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Alt 05.02.2011, 14:15
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stormraider
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Frage Notwarnblinken im G4 umsetzbar?

Hallo,

im R Forum bin ich auf das Notwarnblinken gestoßen, was man ja beim G5 umsetzen kann wenn man es noch nicht hat.

Wie siehts jedoch mit dem G4 aus, kann man das umsetzen?
Da ja alles glaub ich übers neue CAN läuft ist es im G4 nicht möglich, aber kann man da nicht ne alternative umsetzen.? Würde mich mal interessieren.


 

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Alt 05.02.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Notwarnblinken im G4 umsetzbar?

was is das genau?? Hab ich noch nie was von gehört

Mfg
tobsock ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard

Bei ner Vollbremsung ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird dann der Warnblinker als Warnsignal eingeschaltet!

In meinen Augen ohne Steuerungsmodule die an zich stellen irgendwo angeklemmt werden müssen im 4er ohne Bordnetz nicht umsetzbar!
Im 5er ist das nen Kinderspiel, weil´s eh alles über ein Steuergerät geht, aber im 4er nicht!
ColtTix ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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PreMiuM86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn jemand ein Modul entwirft, was ebenfalls die ABS-Signale auswertet (In einer Notbremssituation (Verzögerung > 7 m/s2 länger als 700 ms) oder bei einer ABS-Regelung von mehr als zwei Sekunden wird das Warnblinken aktiviert.) dann ist zur Blinkeransteuerung auch nicht mehr weit.
PreMiuM86 ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Wichtig wäre erstmal das der 4er nen Bremsassistenten hat...und da müsste man irgendwie das Signal auswerten wenn der Assi einsetzt...

Denke mal das wird eher schwierig
Freakazoid ist offline  

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Alt 05.02.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Standard

Da ich viele Autos von Waeco in der Firma habe weiß ich, das die da an was arbeiten, wird wieder eine ihrer typischen Individuallösungen für diverse Modelle werden. Hatte das letzte mal danach im Dezember gefragt, da war es aber noch in der Entwicklung. Kann ja noch mal nachhaken wenn es euch interessiert.

EDIT:
Scheint schon fertig zu sein:
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6408.php

EDIT2:
130 Euro ist schon irgendwie dreist
 

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Alt 05.02.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
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Standard

Wäre halt auch mal was schönes, so bleibt unser UR-Golf immer schön auf dem neusten Stand

Wie gesagt war erstmal nur eine vorsichtige Frage, wenns nicht umsetzbar ist dann gehts halt nicht.

@Kami: ich schau mir mal eben deinen Link an ThX schonmal
--------------------------------------------------------------------

EDIT: so habs mir mal angeschaut, weiss jemand wo dies genau angeklemmt wird?
 

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Alt 11.02.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Damals beim Leihwagen hab ich's nur einmal geschafft das Ding auszulösen..

Für mich genauso überflüssig wie das Komfortblinken oder Tagfahrlicht...


Im Golf V laufen alle Leuchten über das Bordnetzsteuergerät, daher ist das kein Problem, die Blinker von jedem anderen Steuergerät aus zu aktivieren..

Im Golf IV gibts das Warn-/Blinklichtrelais, das die Blinkerfunktion übernimmt, das KSG steuert die Blinker selber an.

Das ABS kann die Blinker nicht ansteuern..

Noch dazu hat der Golf IV erst ab 11/2001 einen Bremsassistenten, der aber nur rein mechanisch funktioniert.. kein extra Eingriff von ABS-Steuergerät, kein Pedalwegsensor..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Nur so eine Idee... kann man nicht einfach irgendwie nen Schalter so anbringen dass das Warnblinklicht aktiviert wird wenn man das Bremspedal voll durchtritt?
Nur so ein Denkanstoß für die Leute die Ahnung davon haben
Nuke6110 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja prinzipiell müsste man ne Schaltung basteln die als 1. misst ob das Gaspedal betätigt wird bzw. nen Schalter einbaut der ein dementsprechendes Signal gibt. Und als 2. die die Zeit misst von loslassen des Gaspedals bis betätigen des Bremspedals. Wenn dann noch ein zusätzlicher Schalter am Bremspedal verbaut wird, der betätigt wird, wenn das Pedal koplett durchgetreten ist und man dann noch das ganze geschwindigkeitsabhängig auslegt könnte es funktionieren.
jaganot ist offline  

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Alt 11.02.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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Eine Notbremsung hat aber nicht viel damit zu tun, wie schnell ich vom Gas- zum Bremspedal wechsel..

Die meisten Bremsassistenen haben einen Pedalwegsensor, damit wird gemessen, wie schnell und wie weit ich das Pedal betätige.

Mir reicht der mechanische Assistent, ich brauche keine Opa-Benz Technik...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ausserdem blinkt dann nich ganz normal as warnlicht, sondern macht einen auf discoliht
Florian91 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ganze kann man ab Golf V nachrüsten lassen, war letztens in einem Flyer von VW drin.
Hentschler ist offline  

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Alt 11.02.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was macht der Bremsassistent im Golf 4 genau?

Wie erkennt man, bzw. wo sieht man, dass ein Bremsassitent vorhanden ist?

Danke!
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsassistent ist nur bei Golfs ab Nov. 2001 verbaut, wurde der Golf davor gebaut, braucht man gar nicht erst suchen/probieren.

Wenn das Pedal ganz durchgetreten wird, hört man eine art Klick, damit ist er quasi aktiviert.
Nimmt man jetzt den Druck vom Pedal, aber den Fuß noch nicht ganz runter, dann reicht ein kleiner, leichter Druck aus und es wird sofort mit voller Kraft gebremst.

Im Stand hört man eine Art "Pfft" wenn man das Pedal dann auf und ab bewegt.

Lässt man das Pedal einmal ganz los, dann ist der Assistent wieder deaktiviert und alles bremst wieder normal, bis zur nächsten Bremsung, bei der das Pedal voll durchgetreten wird.

Das Ding funktioniert rein mechanisch, und passiert im Bremskraftverstärker.
Im Gegensatz zu den neuen, elektronischen Assistenten muss man hier schon eine Vollbremsung machen, bevor/damit der Assistent eingreift.
Die neuen Assistenten machen auch eine Vollbremsung, wenn man das Pedal nur schnell, aber nicht durchtritt..


tobmaster1985 ist offline  

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daniel_bf (28.08.2013)
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