fiel komplett aus (Kein Licht, keine Uhr, kein Kilometerstand).

Wahrscheinlich ist eine "Hauptsicherung" beim 2. Betätigen des Anlassers ausgestiegen. Tja, wie würdet ihr weiter vorgehen?

1. Welche Sicherung könnte das sein? Die 3 grünen Sicherungen auf der Batterie sind augenscheinlich noch in Ordnung. In der kleinen Sicherungsbox links neben dem Lenkrad habe ich keine defekten Sicherungen entdecken können (habe dort die Sicherungen für Motorsteuerung überprüft).

2. Was könnten die Ursachen sein, dass der Anlasser überhaupt nicht reagiert hat beim Versuch, den Motor zu starten? Okay, er kann natürlich komplett hin sein, aber ist das jemandem schon mal passiert? Können defekte Glühkerzen solche Symptome hervorrufen?


Grüße und vielen Dank für alle Hinweise,

Bert


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Alt 27.11.2010, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dir mal den Massepunkt unter der Batterie angeschaut?
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Alt 27.11.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die "tolle neue Batterie" mal in einem anderen Auto probieren... vielleicht ist die auch schrott
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Alt 27.11.2010, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bert
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>>Hast du dir mal den Massepunkt unter der Batterie angeschaut?

Auf jeden Fall nicht bewusst. Kommt man da ran, wenn man die Batterie ausgebaut hat? Da der Golf bis letztes Wochenende mit der alten Batterie noch lief, müsste ich den Masseanschluss dann beim Ausbau/Einbau der Batterie abgerissen haben. Aber dann wäre doch nach Anklemmen der neuen Batterie erst gar kein Strom dagewesen, oder liege ich da falsch?
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Alt 27.11.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bert Beitrag anzeigen
Aber dann wäre doch nach Anklemmen der neuen Batterie erst gar kein Strom dagewesen, oder liege ich da falsch?
Ja das ist schon richtig. Hast du schon mal versucht zu überbrücken?
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.11.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bert
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Überbrücken habe ich noch nicht probiert, werde ich morgen machen. Wenns mit Überbrücken funktioniert, kann ja dann eigentlich nur die Batterie hin sein, oder?
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Alt 27.11.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt nochmal alle Kontakte der Batterie abgeklemmt, gereinigt und wieder angeklemmt. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zumindest prinzipiell wieder Strom habe (Licht, Radio etc.). Nur kann ich leider immer noch nicht starten - nach dem Vorglühen tut sich beim Anlassen gar nichts. Somit kann man zumindest meine Frage nach der Sicherung erstmal als erledigt betrachten. ;-)

Ich werde morgen nochmal den Massepunkt unter der Batterie genauer unter die Lupe nehmen. Mal angenommen, die Batterie hat genug Saft, das Überbrücken hilft auch nicht weiter, der Massepunkt ist in Ordnung - dann bleibt nach meinem Verständnis nur noch der Anlasser übrig. Da muss ich dazusagen, dass das Teil schon seit ca. 1 Jahr immer nach dem Starten nachgelaufen ist (mit diesem typischen Schreigeräusch). Vielleicht hat der nach 170.000km jetzt einfach den Geist aufgegeben.
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Alt 27.11.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja dann hau doch mal aufs Gehäuse vom Anlasser. Geht denn das Licht aus bzw. wird schwächer wenn du versuchst zu starten?
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Alt 27.11.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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macht es den klick wenn du ihn startest oder macht er absolut garnichts vom anlasser?
wie sehn die sicherungen aus die auf der batterie sind? sind die alle in ordnung?
sonst mal lenkrad verkleidung abbauen und messe ob strom rausgegeben wird wenn du ihn startest am zündanlassschalter.
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Alt 28.11.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

also Überbrücken/Starthilfe hat nichts gebracht. Die Spannung der Batterie beträgt 12,4V im Ruhezustand, sollte also in Ordnung sein. Beim Anlassen hört man ein Klicken, aber kein Geräusch, dass der Anlasser andreht. Radio wird beim Anlassversuch nicht leiser.
Ich habe jetzt den ÖAMTC angerufen, mal sehen was der dazu sagt.

Grüße, Bert
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Alt 28.11.2010, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nochmal. Der ÖAMTC war gerade da, und anscheinend ist der Anlasser selbst das Problem. Draufschlagen hat nicht geholfen. Das Zündsignal kommt am Anlasser an, die Spannung von der Batterie liegt auch am Anlasser an, der Anlasser nimmt aber keinen Strom ab. Beim Anlassen wird auch die Innenbeleuchtung nicht dunkler.
Nach Anrollen am Berg habe ich den Wagen dann selbst in die Werkstatt gefahren. Habe dann dort nochmal versucht zu starten, ohne Erfolg, mit den gleichen Symptomen wie zu Hause.

Wenn der Anlasser gewechselt wurde, werde ich mal ein paar Bilder machen und einstellen. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben (auch wenn ich das Problem leider nicht mit eigenen Mitteln beheben kann)!

Grüße, Bert


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