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Alt 25.12.2010, 17:48
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Lächeln 2 Fragen zur Technik

Hallo Leute,
habe mal zwei Fragen, die mich seit längerem schon beschäftigen.
Und zwar ist es ja so, dass wenn man die Zündung und Licht "An" hat die Scheinwerfer leuchten, nur wenn man nun den Motor startet gehen sie für den Start kurz aus und sobald der Motor läuft leuchtet wieder alles. Ehrlich gesagt ärgert mich das ganze bissl, weil dadurch die Lebensdauer der Lampen niedriger wird und meiner Meinung nach schaut es auch blöd aus, jetzt wollte ich mal wissen, ob man das evtl ändern kann?

Zu meiner zweiten Frage. Es ist ja so, dass wenn der Motor abstirbt, oder man ihn nach Auschalten auf Zündung lässt, das Zündschloss so lange "gesperrt" ist, bis man es auf "0" gedreht hat, um den Motor anschließend wieder starten zu können. Was hat das denn bitte für einen Sinn? Kann man auch sowas deaktivieren?

Vielen Dank im Vorraus!


Grave1989 ist offline  

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Alt 25.12.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jingeling
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Zur 1. schalte doch einfach das Licht erst auf "AN" wenn der Motor an ist! Es sei den du hast dein Tagfahrlicht etc. an die Zündung geklemmt
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Alt 25.12.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die 2. Funktion ist genauso sinnvoll wie die 1., denn das ist einfach der Schutz, das du bei laufendem Motor nicht am Schlüssel drehst und damit der Anlasser einspurt Warum also 2 ganz sinnvolle Sachen weg haben wollen?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 25.12.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht mir ja nicht ums TFL, sondern um das Abblendlicht und die NSW. Naja und wenn man nunmal in der Nacht fährt und man kommt an einen Bahnübergang, oder in nen Stau, da mach ich halt gerne den Motor aus und dann ständig am Lichtschalter rumdrehen geht mir halt auf die Nerven

EDIT:
Okay, die zweite sache lasse ich mir noch eingehen, obwohl man das ganze auch darauf beschränken könnte, dass wenn nur der motor läuft die funktion aktiv ist, aber die sache mit dem licht find ich unnötig! bei ganz vielen anderen modellen (Raunault Twingo, Megane etc.) bleibt das licht ständig an, auch beim starten.

Geändert von Grave1989 (25.12.2010 um 17:56 Uhr)
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Alt 25.12.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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zum ersten! das licht und radio und co wird ausgeschaltet damit der starter genug batterie leistung hat zum starten! er brauch viel strom und den bekommt er eben nicht wenn alle verbraucher an sind!
also vom ding her ganz logisch und es ist nicht nur beim golf 4 so sondern bei fast jeden fahrzeug!

zum zweiten siehe XM-Syncro antwort
Crashkid ist offline  

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Alt 25.12.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja, aber warum kommen so viele andere modelle mit den verbrauchern klar und der golf anscheinend nicht, oder ist das nur zur vorsicht und man kann es deswegen auch einfach deaktivieren?
Grave1989 ist offline  

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Alt 25.12.2010, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bei vielen autos ist es so das die verbraucher beim start abgeschaltet werden um eben dem starter die ganze energie zuverfügung stimmt! kann man auch nicht abschalten!

überleg doch mal was für eine kraft der starter brauch beim starten! der brauch nicht nur ein bisschen strom sonder sehr viel weil er sehr videl kraft aufbringen muss um den motor zu straten! und viel kraft brauch viel enrgie! ist bei uns menschen auch nicht anders! haben wir keinen energie merh haben wir keine kraft was schweres zu machen!
Crashkid ist offline  

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Alt 25.12.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Erklärung ^^ Soweit bin ich ja schon, keine Sorge.
Nur kann es doch sein, dass man einfach nen Relai wecheslt und zumindestens die Scheinwerfer bleiben an, ich meine nen Twingo wird ja nicht eine stärkere Batterie haben. Ich kapiers halt nicht, wie es andre Fahrzeuge, auch Mittel bis Oberklasse Wagen hinbekommen und ein Golf nicht, wenn ich mir überlege, was unserer Megane alles für Funktionnen hat und die bleiben auch erhalten, egal was man macht, nur eben beim Golf halt nicht.
Also wie gesagt, vllt gibts ja nen Relai, dass man einfach nur tauschen muss?!
Grave1989 ist offline  

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Alt 25.12.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir isses so, bevor ich mein Sound-System-Umbau gemacht habe, war es genauso, wie bei dir beschrieben. Die Lichter giengen aus, sobald man den Motor gestartet hat (siehe erklärungen oben, warum)... nachdem ich nun nen Kondensator eingebaut habe, ist das NICHT IMMER der fall, also ab und zu gehen Lichter aus, aber manchmal auch net...

Kann das sein, dass ein Steuergerät die aktuelle Batt. Spannung misst, und dann, wenns kritisch wird, die Lichter ausschaltet?? Denn der Kondensator is ja wie ne 2te Batterei und speichert und liefert ja sozusagen die extra-benötigte Leistung/Spannung?!

MfG
hi2u ist offline  

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Alt 25.12.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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in der oberklasse hast meistens schon 2 batterien verbaut! einmal komfort und einmal starter!

das ja model abhängig! und vw/audi/seat/skoda schaltet das nunmal so! finde das auch sehr sinnvoll so! insbesondere bei den momentanen temperaturen die auch die batterie belasten!
Crashkid ist offline  

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Alt 25.12.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also die geschichte mit dem kondensator ist schon komisch, ich meine nen kondensator kann man ja nicht als batterie sehen, denn der liefert ja höchstens nen paar ms die nötige spannung, wie bei dir um die heftigen bässe zu versorgen.

also lasst mich das ganze nochmal zusammenfassen, sinnvoll ja oder nein ist ja wurscht:
man hat keine möglichkeit ein Relai zu wechseln um das zu deaktivieren?
Grave1989 ist offline  

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Alt 25.12.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nein hast du nicht!
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Alt 27.12.2010, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Radio schaltet sich höchstens selber ab.. Beim Golf IV gibt es auch kein Steuergerät, was irgendwas misst oder so..

Diese Funktion hat VW Anfang der 70er Jahre eingeführt, da wurde dann Abblend und Fernlicht über einen extra Ausgang (Klemme 75) vom Zündanlasschalter versorgt.

Der Lichtschalter im Golf IV ist direkt mit dem Ausgang verbunden..

Kannste ja auf Dauerplus umklemmen, oder kauf dir'n französiches Auto, da kannste auch das komplette Licht einschalten, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt

Lösung für das Problem: Erst Motor an, dann Licht, besser für Batterie und Leuchtmittel...


tobmaster1985 ist offline  

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