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Alt 23.12.2010, 22:32
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MCT
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Standard Kein Dauerplus am Radiostecker

Hi leute...

nachdem ich ziemlich genervt davon bin, dass das Radio ständig seine Sender usw. "vergisst"...mangels Dauerplus...hab ich mal die Suche bemüht und herausgefunden, ich müsse nur Rot und Gelb tauschen...

Naja, da ich auch ein Multimeter besitze, hab ich das auch gleich mal gezückt, und nachgemessen wo denn nun wirklich die 12V anliegen...

Tja, Pustekuchen...bei gezogenem Schlüssel, hab ich NIRGENDS Dauerplus...!!

Ist das normal?? Oder läuft da was schief bei mir?


Wo kann ich noch Dauerplus abgreifen, ohne die halbe karre zu zerlegen...??
Beim Zigarettenanzünder hab ich mal geschaut, der hat dauerplus...aber wie komm ich da ran? Da muss doch wieder die gesamte mittelkonsole raus... ...oder?


MfG, Micha


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Alt 23.12.2010, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Naja, du hast NIRGENDS Dauerplus, wenn du den Schlüssel abziehst? Kontrollier mal die Sicherungen und wenn nicht dann zieh dir halt ne neue Leitung!

Ist aber einfacher, an den Relaisträger unter der Fahrerfußraumverkleidung (mit Dauerplus-Anschluss) zu gehen, als an den Zigarettenazünder (auch einfacher anzuschließen, da eine Schraubverbindung vorhanden ist)!

Du kommst ganze einfach dorthin, indem du ein Kabel vom Radioschacht nach links zur Station ziehst!

Vergiss dann bitte nicht, diese abzusichern!

MfG Kevin
 

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Alt 24.12.2010, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MCT
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OK...fahrerfussraumverkleidung....

SORRY...bin noch Neu in sachen Golf...


Also, wenn ich unter dem Fahrerbereich die Verkleidung abmache....da sind dann einige kontakte...ok!?

Dann suche ich mir da ein stetiges PLUS-Signal raus...und ziehe das bis zum Dauerplus-Konntakt des Radios....JA?

Ok, Sicherung rein ist klar!

Stimmt das soweit?


Weil, auf großartige auseinanderbau-maßnahmen hab ich im winter kein bock ....
Ich will einfach nur DAUERplus



MfG, Micha
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Alt 24.12.2010, 02:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Rot und Gelb tauschen muss normal reichen.
Evtl. ist bei dir ein Kabelbruch oder das Zündschloss defekt
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Alt 24.12.2010, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so weit war ich auch schon...

Aber das tauschen reicht net, ohne schlüssel hab ich am Radiostecker NIRGENDWO 12V...wieso auch immer...
Habs ja auch mitm Multimeter nachgemessen...KEINE 12V spannung...an keinem Pin....


Ok, einerseits "gut", dass das nicht "normal" ist....
Andererseits....*F*CK*...kein bock quer durchs Auto irgenwo nen Kabel zu ziehen....aber naja, was solls...da muss man wohl, durch...


Also...gibts da viell. irgendwelche besonderen stellen/positionen wo mir ein ECHTES DAUERplus abgreifen kann? ...bevor ich halt selbst suche....


MfG, Micha
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Alt 24.12.2010, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du geschaltetes Plus?
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Alt 24.12.2010, 03:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Hast Du geschaltetes Plus?
JA, sobald den schlüssel drehe, hab ich 12V....

Aber das bringt mir ja rein Garnix...ich brauche 12V Dauerhaft....komplett OHNE schlüssel!


MfG, Micha
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Alt 24.12.2010, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa klar.
Du brauchst:

Klemme 15 = Zündungsplus
Klemme 30 = Batteriespannung

Jeweils zwei Kabel in der Regel Rot und das andere Grün / Gelb.

Also hast Du auf dem einen Pin ( Klemme 15 ) bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung und wenn der Schlüssel abgezogen ist keine mehr?
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Alt 24.12.2010, 03:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MCT Beitrag anzeigen
Ja, so weit war ich auch schon...

Aber das tauschen reicht net, ohne schlüssel hab ich am Radiostecker NIRGENDWO 12V...wieso auch immer...
Habs ja auch mitm Multimeter nachgemessen...KEINE 12V spannung...an keinem Pin....


Ok, einerseits "gut", dass das nicht "normal" ist....
Andererseits....*F*CK*...kein bock quer durchs Auto irgenwo nen Kabel zu ziehen....aber naja, was solls...da muss man wohl, durch...


Also...gibts da viell. irgendwelche besonderen stellen/positionen wo mir ein ECHTES DAUERplus abgreifen kann? ...bevor ich halt selbst suche....


MfG, Micha
Dauerplus MUSS im Radiobaum drin sein, wenn der Serie ist und Keiner dran rumgebastelt hat.

Sicherung kontrollieren/messen
Kabel von Bat-> Sicherung durchmessen
Kabel vom Sicherung -> ISO Stecker durchmessen

Dann noch Adapter von ISO -> Radio durchmessen

Richtig verbinden

Und alles funktioniert.

Selber was ziehen ist unnötig, da die leitung 100% vorhanden ist bei einem Golf 4.

Was du hast wenn der Schlüssel steckt (obwohl Zündung wieder aus) ist ebenso geschaltetes Plus.
Wenn damit was nicht stimmen sollte liegt es eher em S-Kontakt ... bzw. ZAS. Aber in deinem Fall liegt der fehler bei Klemme 30 ... hier ne Übersicht wegen der ISO Pins, zum Messen.

ISO-Anschluss von Autoradios

Evtl hab ich auch Schaltpläne/Infos ... falls benötigt.

Greetz
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Alt 24.12.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ansosnten nimm direkt Batterie Plus von Deinem Relai Halter unten in der Schalttafel links. Also Fahrerfußraumverkleidung abmachen dann siehste es schon
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Alt 24.12.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 42 (25A) ist aber i.O?
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Alt 25.12.2010, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MCT
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Nach den Sicherungen schau ich nochmal...man kommt leider nicht so schnell zu allem bei diesem Endzeitwetter da draussen ^^

Ja, also gemessen hab ich direkt am Stecker vom Golf...der kabelbaum sieht auch nicht "bearbeitet" aus, sondern original...
Wie gesagt, beide Plusleitungen haben erst mit gedrehtem Zündschlüsel 12V...also auch das eigentliche Dauerplus funktioniert wie Zündungsplus...

Gut, erstmal Sicherungen checken...dann weiss man mehr

P.S.: mit "Klemme" so-und-so kann ich noch nix anfangen...sry


MfG, Micha
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Alt 25.12.2010, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Check die Sicherung,... und berichte dann.

Weil eine Dauerplus Leitung liegt 100% am Radiokabelbaum an an.

Die Klemmen bezeichnen einfach Spannungsversorgungen im Kfz:... Hier. http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Bleibt ja nur Kabelbruch oder Sicherung defekt ...

Greetz

Geändert von VW-Mech (25.12.2010 um 02:08 Uhr)
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Alt 25.12.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech

Ich weiß nicht, was du dadran verstehst, wenn MCT sagt, er hat auf BEIDEN Leitungen 15 statt einmal 15 und einmal 30!

Da ist dann eher nichts mit Kabelbruch oder Sicherung defekt, da ist wohl eher ein Kurzschluss!

Wenn wir bei uns (übrigens auch VW ) genauso "umständlich" arbeiten würden wie du, würden unsere Kunden nicht mehr zufrieden sein! Klar, so wie du es beschreibst ist es nach Schulbuch und auch nicht falsch, nur ist es nicht Kundenfreundlich! Hab ich auch erst lernen müssen, dass es dem Kunden wichtiger ist, dass sein Auto wieder funktioniert, so billig wie möglich und er nicht unbedingt wissen will, was kaputt ist!

Ist jetzt kein schlechtmachen deiner Arbeit, aber in diesem Fall ist es das einfachste eine neue Leitung zu ziehen und nicht weiter zu suchen!

@MCT

Wenn du schon sagst, dass du "Anfänger" bist, wird das schwierig, diesen Fehler zu finden!

Wie gesagt, zieh eine neue Leitung vom Relaisträger zum Radio (ist nicht quer durchs Auto, also du wirst MAX. nen meter Kabel brauchen (eher nen halben)!

Der Relaisträger ist praktisch oberhalb der Fußstütze! Du musst die direkte Fahrerfußraumverkleidung wegmachen (da wo man mit dem Knie gegenstoßen könnte) und darunter dann die Verkleidung!

Ist größtenteils geschraubt! Du musst auch die Schalttafelseitenverkleidung (die Verkleidung, die bei geschlossener Tür an der Tür anliegt, seitlich) wegmachen, damit du die Fahrerfußraumverkleidung wegmachen kannst! Wirst dann sehen warum!

MfG Kevin
 

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Alt 25.12.2010, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ach er hat auf beiden Leiungen kl15, hatte ich garnicht gelesen. Dann wird ihm nichts anderes übrigbleiben als die Kabel zu verfolgen, normal is es nicht also wird das Problem sicherlich nicht hinter der Verkleidung tief in der Mittelkonsole sein!
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.12.2010, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
@VW-Mech

Ich weiß nicht, was du dadran verstehst, wenn MCT sagt, er hat auf BEIDEN Leitungen 15 statt einmal 15 und einmal 30!

Da ist dann eher nichts mit Kabelbruch oder Sicherung defekt, da ist wohl eher ein Kurzschluss!

Wenn wir bei uns (übrigens auch VW ) genauso "umständlich" arbeiten würden wie du, würden unsere Kunden nicht mehr zufrieden sein! Klar, so wie du es beschreibst ist es nach Schulbuch und auch nicht falsch, nur ist es nicht Kundenfreundlich! Hab ich auch erst lernen müssen, dass es dem Kunden wichtiger ist, dass sein Auto wieder funktioniert, so billig wie möglich und er nicht unbedingt wissen will, was kaputt ist!

Ist jetzt kein schlechtmachen deiner Arbeit, aber in diesem Fall ist es das einfachste eine neue Leitung zu ziehen und nicht weiter zu suchen!
Danke für deine offenen Worte,...

Aber was hat das ganze mit einem normalen Kunden Auto zu tun,...???

Ich sage nur das Ich für meinen Teil mir an meinem Privat Auto eben die Mühe machen würde die Leitung ggf. zu ersetzen - selbst wenn ich den halben Wagen zerlege. Statt einfach eine Leitung dazu zu legen.

-> klar läufts im Tagesgeschäft anders. Und die Kundenzufriedenheit ist wichtig; aber hier gehts um das eigene Auto.
Was jetzt nicht heißt das man schlechter oder besser arbeitet, nur kann man mehr Arbeitsstunden reinhängen - weil man sich selber nicht bezahlt

Und jetzt Frieden, und weiter im text...
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.12.2010, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klemme 15 dürfte auf keiner der Leitungen am Radio sein..

auf der gelb/roten (Pin 4) ist Klemme 86S
auf dern beiden rot/weißen ist Klemme 30 von Sicherung 42

Statt eine neue Leitung von irgendwoher zu ziehen, würde ich erstmal nachsehen, warum die drei Leitungen nur gemeinsam Spannung führen.
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 28.12.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
MCT
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So, hab mir jetzt einfach eine Leitung gezogen, von diesen mehreren großen klemmen hinter der fahrerfussraumverkleidung
Endlich dauerplus am radio *freu*
Sicherungen waren alle OK...ansonsten hab ich da keinen nerv zu der sache auf den grud zu gehen...hab schon genug gefroren da draussen bei minus 4,5 grad...


Danke für eure hilfe...


MfG, Micha
MCT ist offline  

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Alt 28.12.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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na also, so schnell gehts^^!

und wars schwer ?

Hoffentlich hast du an eine Klemme angeschlossen, an der 30 steht !

MfG Kevin
 

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Alt 29.12.2010, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffentlich schön unabgesichert?!


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