Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Ulle Jr. (15.09.2016) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Den Motorhaubenkontakt habs bei allen Golf 4 / Bora ab Modell 2000 und mit LongLife Service Die DWA = Diebstahlwarnanlage gab es gegen Aufpreis und in Verbindung mit der Sogenannten "H8" Alarm-Hupe. Nochmal gegen Aufpreis gab es die IRÜ = Innenraumüberwachung. Also die zwei Ultraschall-Sensoren in den Innenleuchten hinten und den Schalter an der B-Säule links unten. Allerdings auch "nur" mit H8 Hupe. Der R32 (und diverse Passat Modelle) haben (wenn mit IRÜ ausgestattet) statt der H8 Alarm-Hupe die H12 Akkusirene. So kenne ich das. Man kann an einem Golf 4 mit Zentralverriegelung und el. Fensterheber relativ einfach folgende Features (original) nachrüsten: -Funkschlüssel -IRÜ -DWA -H12 -> Hab ich alles schon gemacht - und da kann man im Internet auch genug dazu finden/lesen. Zunächst sollte man von Ulle Jr. wissen welches Komfortsteuergerät aktuell verbaut ist und welches sich im V6 4-Motion (Spenderfahrzeug) befindet. Auch ein paar Infos zur AUsstattung jeweils wären nicht schlecht. Es gibt im Golf 4 grundsätzlich zwei verschiedene, inkompatible Komfortsysteme. "1J0" <- bis einschließlich Modelljahr 2001 "1C0" <- ab Modelljahr 2002 Vielleicht reicht es bei Ulle schon aus das KSG zu programmieren und den Dachkabelbaum mit Innenleuchten zu tauschen und richtig zu verkabeln. |
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Hm bekomme mein Auto erst heut Abend (Freitag)... der Mechaniker wollte es Auslesen aber naja, wollte... der V6 Spenderbesitzer meinte, dass er wohl kein original Steuergerät hat. Gucke es mir aber selbst persönlich an, leider wie gedacht, hat es gestern nicht geklappt. Will es ja schnellstmöglich haben und geb Gas ![]() hab auf alle fälle die kleine, durch defekten Mircoschalter in der Tür hupt sie manchmal ![]() Hab ein Highline Golf 4 TDI ARL 4Motion, Baujahr 2002. Aus dem Stehgreif hat der V6 auch ein Highline, Baujahr 99. Welche Informationen sind noch wichtig, außer die Teilenummer? Danke didgeridoo ![]() Will ja dann später das Horn gegen eine 1Ton Siere tauschen und "hupen" codieren lassen, durch den Horn tausch chirpt es denn, angeblich. die US Variante ist naja, mal gucken, zu teuer aber vielleicht mach ich das ![]() hab mal hier im Forum gelesen, einfach Horn tauschen, leider wie im Video, gibt es vom Ersteller die 6Ton nicht, daher 1Ton, so laut Shopseite besser. "Vorbild aus dem Forum": https://www.youtube.com/watch?v=GajT9oLE6bw @lowforlife: haben oder nicht haben. Und es macht ja Spaß, wenn man bei seinem liebesstück was dran rumbaut ![]() Geändert von Ulle Jr. (16.09.2016 um 11:22 Uhr) Grund: BJ vom V6 editiert |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Gut, mit diesen Infos kann ich schon etwas mehr anfangen. Du hast in deinem Golf ein Komfortsteuergerät mit Teilenummer 1C0959799B. Reiß den Dachkabelbaum aus dem V6 Spenderfahrzeug raus. Inklusive Ultraschall-Sensoren/Innenraumleuchten hinten. Der Dachkabelbaum hat eine Steckverbindung vorn an der A-Säule links. Wenn nicht: abschneiden. Diesen Dachkabelbaum kannst du dann (Pinbelebung nochmal im Detail prüfen) an deinem Golf einbauen. Eventuell muss dazu der Stecker umgepinnt werden. Mit etwas Glück passts aber Plug&Play. Dann verlängerst du die drei (? muss ich nachschauen) Leitungen der IRÜ zum Komfortsteuergerät und pinnst sie da mit entsprechenden Reparaturleitungen in den 15-poligen Stecker ein. Anschließend muss nur noch die Innenraumüberwachung in der Software vom Komfortsteuergerät aktiviert werden. Fertig. Den Schalter zum Deaktivieren ander B-Säule kannst du weg lassen. (Die IRÜ kann auch - sofern das programmiert ist - über zweimaliges Drücken der Schließen-Taste auf der FFb deaktiviert werden) Zum Thema DWA Hupe: Die klingt scheiße - ich weiß ![]() Die hier klingt aber cool ![]() 1-Ton Alarmsirene Auto Sirene Hupe Horn Alarmanlage Signalhorn 12V Universal | eBay Um diese Sirene/Hupe gegen die originale zu tauschen, musst du an den Wasserkasten. Also Scheibenwischer ab und die darunterliegende Abdeckung ebenfalls. Dann den Stecker an der originalen DWA-Hupe abschneiden (sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motorsteuergerät) und die Leitungen verlängern und mit der neuen Sirene verbinden. EDIT: Ein Lötkolben und fortgeschrittene Lötkenntnisse sind von Vorteil. |
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Erstmals herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung, wäre aufjedenfall auch für andere sehr nützlich, könnte man ja irgendwo anpinnen. War heute beim V6 und hab mir alles was geht ausgebaut. Bin nur etwas skeptisch, da keine Teilenummern oder Sonstiges drauf steht, nicht dass es irgend ein Zubehörkack ist. Hab mal ein paar Bilder gemacht, ist das Zubehör? Funktioniert hat die laut Besitzer, keine Probleme gehabt. Ein Bekannter hat noch ein V5 mit IRÜ, könnte mir dort ja mal die Gerätschaft angucken und eine Freundin hat einen US V6, vielleicht hat sie auch die große DWA, guck ich mir genauso an. Sah es bei dir genauso aus? Bilder haben darüber ein Text. Mehr Text -> Teilenummer kann ich immernoch nicht bei mir gucken, ist ein Rotz. Warte auf dem Anruf. Bin enttäuscht ![]() Hast du das Horn bei dir? Zitat:
![]() VG Ulle Geändert von Ulle Jr. (17.09.2016 um 15:24 Uhr) | |
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Das einzig originale auf deinem Tisch sind die Ultraschallsensoren und der Dachkabelbaum. Der Rest ist irgend ein Zubehör-Kram. |
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War der Dachkabelbaum im V6 an der Karosse fest? Hätte nicht gedacht, das dann der Verbindungsstecker an der A-Säule vorhanden ist. Bei deinem Golf wird der Kabelbaum an den Himmel geklebt sein. Das Problem bei den alten (an der Karosse festen) Kabeln kann sein, das es diesen Stecker an derA-Säule meistens noch nicht gibt. Eventuell ist der auch nachträglich reingekommen, darum solltest du die Pinbelegung vorm Einbau prüfen. |
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bin echt enttäuscht, dass es kein original ist. Danke aber didgeridoo. Agent, ja war fest gewesen.. Geändert von Ulle Jr. (24.09.2016 um 19:08 Uhr) | |
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Du kannst dir doch ne originale Sirene besorgen, ein paar Kabel zum KSG (hast du ja schon), das entsprechend anpassen (lassen) und fertig ist das. Eventuell noch den Schalter verbauen. Weg mit dem anderen Krempel. Das aufwändigste und teuerste an der IRÜ sind ja die Sensoren und den Dachkabelbaum zu verlegen und die Sachen hast du ja Original da liegen. Da musst dann bei dir ein bischen tricksen, weil bei deinem der Kabelbaum am Himmel fest ist und der alte an der Karosse, aber das ist ja kein Problem denke ich Geändert von Agent007 (22.09.2016 um 03:09 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Agent007 für den nützlichen Beitrag: | Ulle Jr. (24.09.2016) |
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Ich hätt noch eine originale Akkusirene da liegen, kannst dich gerne melden falls Interesse besteht. :-)
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Gut, dann werde ich mal gucken und forschen was geht, dank der Anleitung von didgeridoo mach ich es dann, wenn Zeit ran ist. Im Winter will ich ja Interior machen, geil wäre, wenn ich gleich noch ein Jubi Himmel am Start hätte, dann lohnt sich das abmachen :P hihi. Gut danke denn Leute. @VW_4_Ever: hm hätte jetzt 2 da, wenn was sein sollte, melde ich mich, danke des Angebots. |
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![]() Danach hab ich ewig gesucht | |
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